Zitat von
Christian
Hallo,
das mit den Relaistellen wird nicht mehr sooo streng gehandhabt, weil:
- mittlerweile auch im 70cm Band Duplexfrequenzen vergeben werden
- die Sendeleistungen exakter geplant werden d.h, manchmal werden nur 1 Watt genehmigt
- durch digitale Betriebsarten (TDMA/FDMA) Überreichweiten weniger kritisch sind
Kosten: einmalig um die 150 Euro, jährlich ab 50 Euro.
Hi Christian,
Ja, du hast recht: Sooo streng ist es nicht mehr. Vor ein paar Jahren war es fast unmöglich eine Relaisstelle genehmigt zu bekommen! Da musste schon ein besonderer Bedarf vorliegen...
Aber trotzdem wird der Bedarf noch recht streng geprüft...
(Im Vergleich zu einer normalen Zuteilung... Wenn da die formalen Bedingungen eingehalten werden wird zugeteilt!)
Grund ist halt einfach das bei einem Relais gleich 2! Frequenzen absolut exklusiv zugeteilt werden müssen! Und je nach Raute ist das schon alleine von den resourcen her ein echtes Problem.
Aber es kommt sicher auch auf die Randbedingungen an.
Wenn ich irgendwo im tiefsten Outback Ostdeutschlands, oder in den weiten Niedersachsens ein Relais in einer Raute aufstellen will, wo vieleicht gerade mal 2 Einzelfrequenzen zugeteilt sind und zig mögliche Päärchen frei, so ist das etwas anderes als wenn ich dasselbe in Hannover oder Köln machen will, wo schon Simplexfrequenzen ein knappes Gut sind!
Ich habe das jetz schon ein paar mal durchexerxiert und weiß wovon ich spreche...
Wenn die Begründung stimmt, dann bekommt man ein Relais. Aber der Taxifritze mit nur 5 Taxen hat da fast keine Chance!
Mal davon abgesehen das man trotz Relais den Versorgungsradius des Funknetzes von 15KM nicht überschreiten darf! (offiziell)
Mit der Sendeleistungsbegrenzung wird übrigends schon lange gemacht...
Heute berechnet man es ebend mit einer PC-Software, frühermitdem Stift auf Papier.
Manchmal nur 1 Watt ist gut... ;-)
Wir planen gerade unserern Relaisstandort auf einen "besseren" zu verlegen und sind gerade rehnerisch auf eine Senderausgangsleistung von knapp 150mW gekommen. (bei 2dB Zuleitungsdämpfung und 8dBi Antenne...)
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de