Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Alarmdisplay oder andere Lösung ?!

Zitat Zitat von CarstenDO Beitrag anzeigen
    @ WAF 18-83-1:
    werdet ihr nicht auch digital alarmiert in Herbern?

Wie wärs dann einfach mit nem Textmelder für die Fahrzeughalle!? Der bleibt da stehen und jeder kann nen Blick auf die Alarmierung werfen wenn er rein kommt.

Wenn jedes Fahrzeug was haben soll, dann kann man doch auch jedes Fahrzeug mit einem Melder ausstatten.
    Evtl. lasst Ihr dann diese Melder eine zusätzliche Ric programmieren, für die Zusatzinfos.

Mfg
    Chris

Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Wenn jedes Fahrzeug was haben soll, dann kann man doch auch jedes Fahrzeug mit einem Melder ausstatten.
    Evtl. lasst Ihr dann diese Melder eine zusätzliche Ric programmieren, für die Zusatzinfos.

Mfg
    Chris
    Ich glaube die Lösung soll so günstig wie möglich sein.....und wir wissen nicht ob die mehrere Fahrzeuge haben ;)
    Also bleibt doch mal der erste und einfachste Schritt, Leitstelle fragen ob die mehrfach das senden können.
    Erst dann sollte man schauen, welche technische Lösung man im GH basteln muss.
    LED Display ist was schönes, aber wenn ich dann ins Fhz steige, will ich ein Fax wenn möglich haben. Also würde ich das nur als Zusatz andenken.

Grüße
    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Es wird aber oben bereits drauf bestanden, dass eine technische Lösung gesucht wird. Um Praxistauglichkeit und Funktionalität gehts hier offenbar nicht...

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    und wir wissen nicht ob die mehrere Fahrzeuge haben ;)
    sie haben mehrere ;)

Also ich halte das mehrfache Senden des Faxes für zu aufwendig und vor allem: LANGSAM! Son Fax-Druck dauert nunmal ne Weile wenns ein normales Gerät ist.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wozu der Ausdruck gebraucht wird: nur zur Info über die E-Stelle und das Alarmstichwort oder braucht wirklich jeder GF nen eigenes Fax? Ich denke die Info über den Einsatzort würde reichen, zumal der ort nicht soooo groß ist *g*

Die Lösung mit dem Fax-Server klingt sehr gut, hat den Vorteil dass man auf nem "normalen" Drucker drucken kann und somit ne Menge Zeit spart. Nachteil seh ich daran dass der Rechner rund um die Uhr laufen muss. Ist auch so ne Sache ob der PC das lange mitmacht und ob man das will.

Für mich klingt die Lösung mit dem Scriptor in der Halle auf den jeder beim reinkommen drauf gucken kann am Besten. Wenn man natürlich Geld genug hat kann man auch jedes Fahrzeug damit ausrüsten.

ALso wir haben 3 AUtos.

Ich werde das mal testen, wenn der erste das Fax reinlegt und noch zweimal kopiert.
    ich teste das nachher mal mit ner alten depesche, wie lange das so dauert.

Natürlich sind funktionalität etc schon wichtig, aber wir hatten primär uns überlegt, was technisches dahin zu machen, was jeder sehen kann, damit man auch weiß was los ist.

GLeichzeitig sollte schon jedes auto ne depesche haben...

@CarstenDO:
    Rrrrrichtig, herbern ist niocht so groß.
    Kennst das kaff ?
    Wo rettest du in DO denn ?

Gruß
    semper et ubique

"Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

Moin moin,

für mich als Laien: Was steht den auf dem Alarmfax drauf, dass es das erste Fahrzeug unbedingt mitnehmen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich kann jetzt nur für uns sprechen, nicht für Herbern aber bei uns nimmt das erste Auto auch immer das Fax mit.

Da stehen einige interessante Dinge drauf:
    - genaue Ortsangabe (mehr als in den Meldertext passt) -> wichtig beim Finden der E-Stelle
    - Meldender -> wichtig bei evtl Rückfragen vor Ort
    - alarmierte Kräfte -> wichtig um nachrückende Einheiten evtl direkt zu dirigieren und einzuweisen
    - evtl Besonderheiten zum Objekt oder Hinweis auf schlechte Wasserversorgung

Ich finde es macht schon Sinn das Fax mitzunehmen.

Bei uns ist es so gelöst:

Rechner läuft in einem Raum Tag und Nacht, bei eingehendem Alarmfax (empfangen mit einfacher FritzCard) wird das Fax auf einem Netzwerkdrucker (siehe ebay) in der Fhzg.-Halle 4x ausgedruckt.
    Für jedes Fhzg ein Fax und eins für die Wache.
    P.S.: In der Regel gehen PCs beim ein- bzw. ausschalten kaputt, das ganze ist also eher ein Energieproblem...

Da gibt es MiniPc's die Verbrauchen nur 15Watt oder so etwas in der Richtung. Die teile haben zwar nicht die Meiste Rechenpower aber ist die wirklich gefordert? Noch ein Vorteil keine beweglichen Teile also kann auch nichts so leicht übern Jordan gehen.

birne Gast
    Für solche Sachen, reicht auch ein alter PC, der nur wenige Watt zieht, da ein solcher Server nicht sooo viel Performance braucht.

Zitat Zitat von krimpernikus Beitrag anzeigen
    Da gibt es MiniPc's die Verbrauchen nur 15Watt oder so etwas in der Richtung. Die teile haben zwar nicht die Meiste Rechenpower aber ist die wirklich gefordert? Noch ein Vorteil keine beweglichen Teile also kann auch nichts so leicht übern Jordan gehen.
    Richtig, beispielsweise nur Kugelschreiber X Kugelschreibe groß und mit externer USB-ISDN-Karte ca. 10Watt ;)

Und im Vergleich zu den meisten Größeren Brüdern noch richtig billig :)

Zitat Zitat von birne Beitrag anzeigen
    Für solche Sachen, reicht auch ein alter PC, der nur wenige Watt zieht, da ein solcher Server nicht sooo viel Performance braucht.
    Das ein Rechner alt ist, heist noch lange nicht, dass er auch nur wenig Energie verbraucht ^^

Die meisten alten Rechner verbrauchen minimum 50 Watt... Die meisten 100... das nur mal so am Rande...

MfG Fabsi

Also,
    ich habe mal mit meinem Gerätewart und mit meinem Zugführer gesprochen.

Man kann am Faxgerät einstellen wie oft das ausgedruckt wird.
    Früher hatte man es wohl so, das 3 ausdrucke raus.

Zweck soll sein, das man, wenn man bei alarm ins GH kommt, sieht was los ist und das sofort auf einen blick.
    Irgendwie in richtung Alarmdisplay oder ähnliches....

gruß
    semper et ubique

- GerdShow -

birne Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das ein Rechner alt ist, heist noch lange nicht, dass er auch nur wenig Energie verbraucht ^^

Die meisten alten Rechner verbrauchen minimum 50 Watt... Die meisten 100... das nur mal so am Rande...
    Aber man muss ja nicht extra dafür einen neuen PC kaufen. Und im Gegensatz zu einem neuen PC mit was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung brauchen die alten wirklich viel weniger Strom (aber mit 50-100 Watt hast du natürlich Recht).

MfG birne

ALso:

Der Zweck soll sein, das die Kameraden beim umziehen oder beim Weg ins Auto sehen, was los ist...
    semper et ubique

- GerdShow -

Wie weit müsst ihr denn von den Spinten zum Auto laufen?
    Wie lange ist eine bestimmte Stelle auf diesem weg maximal zu sehen?

Beim Umzeihen habt ihr wohl keine Augen frei für ne Anzeige oder?

Also ich halte eine solche Alarmanzeige in den aller meisten Fällen für eine Spielerei. Sinn machen tut es nur sehr selten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer