Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Einsatzstellenfunk

  1. #16
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    Okay, dann werd ich das mal mit dem Rot-Kreuz abklären ob die das aufgrund meiner FF-Tätigkeit zulassen, dann ists deren Sache.
    und dann hat dein fug immer noch keine bos zulassung
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #17
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Dein Ernst?
    [IRONY]
    Nein, deswegen hab ichs doch geschrieben!
    [/IRONY]

  3. #18
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    und dann hat dein fug immer noch keine bos zulassung
    zugelassen ist das

  4. #19
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ähm nö
    entweder hast du ein bos gerät für die ff oder ein betriebsfunkgerät als veranstalter
    beides zusammen ist nicht zugelassen.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #20
    ManuelFF Gast
    ja habe ein BOS Gerät, dann haben wir uns falsch verstanden.

    habe ein BOS Gerät

    das betriebsfunkgerät hatten wir mal vom Sicherheitsdienst, aber das war ja dann auch en anderer Kanal

  6. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    39
    Hi zusammen, hi ManuelFF.

    Was soll denn das eigentlich?
    Meistens bin ich hier nur stiller Mitleser und geb keine Kommentare a là "Du bist zu wichtig für die Feuerwehr" ab, wie es einige andere gerne machen

    Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle - ManuelFF - mal folgendes Fragen:
    Du stellst im Forum eine Frage:
    Zitat: "Darf ich meinen 2m Handfunk in dem Fall benutzen, beziehungsweise auch während der Veranstaltung mithören?"

    Dann kommen mehrere Antworten mit unterschiedlichsten Argumenten, laufen aber alle auf das gleiche raus : NEIN

    Und du reagierst ablehnend, spielst das beleidigte "Opfer", ...

    Warum stellst Du dann überhaupt diese Frage hier herein?
    Du hast Deine Antwort selbst geschrieben, du wirst das RK selbst fragen, die Meinungen von hier ignorierst Du...

    Da hätte man sich diesen ganzen Thread sparen können !!!

    Ich finde es schade, dass in letzter Zeit - unabhängig von diesem Thread - es immer aufs gleiche hinausläuft!!!


    Viele Grüße,
    Uev

  7. #22
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @ManuelFF:
    Bitte nimm es einfach so hin, egal ob es Dir sinnvoll erscheint oder nicht. Im Zweifelsfall wird eine unklare Regelung Dir von den Zuständigen eher negativ ausgelegt. Gerade in Bezug auf BOS-Funk sind da einige Verantwortliche sehr penibel - was fürs Grobe auch sehr sinnvoll ist.
    Privat darf eh kein BOS-Funkgerät besessen werden, auch von keinem Mitglied einer solchen Organisation. Wenn überhaupt kannst Du privat ein Gerät kaufen, um es Deiner Org. als Leihgabe oder als Spende zukommen zu lassen. Das Gerät muss dann ohnehin an die Aufsichtsbehörde (bei uns in S-H das Polizeiverwaltungsamt) gemeldet werden, weil die eine Zahl der eingesetzten FuG brauchen.
    Wenn Du jetzt dieses FuG auch noch mit nach Hause nimmst und es in dienstfreier Zeit (Du schreibst ja selbst, dass Du bei den Veranstaltungen nicht für die FF im Einsatz bist) benutzt, so ist das unberechtigt! Egal ob Du BOS-berechtigt bist oder das Gerät eine Zulassung besitzt. Du bist nur in Ausübung Deines Dienstes BOS-Funk-berechtigt und Dein Gerät darf nur im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung eingesetzt werden. Zu einer fremden HiOrg zu gehen und zu fragen, ob die das Gerät zulassen (können die im Übrigen gar nicht) ist relativ unsinnig.

    Bitte nicht falsch als Schelte verstehen, aber nimm es einfach so hin. Die alternativen Meldewege stehen Dir genau wie jedem anderen Teilnehmer an der besagten Veranstaltung zur Verfügung. Wenn Du sagst, die gemeinsame EL hat auch eine telefonische Erreichbarkeit, dann lass Dir doch die geben, so dass Du über Handy dort eine Meldung machen kannst.

    Gruß,
    Funkwart

  8. #23
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von uev03 Beitrag anzeigen
    Was soll denn das eigentlich?
    Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle - ManuelFF - mal folgendes Fragen:
    Du stellst im Forum eine Frage:
    Zitat: "Darf ich meinen 2m Handfunk in dem Fall benutzen, beziehungsweise auch während der Veranstaltung mithören?"
    Dann kommen mehrere Antworten mit unterschiedlichsten Argumenten, laufen aber alle auf das gleiche raus : NEIN

    Und du reagierst ablehnend, spielst das beleidigte "Opfer", ...

    Warum stellst Du dann überhaupt diese Frage hier herein?
    Ähm, ich weiß ja nicht, ob du dir jetzt nur bestimmte Stichworte gesucht hast um die Antwort posten zu können oder alles gelesen hast.

    Aber erstens ist die Antwort nicht grundsätzlich nein, sondern unter bestimmten Bedingungen darf man das schon und gewisse Nachfragen / Diskussionen ob es unter den und den umständen denn nun doch zugelassen ist, find ich vollkommen in ordnung.
    Sowas nennt man Diskussion ;-)

    Und außerdem: Es sind doch auch noch andere Lösungsmöglichkeiten von den Leuten gekommen die ich (auch wenns vielleicht nicht rüberkommt) dankend entgegennehme und mir auch gedanken dazu mache.

    Beispielsweise die Geschichte mit den Security FuGs ob man da nochmal ansetzt. Oder die Rasterplanung für die Fläche macht! Das haben wir bisher nicht ganz so krass gemacht, wär aber vielleicht sinnvoll wnen mann dann telfonisch nur durchgibt: "einsatzart - rasternummer - zusatzinfos"

    Also sinnlos find ich diesen thread ÜBERHAUPT nicht

    manuel

  9. #24
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall wird eine unklare Regelung Dir von den Zuständigen eher negativ ausgelegt. Gerade in Bezug auf BOS-Funk sind da einige Verantwortliche sehr penibel - was fürs Grobe auch sehr sinnvoll ist.
    Manchmal aber auch hinderlich. Aber leider ist das so, ja.
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Privat darf eh kein BOS-Funkgerät besessen werden, auch von keinem Mitglied einer solchen Organisation.
    Moment ich darf also kein BOS-zugelassenes Gerät mir Privat kaufen und im Einsatzfall VERNÜNFTIG benutzen? Bzw muss es dann in den Besitz der Feuerwehr übergeben??? Das wär ja ma wieder traurig... und wir wären wieder bei "technik vs disziplin"
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Wenn Du sagst, die gemeinsame EL hat auch eine telefonische Erreichbarkeit, dann lass Dir doch die geben, so dass Du über Handy dort eine Meldung machen kannst.
    ist wohl dann die einzige Möglichkeit... dann sollte man das wohl mal besser koordinieren dass das auch funktioniert...

    danke
    manuel

  10. #25
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    habe ein BOS Gerät
    Thema hatten wir schon oft. Darfst du das betreiben (privat)? Die Antwort findest du hier im Forum über die Suche ganz leicht.

    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    Beispielsweise die Geschichte mit den Security FuGs ob man da nochmal ansetzt. Oder die Rasterplanung für die Fläche macht! Das haben wir bisher nicht ganz so krass gemacht, wär aber vielleicht sinnvoll wnen mann dann telfonisch nur durchgibt: "einsatzart - rasternummer - zusatzinfos"
    Dann halt mal hinsetzen, sauber planen, das is schonmal die halbe Miete. Im Normalfall, wenn es sauber ausgearbeitet is das Konzept, dann hast du null Probleme einen Standort auf sagen wir 10m genau anzugeben. Auch mitten in einer Menschenmenge.

    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    Und en PMR Funkgerät werd ich mit Sicherheit nicht in der mobilen Leitstelle abgeben. Die lachen mich aus und ich weiß warum.
    Oh Scheibenkleister! Wir müssen uns selber auslachen! Wir haben auch welche im BRK von der Bereitschaft aus! Aber halt, wir geben nur den Einsatzort damit durch. Aber keine personenbezognene Daten. Mhhhmmmmm, vielleicht solltest du diesen Gedankengang von dir nochmal durchgehen. Was will ich erreichen? Außerdem, 2m Funk kann auch jeder mit nem Scanner mithören. Die UGSanEL bei uns hat für die Kommunikation untereinander auch welche.
    Zitat Zitat von ManuelFF Beitrag anzeigen
    ich laufe da zum beispiel für ordnungsamt / jugendamt ehrenamtlich mit über den platz.
    Bei uns haben das Jugendamt und so weiter Betriebsfunkgeräte um 70cm Bereich. Oder verwenden zum Teil die Geräte von der Stadtreinigung. Vielleicht mal nach sowas fragen?

    Alles in allem kann man genug Gründe finden, warum ein Funkgerät im 2m BOS-Band überlebenswichtig ist. Andererseits kann man mit guter Planung, Zusammenfassung der Resorcen und auch mit Hilfe von anderen Behörden den Aufwand klein und den Nutzen groß halten. Schaut euch mal eure Prozesse an und schaut mal, wie kann ich die effizient gestalten. Für euch wenn ihr da vom Jugendamt da seid währe eine Kommunikation untereinander wohl auch nicht verkehrt (Stichwort ein u. 16 Jähriger mit Alkohol wird erwischt, versucht sich aber in der Menge zu entziehen. Vielleicht sollte man dann just in dem Moment den Kollegen, der 20m weiter in der Richtung steht wo derjenige hinläuft steht verständigen können). Und hier währe PMR vielleicht ein guter Anhaltspunkt. Oder ihr lasst euch von der Stadt nen 2m Betriebsfunkkanal genehmigen. Hat es für bestimmte Veranstalltung in unserem RD-Bereich auch schon gegeben. Du hast viele Möglichkeiten.

    Es ist nicht die Technik. Es sind die Leute, die sie anwenden die entscheiden ob sie gut oder schlecht ist. Du erspaarst dir ne Menge Diskussionen und Ärger.

  11. #26
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Bei uns haben das Jugendamt und so weiter Betriebsfunkgeräte um 70cm Bereich. Oder verwenden zum Teil die Geräte von der Stadtreinigung. Vielleicht mal nach sowas fragen?

    Es ist nicht die Technik. Es sind die Leute, die sie anwenden die entscheiden ob sie gut oder schlecht ist. Du erspaarst dir ne Menge Diskussionen und Ärger.

    Der Tip ist gut! Das werd ich mal anregen ob dafür Betriebsfunkgeräte "frei" gemacht werden können. Oder Stadtreinigung ist auch keine schlechte idee!

    Richtig es ist eben nicht die Technik sondern die Anwendung.
    Genau deswegen wehre ich mich ja immer gegen das grundsätzliche: Jeder der ein Gerät in der Hand hält ist unverantwortlich und nur einsatzgeil etc pp aber das wurd ja schon zur genüge diskutiert.

    Danke für den Tip!

  12. #27
    ManuelFF Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Also siehst du dich als wandelnde Notrufsäule auf solchen Veranstaltungen?
    So übertrieben würd ichs nicht formulieren.
    Aber genau DESWEGEN sind wir ja da!
    Aufgabe ist es für einen reibungslosen Ablauf zu Sorgen. Man muss nicht jeden Scheiß alarmieren, aber wir sollen halt gucken, wo eingegriffen werden muss / sollte.

    Im Klartext: Rettungsdienst hat genug zu tun, als das die noch die ganze Zeit rumlaufen und gucken ob was passiert ist. Dafür haben wir genug Zeit einfach zu gucken ob da lieber mal einer gucken kommt.
    Ebenso ob absperrungen überschritten werden und solche sachen.

    manuel

  13. #28
    ManuelFF Gast
    glaub mir, aus erfahrung, bringt das sehr wohl was.

    Und zu deiner Frage mit welcher Quali wir "gucken" stell ich mal die Frage:
    Mit welcher Quali guckt denn der Privatmann der nachmittags in der Stadt en RTW ruft weils ner Person nicht gut geht?

    Und ebenfalls aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die meisten Leute weggucken oder dank alkohol sich noch drüber lustig machen und KEINE Hilfe holen und wir tuns eben wohl

  14. #29
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Tztztz... immer dieses Geseier hier...

    Um das ganze mal abzukürzen:

    PRIVAT, egal in welcher Form: NEIN... Punkt, Aus, Feierabend und die Tür zu ^^

    Du "darfst" allerdings dein Gerät einer beliebigen BOS zur verfügung stellen (egal für welchen Zeitraum, wie oft und jeweils auch wie lange)...

    Ob diese das Gerät dann für sich selbst verwenden, oder Dir als "Schnittstelle zum Veranstallter" usw. usw. usw. einsetzen, entscheiden DIE dann...

    Desweiteren kommt dann in manchen BL's dann noch dazu, dass diese ihre "Anzahl an Geräten" auch rückmelden müssen (ist allerdings denen ihre sache)...


    So... Soviel dazu, und MEHR gibt es eben NICHT zu diesem Thema...

    MfG Fabsi

  15. #30
    ManuelFF Gast
    haben wir auch hier jetzt so schon festgestellt.

    aber danke dass dus nochma gesagt hast ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •