Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Verbesserungen/Fehler in FMS32-Pro

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Verbesserungen/Fehler in FMS32-Pro

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß Fehler oder Verbesserungen für die Pro-Version hier kreuz und quer geschrieben werden. Deshalb habe ich einfach ein neues Thema eröffnet, wo man alles reinschreiben kann. Ist für Herrn Jahn sicherlich auch einfacher mal reinzugucken, als durch sämtliche Sachen wo irgendwie FMS32-Pro steht.

    So und jetzt mal los.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #2
    tobi_firefighter_agb Gast

    Status 15 Problem

    Hallo,

    also mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Demoversion in den Optionen unter FMS2 den Status 15 von der Leitstelle unterdrücken will, dann unterdrückt die Software leider auch den Status 15 vom Fahrzeug.

    Ansonsten gefällt mir die Software sehr sehr gut.
    Bessere Auswertung, stabiler usw.
    Vielleicht kann man diesen kleinen Fehler ja noch beheben.
    DANKE

    tobi

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659

    Pocsag

    Ich würde es gut finden wenn es eine Importfunktion für Poc32 Dateien geben würde.
    Ansonsten ist das Prog. recht gut. Leider funzt die Zweikanal Auswertung bei mir nicht. :o(

    Holger.

  4. #4
    encase Gast

    Editor einbinden

    Das Arbeiten mit dem externen Editor ist keine gute Lösung.

    Bedarf besteht IMHO für eine direkte Editiermöglichkeit im Programm selbst.

    Auch aus diesem Grund bedauere ich das Einstampfen des Beta-Konstruktes. Bei mir lief das alles sehr gut und zeitah. Den Access-Ansatz habe ich als weitaus interessanter und flexibler empfunden. Wirklich schade drum.

    Aber vielleicht gibt es ja dennoch eine Möglichkeit für ein direktes Editieren.

    Dazu würde ich gern ein Statement hören.
    - geht/geht nicht
    - geht/ist aber nicht geplant
    Geändert von encase (07.10.2002 um 19:03 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    63
    Hallo,

    ich hätte gern, das bei den Pocsagzuweisungen der Funktionsbit mit einbezogen wird. Eine unterdrückung von gleichen Meldungen (DME u ZVEI ) innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums sollte auch sein. Ansonsten bin ich zufrieden

  6. #6
    Soaphead Gast

    Anzeige des Leitstellen-Kurztexts

    Hallo,
    in der Demo wird der Leitstellenkurztext nicht im Telegramm-Fenster dargestellt. Es erscheint nur "Digitaler Alarm". Erst wenn ich das Fahrzeug öffne sieht man den letzten Text in der Fahrzeug-Ansicht.
    Ich weiß nicht, ob das nun nur in der Demo so ist.

    Soaphead

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    auch ich finde die Access-Lösung viel interessanter, da man die Daten flexibler weiterverwenden kann.

    So bringt mir die die jetzige Pro-Version keine wirklichen Vorteile gegenüber der alten Version.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo Ralf,

    sicherlich eine Access-Anwendung ist sehr interessant, weil

    - die Daten lassen sich im laufenden Betrieb ändern
    - man kann mittels Access-eigener Funktionen Statistiken erstellen
    - der Abruf ist von mehreren Rechner mittels ODBC möglich

    a b e r:

    - Access braucht sind ziemliche Performance, um vernünftig arbeiten zu können.

    Und H. Jahn hat mir das auch mal telefonisch bestätigt, dass die Access-Variante "abgesetzt" wurde, weil es auch nicht vernünftig lief.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  9. #9
    WallOfSound Gast

    Anzahl Aktionen in FMS32pro

    Hallo,

    ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, ob FMS32pro jetzt mehr als die "magischen" 999 Aktionen ausführen kann. Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse? Ansonsten hoffe ich, dass diese Frage beim Chat mit Herrn Jahn gestellt (und beantwortet) wird. Dann kann man es im Chat-Log, der hoffentlich hier online gestellt wird (ja, liebe Moderatoren?), nachlesen. Leider kann ich am Chat heute abend nicht selbst teilnehmen.
    Ansonsten glaube ich, dass die Pro-Version die € 25,- Updategebuehr wert ist. Schaut ganz vernünftig aus. Und an alle Nörgler: Versucht mal in der Freizeit ein ähnlich umfangreiches Programm zu schreiben... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ein Höllenaufwand ist. Aber das ist der falsche Thread dafür.... ;o)

    Good luck @all
    Thomas

  10. #10
    LaWa Gast

    Verbesserungsvorschläge

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möcht ich es mir nicht nehmen lassen, auch noch meine Verbesserungsvorschläge einbringen:

    1. Zusatzinfo: Schriftart und Schriftgröße für die Zusatzinfo zu den Fahrzeugen in der Übersicht "erweitert" sollte konfigurierbar sein.

    2. POCSAG - Unteradressen: Erfassen von POGSAG-Adressen im Editor mit zugehörigen Unteradressen und eine entsprechende Auswertung.

    3. POCSAG - Filter: Es sollte möglich sein, dass bestimmte RICs nicht in der Übersicht auftauchen, also ausgeschlossen werden können (z.B. beim RIC der Netzkennung)

    4. Allgemein zu 5-Ton und POCSAG-Rufe: Ein wiederholter Alarm sollte für eine gewisse Zeit (konfigurierbar) nicht mehr in der Übersicht dargestellt werden.

    5. Statusübersicht bearbeiten: Im Dialog "Statusübersicht bearbeiten" sollte in der Combobox zur Auswahl des Fahrzeugs nicht nur der Rufname sondern auch der Infotext (oder event. eine bestimmt Anzahl von Zeichen) des Fahrzeugs stehen, um die Fahrzeuge besser identifizieren zu können.

    6. Manuelles setzen der Stati: Ein wiederholtes manuelles Setzen der gleichen Stati bzw. Anweisungen sollte aktzepiert werden (event. konfigurierbar über Parameter). In der Übersicht "erweitert" wird im TKI-Feld beim manuellen Setzen von Stati der Text 'man' angezeigt, der so nicht besonders gut zu lesen ist. Hier wäre vielleicht nur ein 'm' angebrachter.

    So weit die Verbesserungsvorschläge bis jetzt...

    Zu Schluß soll aber auch nicht mit Lob gespart werden. Die Software funktioniert meines Erachtens stabil und fehlerfrei, auch der Import aus FMS32 funktionierte tadellos. In der Pro-Version sind endlich die Sachen implementiert, auf die ich schon lange gewartet hab, wie Zwei-Kanal-Auswertung, Status-Übersicht für die einzelnen Fahrzeuge usw.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    Also ich hab mir die Demo gestern gezogen und installiert und dann geöffnet ich hab gedacht ich dreh durch :-))) Das Proggi is ja genial geworden

    vorallem das man jetzt bei der Fahrzeuginformation ne Übersicht anklicken kann welchen Stati und welchen Alarm das fahrzeug bekommen hat oder gedrückt hat super sache

    Und dann man nem fahrzeug jetzt auch nen DME zuweisen kann klasse sache

    Ja und das jetzt auch das Datum / Uhrzeit in Pocsag und telegrammliste drin steht is cool

    Und die Fahrzeugübersicht is auch super geworden mit dem STANDART/ ERWEITERT / KOMPAKT is echt ne raffinierte sache

    Bei der Statiübersicht find ich es auch gut das man für jedes fenster einzelnt nur die Reingesetzten Fahrzeuge und den Status sieht das ist auch ne feine sache

    Also ich Finde das mit dem Normalen Editor besser weil man sich nich großartig umstellen muß weil es ja der alte ist nur mit etwas mehr funktionen und möglichkeiten von daher finde ich das es die bessere Lösung war

    Vorallem als ich die Access datenbank mal Vor nen Monat oder so bei der Erste Demo gesehen habe fand ich es voll unübersichtlich und auch nich so gut aufgebaut

    na und das jetzt kein Funkserver dabei is is auch besser weil jetzt nur noch Eine Sache geöffnet werden muß und nich wie vorgesehen der Funkserver und die datenbank!!!!

    Also ich sag mal für das Update 25€ is passend und für die Vollversion 71 incl. versand find ich auch noch OK wenn man sieht was mittlerweile an neuen Funktionen eingebaut worden sind

    NA Und zu guter letzt als Verbesserungsvorschlag: Ich fände es gut wenn FMS32-Pro die Baud bei nen DIGITAL Alarmierung automatisch erkennen würde Weil mal angenommen man hat 2 FWs und die senden einmal mit 512 und einmal mit 1200 ja dann is man nur am hin und her stellen was nach ner zeit auch mal nervig werden könnte!!!!!!

    Also Fazit: DA HAT DER HERR JAHN ECHT WAS GUTES GEPROGGT Hut ab!!

    @WallofSound

    Ich schätze mal wenn in der fahrzeugübersicht schon 8 fenster mehr sind und in eine Reihe schon 17 Anstatt bei FMS32 13 fahrzeuge reinpassen also jetzt insegesant 1360 Fahrzeuge reingehen wirste ja schon wissen das es nich auch 999 begrenzt ist! ich Tippe mal so 2000 Fahrzeuge wird man wohl eintragen können abergenaueres mußte mal bei dem [Vater von FMS32-Pro] anfragen

    P.S: Das einzigste was an der DEMO nich so gut is is die Brengrenzung von 50 Telegrammen also so 100-200 wären schon besser gewesen
    Geändert von Scanfreak (08.10.2002 um 14:26 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  12. #12
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Mehrfach habe ich nun gelesen, daß die Auswertegenauigkeit der Pro-Version diejenige der einfachen Version überträfe. Das kann ich nicht bestätigen, der Parallelbetrieb zeigt ein deutliches Plus für die einfache Version. Zwar tauchen dort gelegentlich auch Fehlauswertungen auf, jedoch läßt die Pro-Version des öfteren korrekt ausgesandte Telegramme einfach mal unter der Tisch fallen, und zwar sowohl bei 11 als auch bei 44kHz.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  13. #13
    Soaphead Gast
    die Pro-Version lässt definitiv mehr Fahrzeuge und Schleifen zu, daraus ziehe ich bereits Nutzen...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    diese Erfahrungen habe ich bis jetzt nicht gemacht. Bei mir wertet er definitiv besser als vorher aus, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich FMS über beide Kanäle auswerte.

    Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre eine Prüfung, daß ein Status nicht soppelt und dreifach reinläuft. Das gleiche gilt auch für die Zvei-Auswertung.

    Gruß

    Bjoerni

  15. #15
    Schwemmi Gast

    POCSAG Ausschlussliste

    Die sich ständig wiederholenden Standardaussendungen konnte man mir der Ausschlussliste unterbinden. Trotzdem hat man sich ja über jeden neuen Empfänger gefreut den man noch nicht kannte. In der PRO-Version finde ich diese Option leider nicht mehr. Hat jemand einen Tip?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •