Es müßte doch technisch leicht zu machen sein im Tetrafunk, der ja meines Wissens im 70cm-Band läuft, einen digitalen Meldeempfänger zu integrieren. Im Grunde ist jeder Scall, Telmi, Cityruf ein DME, der schon heute im 70cm-Band läuft. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Pocsag als Protokoll/Übertragungsstandard verwendbar sein wird. Aber sicherlich dürfte es auch möglich sein, einen eigenen Standard zu etablieren. Wenn man berücksichtigt, daß irgendwann jeder Polizist, Feuerwehrmann und Rettungsdienstler über den Digitalfunk erreichbar sein soll, kommen ja schon größere Produktionsstückzahlen zusammen. Damit dürfte der Endpreis für solche Geräte (ob nun reine Empfänger oder auch FuG/Handys) ziemlich gering werden, zumindest im Vergleich zu heutigen BOS-Preisen. Ein Cityruf-Textempfänger kostet rund 100 EURO, der baugleiche BOS-DME kostet nur weil er auf einer anderen Frequenz läuft gleich das 4fache, nur weil er in geringeren Stückzahlen produziert wird.

Ich bin mir sicher, daß es die stille Alarmierung auch im Tetrafunk geben wird, weil sie einfach unverzichtbar ist. Auf welchen Wege dies geschieht, bleibt abzuwarten.