Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Alarmdisplay oder andere Lösung ?!

  1. #31
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wie wärs so:

    PC hängt an einem Empfangsgerät und decodiert die Alarmierungen.. Evtl. könnte man dann ein kleines Script schreiben, das in einer Datenbank nach bestimmten Stichwörtern (Objekten, Straßen..) schaut und die Infos dazu raussucht.. Das könnte dann auf 1-x Monitoren (Umkleideräume, Fahrzeughalle..) ausgegeben werden.. Noch einen Drucker in die Fahrzeughalle o.ä., der die Infos dann für jedes Fahrzeug 1x rauspustet.. Fertig :) Da könnte man auch noch mehr lustige Features einbauen..

    Zitat Zitat von huhu Beitrag anzeigen
    Beim Umzeihen habt ihr wohl keine Augen frei für ne Anzeige oder?
    Die 5 Sekunden sollten eigtl. bei allen Einsätzen drinne sein.. Und es könnte schon Sinn machen, zu wissen, was der Einsatzgrund ist.. (Entsprechende Bekleidung usw..)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #32
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Spinde sind in der Fahrzeughalle.
    Also die zeit ist schon da, zu gucken.

    Ja, es gibt so eine stelle...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  3. #33
    birne Gast
    Klar machen, kann man alles. Ist halt immer nur eine Frage des Preises/Aufwands und ob es wirklich nötig ist.

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von birne Beitrag anzeigen
    Aber man muss ja nicht extra dafür einen neuen PC kaufen. Und im Gegensatz zu einem neuen PC mit was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung brauchen die alten wirklich viel weniger Strom (aber mit 50-100 Watt hast du natürlich Recht).
    Ich frag mich zwar gerade, wofür ich einen Server mit "was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung" brauch, aber nagut ;)

    Nehmen wir mal die 100 Watt (mit Festplatten usw. kann das gut hinkommen)

    Dann wären das: 0,1 kW * 24h *365 = 876 kWh/Jahr (bei 0,2€/kWh = 175,20€/Jahr)

    Dagegen ein "neuer" Rechner für <500 Euronen der nur noch max. 10Watt verbraucht:

    *rechne-rechne* 87,6 kWh und 17,52€ Pro Jahr...

    Was eine Gesamtersparnis von 157,68€...

    Das heist, in guten 3 Jahren wäre der Rechner ab bezahlt... ^^

    MfG Fabsi ;)

  5. #35
    birne Gast
    Wird jetzt zwar OT: Aber ich meinte damit eigentlich nur, dass man sich dafür nicht extra einen neuen PC kaufen muss.

    Aber du hast natürlich recht und ich sag ja schon nichts mehr.

  6. #36
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo WAF-18-83-1.
    Wie ich Deine Kennung entnehme, kommst Du ja uas dem Kreis WAF.
    Die Lei(d)tstelle sendet für jedes Alarmierte Fahrzeug ein eigenes Fax. Die Schleifen sind ja den Fahrzeugen zugeortnet. Wenn ihr nur 1 Fax bekommt, würde ich mal an der Leitstele nachfragen warum.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  7. #37
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    *ggg*
    Guck mal in meine Signatur.
    Es geht hier nicht um meine rettungsdienstlichen Aktivitäten, sondern um meine Feuerwehrtechnischen....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  8. #38
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Also mein Lösungsvorschlag den ich hier mal zur Diskussion stelle ist folgender:

    An einem PC mit angeschlossenem Scanner läuft permanent z.B. POC32 mit. Bei der Alarmierung Eurer RIC wird dann nen Skript gestartet (z.B. AutoIt ) welches den Alarmtext ausliest und dann zur Darstellung nutzt.

    Die Darstellung, das wahrscheinlich größte Problem an der Geschichte. Eventuell würde ein Beamer gehen aber der braucht ja auch ne kleine Zeit zum "warm werden". Ansonsten verschiedene Monitore in der Halle - vermutlich schlecht lesbar! Möglich wäre auch ein LED-Laufschriftband. Das wäre ne Lösung. Allerdings setzt das vorraus dass dieses Band schnell programmierbar ist. Wenn das auch 5-6 Minuten braucht ist auch diese Lösung unbrauchbar

  9. #39
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bevor dus mit der "LED-Laufschrift" sooo umständlich machst, nimmt man sich einen einen BOSS-Melder, Ladeschale und passendes LED-Anzeigedisplay dazu...

    Und fertig, schon läuft das ganze ;)

    MfG Fabsi

  10. #40
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Wie viele hundert euro kostet das ganze dann ??
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  11. #41
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Frage müßte eher lauten: "Wie viele tausend Euro..."
    Großdisplays mit großem Ablesewinkel, dazu noch mehrzeilig, sind schmerzlich teuer. Der Preis für die Anschaffung des benötigten DME geht da schon fast im Rauschen unter.

    Bei Heckmann kostet der Einzeiler mit integriertem DME knapp 1800,-


    MfG

    Frank

  12. #42
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    68
    Ich meine das man bei einigen Faxgeräten auch den mehrfach Ausdruck einstellen kann => einfach aus 5 Kopien pro Eingang einstellen und gut ist.. vlt ist es sogar billiger nen neues Faxgerät anzuschaffen (wenn diese Funktion net möglich ist) als irgendwas mit LCD Displayen oder so..

  13. #43
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    @DaBob:
    das ist nicht erwünscht. Wurde mehrfach schon verworfen in diesem Thema

    @F64098:
    wer spricht denn von ner Vollanzeige? ;) Es gibt die Laufschriftbänder bereits für 150-200 Euro. Für den Innenbereich und den gewünschten Zweck vollkommen ausreichend.

  14. #44
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von CarstenDO Beitrag anzeigen
    @F64098:
    wer spricht denn von ner Vollanzeige? ;) Es gibt die Laufschriftbänder bereits für 150-200 Euro. Für den Innenbereich und den gewünschten Zweck vollkommen ausreichend.
    dann zeig mir mal denjenigen, der bei nem Einsatz erstmal so lange wartet, bis der gesamte Text durchgelaufen ist...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  15. #45
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin...

    Prinzipiell geht es also um eine technische Lösung, das jeder der Feuerwehrler, der
    zu einem Einsatz -wie-auch-immer- alarmiert worden ist, aber aufgrund technischer oder
    persönlicher Gegebenheiten nicht ausreichend über z.B. die E-Stelle informiert ist,
    eben alle nötigen Informationen erhält. Hierbei ist es wichtig, das auch schon Fahrzeuge
    vorausgefahren sein könnten, oder besagter Mensch als erste Person vor Ort ein..erm aufschlägt.

    Ideal wäre, wenn alle benötigten Daten von der Leitstelle entweder per Datenfunk an das
    zu entwickelnde Datenverarbeitungs-Gerät (DV-Gerät) gelangen. Wenn nicht per Datenfunk,
    dann halt per (maschinenlesbarer, zumindest aber verarbeitungsfähiger) Email, oder möglicher-
    weise per Fax, das von einer OCR-Software verarbeitet wird und sich so die Textinformationen
    holt.

    Dieses DV-Gerät kann nun diese Daten drucken, wenn sie benötigt werden, in der Anzahl,
    die man haben will (ne DIN A4 Seite auf Anforderung zu drucken (mit einem Drucker) sollte
    ein vertretbarer Zeitverlust sein)..

    Desweiteren könnte ich mir kleine Handgeräte vorstellen, die ein Display und ein paar Tasten
    beinhalten, und einen Weg, die Informationen vom DV-Gerät zu empfangen. Das könnte
    über Kurzstreckenfunk (Reichweite um 100m) oder Infrarot geschehen. Vorteil des Hand-
    gerätes wäre, das man die Informationen mitnehmen kann, indem man das Gerät mitnimmt,
    oder schon von vorneherein auf jedem Auto ein Gerät in der Halterung hat. Eine Variante
    mit grösserem Display könnte ausserhalb bei denen, die gleichzeitig lesen und sich umziehen
    können, an der Wand hängen. Hier könnte man auch ein fest mit dem DV-Gerät verbundenen
    Grossbildfernseher, der ausserhalb der Alarmierung zu Schulungszwecken oder beim Tag der
    offenen Tür für ein Werbevideo über die Feuerwehr mitverwendet werden könnte und im
    Alarmfall dann sogar "publikumswirksam" Alarmstufe ROT ausgibt, einsetzen.

    Ein oben erwähntes Handgerät hab ich wegen einem anderen Gerät, das übrigens auf der
    Fire-Experience-Messe vorgestellt wird, derzeit als Lochraster-Prototyp auf dem Schreibtisch,
    es liefert mir eine drahtlose Verbindung zu einer Gegenstelle, die an das vorgestellte Gerät
    angeschlossen wird, quasi als Ersatz der seriellen Schnittstellenleitung.

    Wer keine Eigenentwicklung haben will, könnte hier sicher auch PDAs mit WLAN-Interface
    nutzen und dem DV-Gerät auch ne WLAN-Karte verpassen. Jedes Fahrzeug kriegt dann so
    ein PDA, das aber so angebracht werden sollte, das der Fahrer es nicht ablesen kann ^^

    Zusammenfassend schlage ich also ein System vor, das aus einem üblichen 300 EUR
    Computer besteht, nem recht teuren, aber grossen Bildschirm/TV-Gerät, einer zu planenden
    Software, die die Verarbeitung und Weiterleitung übernimmt, und Endgeräten wie
    entweder Eigenentwicklung oder PDA mit WLAN.

    Wo man bei Eigenentwicklung ist, so könnte man sich den PC evtl. auch sparen, dennoch
    ein grosses TV-Gerät verwenden (zugegeben, keine grossen Ansprüche an eine detailreiche
    Echtfarbenanimation, ohne PC reden wir von lesbarem Text, von den Fähigkeiten etwa dem
    Videotext/Teletext vergleichbar), müsste aber auch die Entwicklungszeit bedenken.

    Ach so ..

    Warum wird die Fax-Mehrfachdruck-Variante abgelehnt ?

    Von allen Varianten ist das die kostengünstigste Variante. Und für ein paar Euro im Jahr
    (müsste man mal ausrechnen) kann ich eine Firma nennen, die dir eine Rufnummer aus
    dem Ortsnetz zur Verfügung stellen, diese gibst du der Leitstelle als Alarmfax-Rufnummer,
    und nach Faxeingang unter dieser Rufnummer wird von der Firma eine beliebige Anzahl von
    Rufnummern und Faxen weiterversendet. Oder auch nur ne SMS "Fax auf Alarmrufnummer
    eingegangen!" an dieses oder jene Handy. Selbst ein Voice-Anruf mit Sprachansage "Alarm!
    Es brennt! Schleife xy" könnte so realisiert werden (Ansage per DTMF-Nachwahl oder eigener
    Rufnummer wählbar).
    Vorteil der Variante: Nur noch ein (das vorhandene?) Faxgerät nötig, kein (unzulässiger?)
    Aufbau für ne SMS-Alarmierung durch Funkempfang, geringe und planbare laufenden Kosten,
    wenn nicht mehr gewünscht steht keine unnötige Technik im Raum herum. Und wenns
    doch was mit Display sein soll, dann kann man von "Analoges Datenmodem an Mikroprozessor
    an grosses Display" (Leistungsverbrauch ist dann Steckernetzteil vom Datenmodem und im
    Alarmfall der Verbrauch vom Display) .. oder nen Datenmodem nach TCP/IP Adapter .. oder
    wenn Internet verfügbar direkt nen grosses Display an TCP/IP ...

    Hilfe, ich sollte schlafen gehen, mir kommen noch so viele Ideen ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •