Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ersatzbeschaffung RTWs

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    90

    Ersatzbeschaffung RTWs

    N`Abend

    Ab welchem Alter bzw. welcher Laufleistung sollten RTWs denn ersatzbeschafft werden?

    Hintergrund ist der, dass wir bei uns im RD-Bereich seit 2000 mit DC Sprinter / WAS rumfahren und die Karren bald auseinanderfallen.
    Laufleistungen bei einigen von über 220.000 km im (zu 99%) reinen Stadtverkehr bei Einsatzzahlen von teilweise > 20 in 24 Stunden.

    Und die Kassen stellen sich an wenns um Neubeschaffungen geht.

    Mittlerweile macht diese Fahrerei keinen Spass mehr, es ist schon fast peinlich in so ne Laube einen Patient reinzulegen der dann beim kleinsten Schlagloch fast von der Trage fällt...

    Was meint ihr dazu, gibts da irgendwelche Richtlinien oder ähnliches, oder liegt das im Ermessen des RD-Trägers und der Kassen?

    Gruß
    Flo
    Gruß
    Flo
    ----------
    Achtung Achtung!!
    Bilden Sie eine Gasse, es folgen weitere Großfahrzeuge!!!
    - D A S G I L T A U C H F Ü R D I E S T R A S S E N B A H N !! -

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Normalerweise sollte das irgendwo festgelegt sein. Entweder im Landesrettungsdienstplan oder im Bereichsplan oder sonstwo.
    Auf irgendeiner Grundlage müssen ja die Abschreibungen für die Fahrzeuge gebildet werden.

    Und ja, einen 14 Jahre alten RTW mit knapp 200.000 km, Stadtrettung, Wache neben dem KH, bin ich auch schon gefahren, oder wie man das nennen möchte. Geschraddelt?


    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    59
    Hallo.

    Also hier im Kreis AC werden die RTW in der Regel nach 5 Jahren und einer Laufleistung von ca 170000 km ersezt. Die alten Fahrzeuge gehen an die Hilfsorganisationen und werden im Hintergrund noch weiter eingesezt. Für den Regelrettungsdienst stehen so relativ neue und gute Fahrzeuge zur Verfügung.

    Gruß 4-44-3

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Hallo !

    Also in Bayern gibt dazu der Freistaat die vorgaben. Da läuft das ganze nach Kilometern. Ich weiß, dass hier vor kurzem die Grenzen nach oben gesetzt wurden. (Ist ja kein Geld mehr da ;-) ) Ein RTW soll jetzt erst bei 290.000km ausgemustert werden. Auf dem Land hast das Fahrzeug dann 10 Jahre oder so und in der Stadt ist das eigentlich nicht zu schaffen.

    Naja man denke sich einfach seinen Teil....

    In diesem Sinne....
    Ein Prost auf unsere Politiker.
    Gruß
    Eisi

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich kanns dir gerade nur von einer BF sagen. Die mustern die Teile bei ~140k Km aus.
    MFG Flo

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    90
    Booaahh, nach 140 tkm können wir uns leider nur die Finger lecken...
    Leider habe ich bis jetzt nix adäquates gefunden wo genauere Angaben zu Abschreibung etc. drinstehen.
    Wenns hilft: es dreht sich um das Land Hessen, speziell um FFM.
    Gruß
    Flo
    ----------
    Achtung Achtung!!
    Bilden Sie eine Gasse, es folgen weitere Großfahrzeuge!!!
    - D A S G I L T A U C H F Ü R D I E S T R A S S E N B A H N !! -

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bin auch aus Bayern und unser RTW Mercedes Sprinter mit WAS Aufbau wurde im Alter von 7 Jahren mit einer Laufleistung von 260000 km ausgemustert! Das Fahrzeug selber war noch relativ gut in Schuss! Wir sind eine Landwache mit einem sehr großen Einsatzgebiet und 3 kleineren Städten im Umkreis von jeweils 20km! Pro Einsatz haben wir im Schnitt 30-60km zu fahren weil wir im Ort selber nur eine kleine Klinik haben die oftmals gar nicht aufnehmen kann!

    In der benachbarten Stadt in der ich hauptsächlich NEF fahre wurden 3 baugleiche Sprinter mit WAS Aufbau angeschafft. Diese haben ebenfalls im Alter von 7 Jahren ca. 150000 km auf dem Tacho... allerdings haben diese deutlich höhere Einsatzzahlen. Einer dieser Sprinter wurde trotz der niedrigen km-Zahl Neubeschafft. Für die anderen zwei RTW´s stehen auch dieses bzw. Anfang nächstes Jahr noch Ersatzbeschaffungen an.

    Was ich damit sagen will ist, das es auch in Bayern keine einheitliche Regelung dazu gibt!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will ist, das es auch in Bayern keine einheitliche Regelung dazu gibt!
    Gibt es schon, aber wenn man einen pfiffigen Wachleiter hat und vielelicht der Kreisvorstand noch gut drauf ist und für den RD was übrig hat, dann kann man so ein Auto mal aus KV-Kasse vorfinanzieren und somit etwas eher ausmustern. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Ausserdem vermute ich stark, dass Du von einer BRK Wache sprichst, oder ?

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Also ich kenn das noch so:
    Da hat man so ab 180.000km mal nen Antrag für eine Neubeschaffung stellen können und geplant was das bis zum 200.000sten km der neue RTW da ist. Das hat natürlich nicht geklappt und daher ist das Auto noch um einiges länger gelaufen.

    Mir hat man das immer so erklärt: In Bayern gibt das BRK zwei mal im Jahr Sammelbestellungen für RTW´s in Auftrag und daher muss man immer warten bis man wieder in so eine Bestellung rein kommt. Wie das aber ganz genau abläuft und ob das noch so ist kann ich nicht sagen.

    Ich hab das damals auch nur mitbekommen da wir folgendes Problem hatten:
    Für den ganzen KV gab es einen ersatz RTW. Der ist irgendwann in die Jahre gekommen, konnte aber nicht erneuert werden da die km gefehlt haben. Daher hat man den dann immer auf andere Wachen verteilt, bzw. als KTW benutzt dass er endlich genügend km bekommt. Also ist es in diesem Fall nur auf die Laufleistung und nicht auf das alter angekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von EISI Beitrag anzeigen
    Gibt es schon, aber wenn man einen pfiffigen Wachleiter hat und vielelicht der Kreisvorstand noch gut drauf ist und für den RD was übrig hat, dann kann man so ein Auto mal aus KV-Kasse vorfinanzieren und somit etwas eher ausmustern. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Ausserdem vermute ich stark, dass Du von einer BRK Wache sprichst, oder ?

    ja, ich spreche von einer BRK Wache! Von einem pfiffigen Geschäftsführer hab ich im gesamten Landesverband noch wie was gehört... aber naja anderes Thema!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    ja, ich spreche von einer BRK Wache!

    Hab ich mir schon gedacht. Naja für das BRK Herrschen ja eh andere Gesetze in Bayern als für alle andere organisationen.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von 4-44-3 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Also hier im Kreis AC werden die RTW in der Regel nach 5 Jahren und einer Laufleistung von ca 170000 km ersezt. Die alten Fahrzeuge gehen an die Hilfsorganisationen und werden im Hintergrund noch weiter eingesezt. Für den Regelrettungsdienst stehen so relativ neue und gute Fahrzeuge zur Verfügung.

    Gruß 4-44-3
    Hi

    Hier ein Auszug aus den Rettungsdienst-Bedarfsplan:

    "Als Nutzungsdauer für RTW und KTW sind 7 Jahre vorgesehen, für NEF 4 - 5
    Jahre. Aufgrund der vorliegenden Zahlen zu den Jahresfahrleistungen der einzelnen
    Fahrzeuge erscheinen diese Vorstellungen realistisch"


    MfG Akkon_21

  13. #13
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    144
    endlich mal korrekte antworten aus dem Kreis aachen. An 4-44-3 besser informieren und zu viele melder strahlen ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    Also bei uns in Brandenburg werden die nach 150000km oder nach 3 Jahren abgeschrieben. Also wenn ich das hier so lese recht früh. Staune ich ja.

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Saarland 6 Jahre / 265.000 km
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •