Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Einsatzstellenfunk

  1. #1
    ManuelFF Gast

    Einsatzstellenfunk

    Hi Leute!

    Habe da mal eine Frage zu eurer Meinung:

    Ich habe ein eigenes 2m-Handfunkgerät und bin auch Feuerwehrmitglied in der aktiven Wehr.
    Bei gewissen Großveranstaltungen arbeite ich ehrenamtlich bei den Veranstaltern mit.
    Da ich Mädchen für alles bin helfe ich auch bei Rettungseinsätzen mit, oder sehe selber welche und brauch die Wache. Oder halt bei allem anderen wo ein Amt über die Leitstelle angefordert werden muss.

    Die Frage:
    Darf ich meinen 2m Handfunk in dem Fall benutzen, beziehungsweise auch während der Veranstaltung mithören?

    vielen dank schonmal für eure meinung
    manuel

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Nein, solange du nicht mir der Org im Einsatz bist ....
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Darfst du generell nur im Einsatzfall.

    Wenn du also bei Veranstaltungen nicht als FM im Dienst bist, dann ist es illegal. Der Besitz und das benutzen des Gerätes sicher nicht, da es ja für seinen Bestimmungsgemäßen Zweck als BOS FuG eingesetzt wird. Aber als Privatmann darfst du ja den BOS nicht abhören oder empfangen wenn er als solcher erkannt wird...
    Rächdschraibrefoam?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Und solange dein HFug nicht angemeldet und ein Funkrufname erteilt wurde ist, das einschalten auch nicht erlaubt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Richtig.

    Wenns heiß wird und du Hilfe brauchst, dann die 112.
    Da ist ein 2m FuG eher wenig angebracht, zumal du eher mit nem 4m Gerät die Lst erreichen würdest.


    Andere Frage... @Alex22:
    Brauch ich denn für nen 2m Gerät einen zugeteilten Funkrufnamen? Bei uns ist das bezogen aufs Fahrzeug (Florentine -Fahrzeugname-)
    Rächdschraibrefoam?

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sorry, meinte die Frequenzzuteilung ... es muß nur der Funkrufname des Funknetzes eingetragen werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, meinte die Frequenzzuteilung ... es muß nur der Funkrufname des Funknetzes eingetragen werden.
    Ich dachte schon ich bin auf dem Holzweg...
    War der Weg also doch aus Stein... ;-)
    Rächdschraibrefoam?

  8. #8
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was denn für "gewisse Großveranstaltungen"?
    Nimm dich nicht wichtiger als du bist.
    *lach* sorry, aber ein Lachen konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Hab mittlerweile hier auch ein paar threads gelesen und das ständige: "nimm dich nicht wichtiger als du bist" und das ständige gegenseitige runterputzen "du bist eh nichts wert" find ich einfach nur armselig unter uns rettungskräften...

    Warum wird es hier grundsätzlich schonmal als total bescheuert abgestempelt dass man sein FuG hat?! Ich zitier mal aus nem anderen: "Nicht die Technik und das Vorhandensein anschwärzen sondern die Disziplin EINZELNER"

    Mag vielleicht viele geben aber es gibt auch Leute wie mich, die das Gerät bei Einsätzen entsprechend benutzen oder halt bei Brandsicherheitswachen, wo meiner Meinung nach NICHTS dagegen spricht dass genug Leute en Funkgerät haben.
    Bsp: 4 FuG aufem Fahrzeug und wir stehen mit jeweils einem Mann an 5 Punkten und einer am Fahrzeug. Die Rechnung geht nicht auf und da spricht NICHTS dagegen dass ich ein privates FuG an nem Punkt einsetze.



    Nun zum eigentlich Fall:
    Großveranstaltungen wie Open-Air Konzerte, Innenstadt-Groß-Veranstaltungen etc.

    Der Funk geht NICHT zur LSt sondern zur mobilen LSt die NUR für diese Veranstaltung läuft.
    Wenn ich also beim "rundgang" nen Verletzten finde etc, dann kann ich natürlich die 112 anrufen... denen erklären wo und die rufen dann an der mobilen LSt an und geben das weiter und die suchen dann. Ist mir schon passiert dass über die komplette Kette zurück wieder die eigentlich LSt angerufen hat weil die mobile den Ort nicht gefunden hat, bzw da was falsch rübergebracht wurde.

    Da ist es wesentlich schneller wenn ich die "situation" verlasse und zwei Straßen weiter durch menschenmengen zur mobilen laufe. und das ist nicht Sinn der Sache!

    In DIESEN FÄLLEN halte ich es für sehr sinnvoll und absolut nicht "wichtiger nehmen als ich bin" oder "jeder x-beliebige möchtegern" wenn ich dann über en FuG direkt bei der mobilen LSt kräfte rufen kann und darüber hinaus die auch rückfragen stellen können.

    denn seien wir mal ehrlich: Statt uns gegenseitig runterzumachen (demnach wären ALLE FF-Angehörigen doch nur möchtegerns und blaulichtgeil) geht es doch eigentlich darum dass wir alle helfen wollen und möglichst alle chancen nutzen sollten menschen schnell und effizient helfen zu können.

    und nur die chancen verbieten weil ein paar sich selbst nicht im griff haben und möglichkeiten durch verbote kaputt zu machen, wegen eben diesen find ich echt traurig, dass wir so weit sind.

    wir sollten schließlich zusammenarbeiten und nicht gegeneinander

    manuel

  9. #9
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn du an dieser Veranstaltung dienstlich eingesetzt bist, hast du ein FuG zu haben. Sonst ist's schlichtweg Quatsch, dich da einzusetzen. Wenn du da privat unterwegs bist, hast du nicht zu funken. Und das es privat sein soll, schließe ich aus der Aussage "ehrenamtlich beim Veranstalter mitarbeiten".
    Ich bin ja bei der Veranstaltung dienstlich eingesetzt. Aber halt vom Veranstalter und nicht von der Feuerwehr.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hier wird nun also ein an sich schon unsinniges Vorgehen (einzelne Posten, die entfernungshalber nur per FuG kommunizieren können) als Rechtfertigung genannt...
    Mal ne böse Frage: Immer wieder kommt als Argument für private FuG (und anderes), dass dienstlich nicht genug zur Verfügung gestellt werden. Wer von den Leuten, die dann privat auf Shoppingtour gehen, setzt sich denn dafür ein, diese (oftmals angeblichen!) Missstände zu beseitigen?
    Wenn du soviel Wert darauf legst (worums ja egtl garnicht geht): nimms als "es stehen jeweils zwei leute da"

    Es stehen dienstlich genug zur Verfügung! Jedenfalls bei Einsätzen. Nur bei solchen Sachen wo ich viele zweier Trupps rumschicken kann oder posten habe, da fehlen mir die.
    Und da wir aufgrund der Geldlage ausgelacht werden, wenn wir nach mehr FuGs fragen (Standardbeladung unseres Fahrzeugs: 2 Stück), ist es mir lieber für mein Hobby (wies schon woanders zitiert wurde) selber mal en paar euros hinzulegen, als mich drum schlagen zu müssen en FuG zu haben.
    Und nein ich muss nicht unbedingt eins haben: Aber ich möchte nicht der sein der als Feuerwehrmann bei nem Notfall steht und sagt: warte ich muss gerade auf der Leistelle anrufen damit die meine leute anfunken!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich finds armselig, dass in Diskussionen, die von der Vorschriftenlage her im Grunde völlig unnötig sind,
    a) immer wieder diese Emotionsschiene angeleiert wird ("wir armen Helfer...") und
    b) dabei in Beiträge die auf die Vorschriftslage hinweisen oder andere Meinungen äußern, ein "Runtermachen", "Runterputzen" oder irgendwelche Beleidigungen hineininterpretiert wird, was so überhaupt nicht geäußert wurde.
    punkt a) Wir sind keine armen Helfer. ich heul ja auch nicht rum. und trotzdem sollten wir daran denken dass wir Leuten helfen wollen und nicht uns gegenseitig nur mit paragraphen hinterherrennen! Überleg ma was im Vordergrund stehen sollte

    b) Sorry, aber unter "Nimm dich nicht wichtiger als du bist" versteh ich schon ein Runterputzen. Wenn man dahinter ein ordentliches argument hat, von wegen führungskraft oder einfacher feuerwehrmann, dann kann mans zumindest auf ne leicht positivere art rüberbringen

    manuel

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    Ich bin ja bei der Veranstaltung dienstlich eingesetzt. Aber halt vom Veranstalter und nicht von der Feuerwehr.
    Also is das ganze schonmal erledigt. Wenn ich net im dienste der BOS da bin halte ich mich auch von den Frequenzen fern. Weil ich bin ja in dem Momentan (meiner Meinung nach) nicht berechtigt. Ausnahme was bei uns hin und wieder passiert, wir geben dem Veranstallter oder dem Sicherheitsdienst eines von unseren Geräten ab. Und wir haben auch nicht genügend. Drum leihen wir uns halt so lange weilche aus, bis wir zu vielen auf die Nerven gehen und noch welche bekommen. Bei drei Stück hat das ganz gut funktioniert.

    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    Und nein ich muss nicht unbedingt eins haben: Aber ich möchte nicht der sein der als Feuerwehrmann bei nem Notfall steht und sagt: warte ich muss gerade auf der Leistelle anrufen damit die meine leute anfunken!
    Gang und gebe bei uns. Selber schonmal gemacht. Wo is das Problem? Sieht´s vielleicht unprofessionell aus? Mit ner guten Lagemeldung und Ortsbeschreibung (da du vom Veranstalter aus eingesetzt bist hats du dich sicherlich in der Planung auch schon eingebracht und z.B. Rasterzonen mit in Erwägung gezogen usw.), dann geht das flott und seinen richtigen Gang. Oder wenn ihr vielleicht PMR-Funkgeräte einsetzt, dann gebt doch eines in der mobilen Leitstelle ab. Kriegen auch manchmal Geräte vom Sicherheitsdienst wenn wir wie oben beschrieben keine abgeben können. Nur mal so als Denkanstoss.....

  11. #11
    ManuelFF Gast
    es sind ja diverse dienste anwesend:
    beispielsweise rettung, polizei, ordnungsamt, jugendamt, stadtreinigung
    und die haben alle zusammen ne mobile einsatzleitung, wobei rettung polizei ausgestattet wird und die ämter meist telefonisch erreichbar sind.
    und ich laufe da zum beispiel für ordnungsamt / jugendamt ehrenamtlich mit über den platz.
    bin in dem moment zwar nicht von der bos direkt eingesetzt, aber trotzdem habe ich ja kenntnis und pflicht und vorgehen etc pp drauf, wegen feuerwehr. bin ja grundsätzlich zur BOS zugelassen

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    bin ja grundsätzlich zur BOS zugelassen
    stimmt
    wenn du mit deiner bos vor ort bist.
    ansonsten an die el ein "Veranstalterfug" ausgeben
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  13. #13
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Gang und gebe bei uns. Selber schonmal gemacht. Wo is das Problem? Sieht´s vielleicht unprofessionell aus? Mit ner guten Lagemeldung und Ortsbeschreibung, dann geht das flott und seinen richtigen Gang. Oder wenn ihr vielleicht PMR-Funkgeräte einsetzt, dann gebt doch eines in der mobilen Leitstelle ab. Kriegen auch manchmal Geräte vom Sicherheitsdienst wenn wir wie oben beschrieben keine abgeben können. Nur mal so als Denkanstoss.....
    Aus Erfahrung raus kann ich nur sagen, über die normale Leitstelle zu gehen die dann wiederum in der mobilen Bescheid sagen und die schicken erst Kräfte dauert wesentlich länger als den direkten Weg.
    Hab schon die eine und die andere Sache zur genüge mitbekommen.

    Und en PMR Funkgerät werd ich mit Sicherheit nicht in der mobilen Leitstelle abgeben. Die lachen mich aus und ich weiß warum. PMR ist ein Ding der Unmöglichkeit bei solchen Sachen. Zumal da jeder mithört / mithören kann. und das als gestrickter BOS absolut beschissen ist.

    Funkgeräte des Sicherheitsdienstes haben wir schonmal gemacht, das klappt ja auch, weil von denen auch einer zumindest Nahe der Leitstelle ist, aber die haben in den meisten Fällen keine übrig.

    manuel

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    dann interne telefonnummer
    aber fakt ist
    der veranstalter hat auf bos frequenzen nichts zu suchen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #15
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    dann interne telefonnummer
    aber fakt ist der veranstalter hat auf bos frequenzen nichts zu suchen
    Okay, dann werd ich das mal mit dem Rot-Kreuz abklären ob die das aufgrund meiner FF-Tätigkeit zulassen, dann ists deren Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •