Zitat von
Geheimagent
Was mich dabei interessiert, ich kenne jemanden, der in einer Führungsposition beim KatS ist. Er hat auch ein 4m und ein 2m Gerät nach TR BOS bei sich zu Hause. Dieser hört mit diesen Geräte auch regelmäßig mit. Auf meine Frage, warum das so sei, schließlich sei er ja nicht im Dienst, meinte er, das er so schneller aggieren könne, bevor die Leitstelle seinen Zug alamiere.
schwachsinn
zuhause kein bos funk. und die 2 minuten in der der kats-zug alarmiert ist sind zu vernachlässigen.

Zitat von
Geheimagent
Weiter habe ich feststellen können, das wenn sie auf größeren Veranstaltungen tätig sind, viele ihre Privaten Amateurfunkgeräte auf den BOS Frequenzen nutzen, weil dort laut seiner Aussage auch Gerätemangel herrschen würde.
Leider bei dem heutigen bargeldmangel öfter zu beobachten, aber solange es sich um baugleiche betriebsfunkgeräte handelt ein streitbarer punkt

Zitat von
Geheimagent
Es werden auf dem dortigen BOS Kanal (2m) Gespräche geführt, die nichts mit dem direkten Einsatzgeschehen zu tun haben.
soweit so gut, ein gespräch nach dem motto "2 mal rot weis und ein döner" soll nichts verwerfliches sein

Zitat von
Geheimagent
Als Beispiel: Jemand spricht die Einsatzleitung von Zuhause über sein privates FuG mit externer Antenne an und sagt das dieser später kommt, weil er erstmal Frühstücken will. Aber man solle ihm doch mal einen Rapport geben, wie er von Zuhause mit seiner Antenne rüberkomme.
absolutes no go, dem jungen mann hätte ich was gefönt

Zitat von
Geheimagent
Auf meine kritische Stellungnahme das ich dieses nicht in Ordnung finde, wußte er keine Antwort. Und es wird heute noch genauso gehandhabt, wie vor 5 Jahren und mehr. Das finde ICH persönlich wesentlich dreister.
Diese Helfer sind zu einem großen Teil Funkamateure und haben diese Gerätschaften sowieso schon in ihrem Besitz, aber eine derartige Nutzung (ihren freiwilligen Dienst in allen Ehren) kann ICH nicht für Gut heißen.
dem ist nichts zuzufügen
wasman bei der funkerei mit betriebsfunkgeräten beachten sollte ist das die regtp dieses jahr an der deutschlandrally die gerät kontrolliert hat!
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!