Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Praktikanten im Rettungsdienst...

  1. #1
    MrBart Gast

    Praktikanten im Rettungsdienst...

    Hi,

    was meint ihr:

    Sind Praktikanten im Rettungsdienst mit einer San - Ausbildung möglich? Seid ihr grundsätzlich dagegen, oder meint ihr, dass auch den jüngeren unter uns auch eine Chance gegeben werden sollte.

    Meine Erfahrung mit dem Rettungsdienst:

    Ich hab vor ca. einem Jahr ein Rettungsdienstpraktikum gemacht und war damals 16. Kurz nach meiner Zeit ist das Alter um bei uns im Rettungsdienst mitfahren zu dürfen auf 18 hochgesetzt worden, ohne jegliche Ausnahme. Nun frag ich mich wo da der Sinn ist. Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr in einer SEG und wenn wir zum Einsatz kommen, ist doch eigentlich immer mit einem Großschadenfalls zu rechnen. Warum also dürfen unter 18 jährige in einer SEG oder gar in der Feuerwehr aktiv sein aber im RD nicht, wobei man bei beiden Seelische Schäden davon tragen kann, und darum geht es doch nur, oder nicht....????

    Ich freue mich schon auf eure Kommentare,

    Gruß

  2. #2
    Hugo Gast
    Wenn der Verantwortliche sich das antun will, soll er es machen. Ich persönlich bin dagegen, obwohl es bei uns hin und wieder (sehr selten) auch 17jährige RS-Praktikanten gibt, da ihnen lt. Verordnung mit 17 der Weg zu dieser "Ausbildung" offen steht.

    Dennoch: Ich persönlich lehne es ab, auf "meinem" RTW Minderjährige mitzunehmen. Diese Verantwortung lade ich mir nicht auf.

  3. #3
    MrBart Gast
    Du redest von Verantwortung...was für eine Verantwortung?!?!?

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Bei der Fw dürfen zwar Jugendliche über 16 mit in den Einsatz, aber nur ausserhalb des Gefahrenbereiches. Erst ab 18 darf man "wirklich" in den Einsatz, und damit auch in den Gefahrenbereich.
    Ein Lösung analog dazu halte ich auch für den RD richtig, sprich, Praktikanten im RD sollten volljährig sein. Schon aus Gründen des psychologischen Schutzes der Jugendlichen.
    Und so sollten auch in einer SEG Jugendliche nur ausserhalb der Gefahrenzone mit wenig belastenden Aufgaben betraut sein.
    Oder meinst du etwa, jeder Jugendliche würde z.B. eine Säuglingsreanimation schadlos verkraften?

    MfG

    brause

  5. #5
    76440 Gast
    ist die frage wirklich ernst gemeint ?!? *kopfkratz*

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Mhhh, also es ist ja auch nicht in jedem Bundesland so, dass in der FW schon 16jährige Einsätze mit fahren dürfen. Analog hierzu würde ich auch mit der Aufnahme in die SEG verfahren. So wird's auch bei uns sein, allerdings haben wir den Fall zur Zeit nicht. An sich habe ich auch nicht's gegen Praktikanten mit Grundausbildung unter 18, allerdings würde ich im Einzelfall entscheiden wollen. Und dann gibt es ja auch noch ein paar bestimmungen im Jugendarbeitsschutzgesetz, dass im Falle der ansonsten hauptamtlichen Wachbesatzung sicher auch Anwendung finden kann.

    Ist IMHO alles eine abwägungssache, das Optimum wäre sicherlich 18 Jahre und Sanitätsausbildung, auch für den Einsatzdienst in der SEG. Für nen San-Dienst ist es sicher auch möglich, 16jährige mit San-Ausbildung einzuplanen, wenn sichergestellt ist, dass sie unter verantwortlicher Führung stehen.

    Gruß, Matze

  7. #7
    Lauschi Gast
    Hallo,

    ich finde es sollte auch auf eventuelle "Blaulichgeilheit" geachtet werden! Es gibt halt solche und welche die wirklich mal einen Einblick in den Beruf bekommen wollen.

    Da sollte man halt klar unterscheiden!

    Gruß Michael

  8. #8
    Hugo Gast
    Original geschrieben von MrBart
    Du redest von Verantwortung...was für eine Verantwortung?!?!?
    Naja, überleg doch mal:

    Ich bin RettAss und damit verantwortlich für die Besatzung "meines" RTW. Ich muß u.a. darauf achten, daß niemand "Mist baut". Das muß natürlich nicht passieren, aber ich möcht einfach auch nicht dazu beitragen, wenn ein Minderjähriger seelischen Schaden bei einem belastenden Einsatz davonträgt.

    Ich war z.B. mal mit einer 17jährigen bei einem SIDS-Einsatz. Das war alles andere als lustig. Sowas muß man jemandem nicht zumuten, das soll sich die Person auf eigene Verantwortung überlegen, wenn sie volljährig ist.
    Jetzt kommt sicher wieder "Aber es gibt genug Erwachsene, die weniger geistige Reife als manche 16jährige haben!". Das stimmt zwar, ist aber die absolute Ausnahme. Irgendwo muß man halt die Grenze ziehen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Moin!

    Wenn du ankommst und siehst, dass dieser Einsatz nichts fürn Jugendlichen ist schickst du ihn halt ins Auto. Ist ja wohl nicht so , dass jeder RD Einsatz seelische schäden hinterlässt oder?

    In meinem Nachbarort ist eine SanGr. die auch in der SEG mitwirkt und weil diese zu wenig Leute haben dürfen bei denen auch Jugendliche mit San ausbildung mit.
    Und das o.g. argument ist wohl Richtig bei einem Einsatz der SEG wird es sich wohl um etwas großes handeln. Es wurde auch gesagt man sollte Jugendliche in der SEG außerhalb des Gefahrenbereichs einsetzten, aber einen Mensch mit sehr starken verletztungen kann auch außerhalb des Gefahrenbereichs behandelt werden vieleicht sogar von Jugendlichen weil die ja alle an der Grenze des G-Bereiches stehen
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  10. #10
    Hugo Gast
    Dein Vorschlag scheitert an der Durchführbarkeit. Man weiß nie, wie sich eine Einsatzstelle (gerade bei Unfällen etc.) darstellt. Ich kann nie 1000%ig dafür sorgen, daß ich den Praktikanten komplett aus dem Geschehen raushalte. Und davon mal abgesehen: Stell Dir mal vor, Du bist so um die 70 und Dir geht es richtig beschissen. Und dann kommen die Jungs von der Rettung mit jemandem im Schlepptau, der Dein Urenkel sein könnte. Da geht das komplette Vertrauen des Patienten in unsere Fähigkeiten flöten, das kann ich keinem zumuten.

    Stellt Euch auf den Kopf, ich nehm keine "Kinder" mit. Punkt.
    Manche Leute muß man einfach vor ihrem eigenen Engagement schützen.

  11. #11
    MrBart Gast
    Zu Hugo:

    Es hat auch niemand etwas dazu gesagt, dass DU Jugendliche unter 18 mit auf "deinem" RTW mitnehemen sollst. Das ist nur ein Forum und keine Maßregelung oder ähnliches...!!!

    Zu Lauschi:

    Tut mir leid, wer blaulichtgeil ist, hat für meine Bregriffe im RD nichts zu suchen. Beim RD geht es darum Menschen zu retten und nicht (nur) um Spaß zu haben!!!! Wer blauchlichtgeil ist hat meiner Meinung nach im RD, SEGs und anderen HilfsOrgs nicht zu suchen!

    zu 76440:

    Sicher ist die Frage ernst gemeint, oder würde ich die sonst stellen???

    zu brause:

    Ich glaub auch das ein 16jähriger einen solchen Einsatz nicht leicht bzw. garnicht verkraftet... Aber eigentlich tut das doch keiner (ist ne rethorische Antwort), will kein Komentar dazu...!!!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also ich hab mit 16 ein Schul-Praktikum auf der RD-Wache gemacht!
    Ich bin als 3. Mann aufn KTW mitgefahren!
    Also Probleme gabs keine.ABer ich find es bescheiden, wenn manche Vorurteile gegenüber junge Praktikanten haben.
    Es gibt doch die Möglichkeit, mit den Praktikanten ein Gespräch zu führen, was man sich so vorstellt, was man darf usw. oder seh ich da was falsch??


    MfG Akkon

  13. #13
    Lauschi Gast
    zu MrBart:

    Was denkst du wohl wie der Eintrag gemeint war??? =:->

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Moin.
    Ich hab mit 16 ebenfalls ein Schulpraktikum auf der RW absolviert.

    Hauptsächlich KTW Fahrten als 3.ter Mann, in Ausnahmesituationen auch mal NA Zubringer, oder NEF (aber dann nur "hinten drin" und ohne Aussteigen!).

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  15. #15
    MrBart Gast
    Zu TobiForBundeskanzler und Akkon_21:

    Genau das gleiche wie ihr beiden hab ich auch vor nem Jahr gemacht. Drei Wochen lang KTW...hört sich langweilig an war aber ganz lustig*mit den richtigen Kollegen*. Und besser als garnichts, odda???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •