Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Schlechter Empfang

  1. #1
    feuerwehrmann76 Gast

    Schlechter Empfang

    Hallo!

    Habe mir einen UBC 278 CLT 10 – Band 100 – Kanal Tischscanner gekauft. Und einer Eurostick DX – 120 cm langer Scanner-Antenne. Um dem Funk von Feuerwehr und so abzuhören. Nur leider habe ich selten Empfang. Meisten rauscht es und man kann selten etwas verstehen, wenn gesprochen wird. Die Antenne habe ich schon auf die Fensterbank gestellt. Da ich auf diesen Gebiet Anfänger bin und einer Lernbehinderung habe. Ich würde mich freuen, wenn mit jemand paar Tipps geben könnte.

    PS: Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler.

  2. #2
    feuerwehrmann76 Gast
    Kann mir denn keiner bei diesem Problem weiterhelfen???????


    MfG
    feuerwehrmann76

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Hättst dir mal ne andere Antenne geholt. Oder bau die Antenne an einen Mast aufs Dach.

  4. #4
    feuerwehrmann76 Gast
    Zum Beispiel was für eine Antenne??? Wohne zur Miede also ist nix mit außen anbringen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Versuch mal diese Antenne ( weiter unten auf der Seite die Bauanleitung und die Bilder von OSZILLATOR )

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    oder nimm für 4m einen 85 cm langen Draht, isoliere ihn unten 1 cm ab und steck ihn in die Scannerbuchse. Für 2m so 45 cm Länge.

    Wolfgang

  6. #6
    feuerwehrmann76 Gast
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Versuch mal diese Antenne ( weiter unten auf der Seite die Bauanleitung und die Bilder von OSZILLATOR )

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    oder nimm für 4m einen 85 cm langen Draht, isoliere ihn unten 1 cm ab und steck ihn in die Scannerbuchse. Für 2m so 45 cm Länge.

    Wolfgang
    Bei Möglichkeit zwei. Die Antenne selber abmachen oder dranlassen, am Scanner???

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Die Antenne selber abmachen oder dranlassen, am Scanner???
    Wie willst du denn sonst das Kabel in die Buchse kriegen wenn die originalantenne drauf ist? nenene.

    Welchen Stock wohnst du?

    Sowas ab die Zimmerdecke hängen.
    Klick

  8. #8
    feuerwehrmann76 Gast
    Im Erdgeschoss.

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Schade das ist dann sehr schlecht ja.

  10. #10
    feuerwehrmann76 Gast
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Versuch mal diese Antenne ( weiter unten auf der Seite die Bauanleitung und die Bilder von OSZILLATOR )

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    oder nimm für 4m einen 85 cm langen Draht, isoliere ihn unten 1 cm ab und steck ihn in die Scannerbuchse. Für 2m so 45 cm Länge.

    Wolfgang
    Meinst du Möglichkeit zwei wäre vielleicht möglich, auch wenn ich im Erdgeschoss wohne??? Und zwar ,,4m einen 85 cm langen Draht, isoliere ihn unten 1 cm ab und steck ihn in die Scannerbuchse. Für 2m so 45 cm Länge".

  11. #11
    feuerwehrmann76 Gast
    Ich habe den Scanner jetzt wieder auf die Fensterbank gestellt, weg von PC. Und siehe da momentan habe ich super Empfang. LACH! Ich hoffe das so bleibt. Danke für euere Hilfe.

    MfG
    feuerwehrmann76
    Geändert von feuerwehrmann76 (07.10.2007 um 10:33 Uhr)

  12. #12
    Anakin Gast

    hallo

    zu dem draht hab ich ne frage

    1. kriegt man das ding wieder ausm scannerbncdingens wieder raus und
    2. darf er auch länger sein?

  13. #13
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Moin Anakin,

    zu1. Klar bekommst du den Draht wieder raus.
    zu2. Umso länger oder kürzer der Draht wird, umso mehr weicht er von der Frequenz ab, wofür sie gedacht ist. Umso länger der Draht, umso besser für kurze Frequenzen. Umso kürzer der Draht, umso besser für die hohen Frequenzen. Aber schlechter für das 4m Band. Grob gesagt ...
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  14. #14
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Hallo,

    Wenn schon so genau. Auch die Dicke des Drahtes wirkt sich auf die Antennenleistung, bzw. Antennenanpassung aus. :-)

    Gruß
    Sascha.

  15. #15
    feuerwehrmann76 Gast
    Leute, momentan habe ich super Empfang und alles ist. Und recht wenn es so bleit.

    MfG
    feuerwehrmann76

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •