Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Alarmdisplay oder andere Lösung ?!

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549

    Alarmdisplay oder andere Lösung ?!

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Wenn wir alarmiert werden, bekommen wir ein Alarmfax der Leitstelle.
    Das erste Fahrzeug welches ausrückt, nimmt dieses meist mit.

    Das ist natürlich doof, da alle anderen Fahrzeuge dann nochmal nachfragen müssen.
    Welche Lösung gibt es ?

    Wir haben an ein Alarm-LED-Display gedacht, jedoch glaube ich, das diese Lösung recht teuer ist.
    Was können wir sonst machen ?
    Handy an nen Fernseher klemmen und irgendwie darauf ne SMS anzeigen lassen oder so ?

    Klar, der erste könnte den Einsatz an die Tafel schreiben, jedoch suchen wir bewusst nach einer technischen Lösung.

    Danke für Tipps und Lösungen,

    Gruß

    Dominik

  2. #2
    MTB112 Gast

    AW

    Die Depesche mehrfach schicken lassen machen andere Fw`s im Kreis auch is das einfachste und effektivste sprech mal mit der StelleLeit.

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Hallo Dominik,

    bei uns haben wir das mit einer ISDN Karte im Server realisiert.
    Der Server empfängt das Alarmfax und druckt es über das Netzwerk in der Halle 5 Mal aus.
    Zusätzlich wird eine Kopie in der Zentrale ausgedruckt.

    Damit die ersten Einsatzkräfte sofort merken wann das Alarmfax da ist, haben wir am Drucker eine kleine Lichtschranke installiert, die eine Blitz-Lampe für 10 Minuten einschaltet.

    Gruß Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Hmm,
    das klingt interessant, das bedeutet also ich müsste (also die feuerwehr) noch nen zusätzlichen PC haben oder ?

    Ließe sich das noch irgendwie anders realisieren ?
    LED-Displays sind ja sehr teuer habe ich gesehen.

    GInge so etwas, das man ein Handy mit nem Monitor/Fernseher verbindet und dann ne SMS auf dem gerät angezeigt bekommt ?

    Danke schonmal für die antworten.

    Gruß

    Dominik

  5. #5
    SW-Maschi Gast
    Man kann den Alarmdepesche ausdrucken und zusätzlich über Monitore anzeigen lassen, wie das aber jetzt genau funktioniert weiß ich nicht. Eine Feuerwehr aus der Nachbargemeinde hat das so.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    GInge so etwas, das man ein Handy mit nem Monitor/Fernseher verbindet und dann ne SMS auf dem gerät angezeigt bekommt ?
    Am einstfachsten gehts wahrscheinlich mit einer Kamera die das Handy filmt und das Bild auf dem Fernseher gezeigt wird...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    MTB112 Gast

    AW

    und wer kann das dann noch lesen?

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    High-Tech ist zwar schön und gut aber wieso nicht einfach das Fax einmal mehr ausdrucken / senden lassen und dann an eine Pinwand hängen. Dann kann jeder nachträglich nachlesen was wo los ist.
    Oder der erste schreibt es mit Kreide an eine Tafel.

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Klar, der erste könnte den Einsatz an die Tafel schreiben, jedoch suchen wir bewusst nach einer technischen Lösung.
    ...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  10. #10
    birne Gast
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Hmm,
    das klingt interessant, das bedeutet also ich müsste (also die feuerwehr) noch nen zusätzlichen PC haben oder ?
    Nicht notwendigerweise, wenn ihr schon einen PC habt könnt ihr den auch als Server einsetzen. Wenn das Fax dann per ISDN reinkommt kann es dann mit einer Software weiterverarbeitet werden, z.B. mehrfaches Ausdrucken oder Anzeige auf einem Display.

    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    LED-Displays sind ja sehr teuer habe ich gesehen.
    Kommt drauf an, wie groß das Display sein soll. Alternativ wäre auch noch ein TFT-Monitor oder LC-Display

    Viele Grüße

  11. #11
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    hmm, wir haben einen PC, allerdings auf der ganz anderen seite des GH.

    Das Fax kommt im moment an einem ganz normalen faxgerät an.


    mir fehlen im moment echt die ideen
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Bei uns wird durch den ersten der in die Halle läuft das Fax wieder ins Faxgerät zum 3x Kopieren gesteckt.

    Erzählt mir jetzt nicht, dass ihre diese Zeit nicht habt!! Bei uns geht das seit mehreren Jahren so und das bei ca. 120-150 Einsätzen pro Jahr!
    Geändert von Gerrit Peters (16.10.2007 um 23:30 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #13
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    jenach Fax-Programm (wenn ihr das über den PC machen solltet) kann automatisch die Datei anzeigen lassen. Also wenn das Fax kommt, wird es direkt auf dem Bildschirm angezeigt.

    edit: Fehler, von mir. mit RVS Com kann man nur einstellen, dass es gleich gedruckt wird.
    Geändert von Blacky (16.10.2007 um 23:13 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Bei uns ist das so gemacht das ein Rechner (Server) über Intranet der Stadt das Fax empfängt...
    In der Fahrzeughalle steh ein normaler Drucker, dass Fax wird doch dann drei mal ausgedruckt.
    Finde ich auch die beste Variante da man dann immer was mitnehemen kann mit allen Infos.

    Bei uns stehen auf diesem "Fax" ja dann auch Anfahrt etc. drauf...
    Das müsste man sonst alles Leserlich auf nen Monitor bekommen und so weiter....

  15. #15
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    @ WAF 18-83-1:
    werdet ihr nicht auch digital alarmiert in Herbern?

    Wie wärs dann einfach mit nem Textmelder für die Fahrzeughalle!? Der bleibt da stehen und jeder kann nen Blick auf die Alarmierung werfen wenn er rein kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •