Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Praktikanten im Rettungsdienst...

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich denke auch, dass man es so machen sollte, wie Tobi oder Akkon_21 schon geschrieben haben!


    Ich selber fahre auch auf´m RTW! Wenn es ein "richtiger" Notfall ist, mit Polytrauma usw. hat man schon genug mich sich selbst und dem Patienten zu tun! Dann kann man nicht auch noch auf einen Praktikanten achten!

    Ein Notfalleinsatz ist Stress! Stress für die Besatzung und vor allem auch für den Patienten! Ich kann nicht richtig arbeiten, wenn ich ständig auf jemanden "aufpassen" muss! Klar, der jenige will das auch nur gutmachen und versucht alles in Ordnung zu halten, aber dann mache ich die Sachen doch lieber alles selbst!

    Das ist jedenfalls meine Meinung!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #17
    MrBart Gast
    Also ich fasse mal zusammen:

    *hähäm*
    Die meinsten oder alle sehen es so, dass Praktikanten nichts auf RTWs zu suchen haben, aber finden es ok wenn sie auf KTWs mitfahren...recht so?*g*

    Naja ist ja nur noch n 3/4 Jahr...dann endlich viele Blaulichtfahrten*gggggggggggggggggggggggg*, oh wie geil!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey MrBart!

    Naja ist ja nur noch n 3/4 Jahr...dann endlich viele Blaulichtfahrten*gggggggggggggggggggggggg*, oh wie geil!
    Das war das, was man ja gerade nicht auf einen RTW haben will!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #19
    Hugo Gast
    Sagen wir es mal so: Sicher ist es interessant und aufregend am Anfang. Aber man sollte seine Begeisterung lieber für sich behalten, da macht man sich schnell äußerst unbeliebt.
    Man braucht halt eine Weile bis man merkt, daß die Herausforderung nicht in einer möglichst halsbrecherischen Anfahrt, sonder in einer äußerst fehlerfreien und zielführenden Versorgung des Patienten liegt.

  5. #20
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Hallo Leute

    bei uns dürfen Leute aus der SEG als 3. Mann mitfahren. Natürlich wurde auch eine Dienstanweisung erstellt die so manches regelt, z.B
    -Mindestalter 18 Jahre
    - abgeschl. San Ausb. (SAN A bis C)
    - Anweisungen des RD Personals und NA unbedingt Folge leisten
    - keine Nachtschichten, nur Tag
    - falls es dem Praktikant "zu viel" wird soll er es sagen, bzw. in den "Hintergrund" treten
    Diese 3. Männer (oder Frauen) fahren hauptsächlich am WE mit und es gab bis jetzt noch nie Probleme damit, im Gegenteil.
    Viele hauptamtliche freuen sich, denn sie müssen da nicht so viel tragen :-))))
    Diese "Praktikanten" dürfen dann auch mitmachen, was natürlich im Rahmen ihrer Kompetenz liegt (Vorb. Infusion, Zureichen von Materialien, RR Kontrolle)
    Finde ich persönlich auch gut so, denn nur durch Praxis festigt man seine Kenntnisse. Und eine SEG hat ja nicht all zu viel Einsätze wo sie ihr praktisches Können unter Beweis stellen kann.(Zumindest bei uns nicht)
    Für Kritiken, etc. bin ich ganz Ohr, bzw. Auge :-)

    MfG Ron

  6. #21
    MrBart Gast
    Zu Etienne:

    Das *gggggggggggggggggg* hatte schon ´ne Bedeutung!!!!
    Oder warum hab ich geschrieben, dass es beim RD fahren nicht (nur) um Spaß geht!?!?

    Und zu Ron:

    Ich finde es super, wie bei euch dieses Thema gehandhabt wird. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Verhältnis zwischen den SEGs und dem RD nicht überall so gut läuft, wie du es bei euch beschreibst. Sicherlich kann ich es nicht für jeden RD behaupten, aber viele sind voreingenommen gegenüber den SEGs, da sie meinen, dass diese keine Erfahrung haben und der RD sich auch für etwas "besseres" hält.
    Geändert von MrBart (10.10.2002 um 09:53 Uhr)

  7. #22
    76440 Gast
    mrbart - deine frage war also wirklich ernst gemeint ?? du weisst nicht, um welche verantwortung es geht ?? sorry, aber wenn du das net weisst, dann hast du meiner meinung nach nix im RD zu suchen. vllt solltest du dich auch mal mit so grundlegenden rechtlichen dingen befassen, bevor du "der große praktikant" wirst. denn wenn dich das net interessiert ... dann bist du auch net mehr als sensationsgeil. und auf 'nem RTW is das natürlich cooler als mit dem fahrrad dem blaulicht hinterher zu fahren ...

    ansonsten kann ich dem ron nur zustimmen, so eine regelung gibt es bei uns auch !! wir setzen allerdings keinen SanA vorraus, sondern ein EH-kurs in den letzten 4 wochen reicht aus. es sei denn, man will für eine bestimmte dauer mitfahren, dann muss man mal schauen ... is dann individuell. ausnahmen: ZDL-anwärter.

  8. #23
    MrBart Gast
    Zu 76440:

    Ich dachte du meintest bei deinem ersten Beitrag meine erst gestellte Frage, sprich den ersten Beitrag. Natürlich kenne ich die Verantwortung für den 1. Man(n) auf dem Fahrzeug. Ich wollte halt damals mal wissen, ob es auch wusste um welche Verantwortung es geht, denn es gibt Spezialisten, die andauernd von Verantwortung "schwafeln" und eigentlich null Ahnung haben wovon sie eigentlich reden.

    PS: Und muss man gleich beleidigend werden?!?

  9. #24
    76440 Gast
    beleidigend sind in meinen augen andere dinge, aber wenn du es so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich hiermit höflichst :)

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Nabend.
    @MrBart : sicher war "es nicht interessant(?)" aber trotzdem lehrreich. Ich denke gerade wenn man später mal im RD arbeiten will, sollte man auch mal "die Krankentransportseite" gesehen haben, wo es halt nicht nur "Blaulicht" gibt!

    @76440 ich denke MrBarts Beitrag war mit vielen *g* Zeichen gekennzeichnet, das es nur ein "Spass" war

    @Hugo warum sollte man die Begeisterung verstecken? Solange man nicht dauernd nervt und "klugscheisst" sondern nur Antworten den "echten Kollegen" gibt, warum man den da ist, das man sich halt interessiert blabla, ist es doch gut.

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  11. #26
    76440 Gast
    tobi - darauf war aber mein beitrag garnet bezogen. selbst wenn er seinen *ggetc*-beitrag net gebracht hätte wäre meine antwort die selbe gewesen. resultiert aus eigener erfahrung mit praktikanten ...

  12. #27
    Hugo Gast
    @Hugo warum sollte man die Begeisterung verstecken? Solange man nicht dauernd nervt und "klugscheisst" sondern nur Antworten den "echten Kollegen" gibt, warum man den da ist, das man sich halt interessiert blabla, ist es doch gut.
    Meine Statement bezog sich auf die Blaulichtbemerkung. Ansonsten ist es natürlich kein Fehler, wenn die Kollegen merken, daß man mit Spaß bei der Sache ist. Natürlich sollte man nicht komplett auf den Kopf gefallen sein, dann hilft auch das beste Engagement nichts.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, daß man sich mit Äußerungen wie "Och Mann, ich hätt jetzt mal voll Bock auf so nen richtigen Notfall" oder "Geil, heute waren wir bei nem VU, da gab es einen Toten!" ganz schnell zum Gespött der Wache macht. Solche Leute möchte keiner um sich haben, echt nicht.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    @Hugo da hast du völlig recht. Gerade die Leute, die einen solchen Einsatz mitfahren und danach so einen Blödsinn auf der Wache zu erzählen, nur um cool zu sein und zu prahlen, wie gut sie solche Extremsituationen wegstecken, gehören nicht in den RD.

    Ausserdem:die Kollegen, die so "reden" haben wohl als einzige Probleme mit der Verarbeitung...

    Einen Praktikanten würde ich bei nem VU mit einem EX-Fall sowieso im RTW lassen und wenn weitere Kräfte anrücken (NEF o.ä.) dorthinein "verfrachten".

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  14. #29
    MrBart Gast
    Also noch mal zur Verdeutlichung! Ich bin nicht Blaulicht- oder Notfallgeil!!
    Und ich kann jeden verstehen, der die Verantwortung nicht übernehmen will Praktikanten bei sich auf dem Auto mitzunehmen! Allerdings finde ich es auch gut, wenn es noch Assistenten und RS gibt die es gut heißen, wenn sich junge Praktikanten oder Ehrenamtliche aus SEGs für den RD interessieren (und nicht vergessen, WIR SIND DIE ZUKUNFT....
    ;-))!!)
    (Ich wette dazu lässte auch einer seine Bemerkung ab!)

  15. #30
    Lauschi Gast
    Ein Praktikum bei der BOS abzuleisten ist immer ein problem von der Schweigepflicht und Sicherheit usw. ausgehend.....

    Man kann es halt nicht mit einem Praktikum als Mediengestalter oder Tischler gleichsetzen, denn in den o.g. Berufen kann/darf man auch selbst praktische Handlungen ausführen.
    [Was im RD meistens ein großes Problem darstellt (ausser Koffer tragen und Trage schieben)]

    Ich persönlich finde es gut wenn man die Möglichkeit bekommt ein Praktikum im RD zu machen, aber es sollte sich im rahmen halten. (Anzahl der Praktikanten pro Jahr)

    Das es dazu geteilte Meinungen gibt ist doch klar, dem einen Kollegen macht ein Praktikant nichts aus, der andere kann es vielleicht nicht so gut haben.

    Gruß Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •