Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zu beleuchteten schildern

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165

    Frage zu beleuchteten schildern

    Moin moin,

    jeder von eucht kennt ja die Beleuchteten schilder wo Feuerwehr oder so frauf steht.

    Meine frage jetzt, hat von euch schomal sowas selber gebaut??

    Ich habe genügend LED´s und widerstände, nur wie muss ich das jetzt machen mit der Elektronik.

    Muss ich alle in reihe schalten, und dann am ende einen widerstand dran klemmen, oder msus an jede LED nen widerstand?? betrieben mit 12 V

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    84
    du darfst gar keine beleuchteten sachen auf dein auto bauen ganz einfach!

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    wo steht denn das ich das ans auto machen will?!

    immer diese voreiligen schlüsse

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Schau am besten ins Datenblatt, welche Betriebsspannung und welchen Strom die LEDs brauchen. z.B. 3 Volt.. Dann nimmst Du z.B. ein Steckernetzteil mit 12V, und schließt die LEDs daran an, je nachdem wieviele LEDs du betreiben willst und wieviel STrom das Netzteil liefert..

    z.B. 4 LEDs hintereinander (+(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-) - hier addiert sich die benötigte Spannung, also 3+3+3+3 = 12V... Nun kannst du parallel zu diesen 4 LEDs weitere 4 schalten.. Die aufgenommene Spannung bleibt bei Parallelschaltungen gleich.. z.B. so:

    +(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-
    +(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-

    Und halt + von der ersten und - der letzten LED verbinden..

    Wenn jede LED 25mA aufnimmt, und das Netzteil maximal 500mA liefert, kannst du maximal 20 LEDs anschließen.. (500/25 = 20)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    Danke Max, hast meine frage beantwortet, sollten noch weitere fragen auftauschen meld ich mich wieder

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    also 3+3+3+3 = 12V... Nun kannst du parallel zu diesen 4 LEDs weitere 4 schalten..
    Zitat Zitat von Tict4c Beitrag anzeigen
    Danke Max, hast meine frage beantwortet, sollten noch weitere fragen auftauschen meld ich mich wieder
    Dann melde er sich wieder, wenn ein großteil der LED's ihren Dienst quittiert haben ;)

    Denn: Das wichtige bei LED's ist Nicht die Spannung ^^ sondern vielmehr der Strom...

    Den Spannungsabfall kannst du nicht beeinflussen, weil es ja ebend eine Diode ist, an der eigentlich immer die "3" Volt abfallen, nur eben den Strom MUSST du begrenzen...

    MfG Fabsi

    P.S.: Oder schütze deine LED's direkt mit Widerständen ;)

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    oh.. stimmt natürlich.. asche auf mein haupt!
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    THW-Tom Gast
    Hallo.

    Hab mal eine Frage zu LED:
    Ich habe diese Schalter ( http://www.marquardt.de/docs/Produkt...p?bauid=79&sp= )
    Leider hebe ich aber nur die Angabe zu den LED's, die auf der Internetseite stehen.
    Wenn ich jetzt eine Schlatung mit 12V (Steckernetzteil) machen will, muss ich dann noch mehr Infos über die LED's haben oder geht's da wirklich "nur" um die Stromaufnahme (hier max. 20 mA)? Wieviel Ohm muss dann der Wiederstand haben den ich einsetzten muss?

    Gruß und Dank

    Tom

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.

    Kann man sich nicht aus undurchsichtigem Plexiglas oder vergleichbarem ne schöne
    Schablone machen, dahinter oder davor oder beides ne farbige, durchlässige Scheibe
    gleichen Materials, drumherum nen Gehäuse (z.B. aus weiteren undurchsichtigen Plexiglas-
    Teilen, und darin halt einfach ein oder zwei 12V Lampen (keine Ahnung, wie hell es sein
    soll und wieviel Wärme das benutzte Material abhalten würde.. evtl. doch noch Lüftungslöcher,
    denn selbst luftdicht verschlossene Gehäuse würden irgendwann "absaufen", wie die meisten
    Besitzer von Aussenantennen mit Balun wissen dürften ^^

    Gruss,
    Tim

    PS: Oh ja, LEDs immer nur mit Vorwiderstand!! ;)

    *EDIT*

    Naja, also bei 20mA Strom und 12V Betriebsspannung liegt der Vorwiderstand wohl
    auf der Hand, oder ? .. oder rechne 15 mA, wenn du nicht an die Grenze gehen willst.

    *EDIT 2*

    Um ganz sicher zu sein: U = R * I <--> R = U / I ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    THW-Tom Gast
    Hallo Shinzon.

    Ne. Liegt leider net auf der Hand. Hab etz schon diverse Info's im Netz gefundne und jede gibt mir einen anderen Wert aus. :-(

    Gruß

    Tom

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Siehe EDIT 2 -- selbst rechnen ^^


    Die unterschiedlichen Werte ergeben sich laut meiner Glaskugel aus den unterschiedlichen
    Strömen oder Spannungen ..

    Oder einfach wegen der verwendeten Widerstandsreihe .. oder halt den LEDs, ich persönlich
    verwende 2mA LEDs, weil ich sparsam bin *G*
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    THW-Tom Gast
    Toll. Echt toll.

    Wenn ich wüsste was was is, dann würd ich net Fragen.
    DANKE. :-(

    Gruß

    Tom

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ganz so undurchsichtig waren die Hinweise nicht, aber ich mach das gerne nochmal zu Fuß:

    Zuerst brauchst Du die Flußspannung der LED, das sind ca. 1,5 V bei den roten bis hin zu 3,5 V bei den blauen.
    Diese Spannung ziehst Du von der Versorgungsspannung ab, bleiben 10,5V.
    Dann teilst Du diese Spannung in V durch den gewünschten Strom in A:

    10,5V/0,02A = 525 Ohm

    Die umliegenden Standardwerte sind 470 Ohm und 560 Ohm, in diesem Fall nimmt man eher 560 Ohm.

    Im Anhang mal ein "LEDs für Dummies", die ich mal für einen Kameraden erstellt habe.

    MfG

    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    THW-Tom Gast
    SUPIE. DANKE.

    Gruß

    Tom

  15. #15
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    9
    Zitat:
    Im Anhang mal ein "LEDs für Dummies", die ich mal für einen Kameraden erstellt habe.

    MfG

    Frank


    Ein Glück Morgen is Berufsschule,da kann ich daß gleich mal vortragen! ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •