Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen in Zukunft -nach Einführung des dig. Funknetzes- die BOS alarmiert werden?

Teilnehmer
165. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Auf eine stille Alarmierung über Funk kann man verzichten

    7 4,24%
  • eine stille Alarmierung über Tetra muß unbedingt realisiert werden, mittels FME

    46 27,88%
  • die digitale Alarmierung über FME im 2-m-Band sollte weiter ausgebaut werden

    73 44,24%
  • es sollte eine Funkalarmierung über Tetra mittels Handy/FuG realisiert werden

    11 6,67%
  • es sollten wieder Sirenen montiert werden, die über Funk angesteuert werden

    28 16,97%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Funkalarmierung bei den nichtpolizeilichen BOS

  1. #31
    Holgy Gast
    .. also ich habe nirgens ein anderes Datum als den 1.1.2006 gefunden. Wer weiss (mit Beweis) mehr??

    siehe:
    http://www.bmi.bund.de/top/dokumente...l/ix_49959.htm
    Geändert von Holgy (14.01.2002 um 13:31 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @all

    Hallo!

    Weiß einer von euch wer Interessen an unseren 4m und 2m Frequenzen hat?? Würde mich mal interessieren. Rundfunk/Radio zb? Wie in den USA?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Wie meinst Du das denn jetzt genau???
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #34
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Backdraft007

    Hallo!

    Nun Holgy hat doch folgendes geschrieben:

    ab 1.1.2006 wird es für uns alle kein funken im 4m und 2m Bereich mehr geben! Die Frequenzen sind schon wieder verkauft!


    Mich würde dann gerne Interessieren WER sich einzellne Frequenzen sichern konnte im 4m und/oder 2m Band.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    das 4m Band ist interressant (begehrt) für den Radiofunk (liegt ja knapp unter den derzeitigen Frequenzen und ist von den Ausbreitungseigenschaften dafür auch sehr geeignet.)

    Gruss

    JS

  6. #36
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    alte BOS-Frequenzen

    Hallo liebes Forum,

    die Frequenzen wird die Regulierungsbehörde verkaufen.

    Sicherlich ist über die weitere Verwendung noch nicht entschieden worden, da der Rückgabetermin noch in den Sternen steht.

    MkG
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  7. #37
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Manfred

    Hallo!

    Nehmen wir mal an es wäre soweit ja?

    Dann würde ich gerne wissen ob es stimmt das die Radioanstalten(nur als Beispiel) sich wie in den USA für
    "unsere :-)" 4m Frequenzen interessieren, und wer noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #38
    Holgy Gast
    ... ich glaube das mit Bestimmheit auch die Industrie sein wird die einige Frequenzen haben möchte. Also nicht nur Radio oder Fernsehen.

    ... aber alles in diesem Bereich ist Moment wohl eher spekulativ und zweitranig.


    Holger

  9. #39
    Sebastian24 Gast
    Hallo!

    Ich will nochmal zurückkommen auf die Umsetzung zum Digitalfunk.
    Ich lese immer nur Polizei und Feuerwehr.
    Was ist denn mit dem Rettungsdienst?
    - Bei uns werden Sondersignaleinsätze immer über den Melder Alarmiert (zum Teil auch "normale" Einsatze), damit wird der Einsatz im PC-Programm der Wache mitregistriert (wg. Alarmierungszeit, etc..)
    - Handys dürfen in RTW / KTW oder im Krankenhaus nicht eingeschaltet sein

    wie wird das gelöst werden?
    (ich denke mal die Alarmierung des SEGs im Rettungsdienst wird nicht anders gelöst werden wie die der FFW)

    viele Grüsse

    Sebastian

  10. #40
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Tag!

    Wenn jede einzelne Einsatzkraft der signalisieren würde, ob sie zum Einsatz kommt oder nicht, dann wären die Leitstellendisponenten wirklich überlastset. Was hätte das dann für einen Sinn? Ich finde die Alarmierung über FME wesentlich sinnvoller, und die sind auch nicht sio groß wie ein FuG/Handy. Und sollte ein kleines Kind ein Tetra-FuG/Handy mal in die Finger bekommen dann funkt vielleicht planlos in der Gegend rum, etwa sogar zwischen Einsatzabwiklungen. Ich denke das wäre nicht so toll. Also sollte es weiterhin die kleinen praktischen FME's geben.

    Gruß Telemanne

  11. #41
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Es wird auch beim Digitalfunk Paging geben. Wie genau das ausshen wird, kann warscheinlich noch nicht gesagt werden. Ich denke, es wird für den Endbenutzer ähnlich wie bei den jetzigen DME funktionieren.

    Ein "wildes Rumgefunke" wird es im Digitalfunk auch nicht geben. Und wenn doch, wird es von der Leitstelle schnell unterdrückt werden können. Unser momentanes GSM-Netz wird dann durchaus mit dem digitalen Tetranetz vergleichbar sein. Und schließlich ist es momentan auch nicht für jedermann möglich in fremde Handy-Telefonate einzugreifen.

    Falls eine Einsatzkraft über ein solches Tetra-Handy/FuG verfügt, wird es natürlich ein Leichtes sein eine entsprechende Statusmeldung an die Leitstelle abzusetzen. Da muß der Disponent auch nicht zwangsläufig mit einbezogen werden. Das könnte dann still und heimlich erfolgen, ähnlich wie beim FMS im Analogfunk.

  12. #42
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    ...wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?
    Ich hoffe uns bleibt die Tetra Geschichte noch ne Weile erspart, das Geld ist eh schon knapp und kann für wichtigere Dinge ausgegeben werden, zudem bei uns im Landkreis auch analog die Alarmierung einwandfrei funktioniert und für Grosschadenslagen gibt es einen Ausweichkanal und jede Gemeinde hat Ihren seperaten Abschinttskanal. Bevor wir jetzt wieder neue Geärte kaufen müssen, verbrenn ich unser Geld lieber, dann haben wir wenigstens warm!
    Never change a running system!

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Eben, ich weiß auch nicht wer und wie das Finanziert werden soll!

    Gerade die HiOrg, müssen z.t. die meisten Kosten der Fernmeldetechnik selbst tragen,
    und mit dem GSM - Netz, wir haben seit ca. 7 Jahren Handynetze die bis heute noch nicht einwandfrei funktionieren!

    Warum sollte es dann beim Behördenfunk anders sein!?!
    I believe on Digitalfunk

  14. #44
    Christian Gast
    Hallo

    es wird wohl nie ein Netz geben das 100 % deckt, weder für Telefon noch für Funk. Das ist halt Prinzipbedingt. Aber wenn man bedenkt wie das in den Anfangsjahren von GSM war, wo man noch ein Gerät mit 8 Watt Leistung (fest eingebaute Telefone)
    brauchte um telefonieren zu können, so sind wir doch heute schon recht weit was das angeht. Und am GSM Netzausbau wird noch weiter fleißig gearbeitet, trotz der bevorstehenden Einführung von UMTS. Bei uns ist letztes Jahr eine neue Gleichwellenanlage in Berieb gegangen, die hat 800.000 € gekostet, ich denke das (hier) es vor 2012 keinen Digitalfunk für die Feuerwehren und HiOrgs geben wird zumal die endgültige Systementscheidung und Paging-Frage noch nicht geklärt sind.
    Außerdem ist immer noch nicht klar wie das Betreibermodell aussehen soll....

  15. #45
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166

    Grosschadenslage

    Wenn wirklich mal wieder Unwetter o.ä, ist, habe ich keien Bedenken, das der Funk überlastet ist! Schlieslich hat jede Gemeinde in userem Landkreis einen Abschnittskanal im Oberband unter Kanal 400 zugeteilt bekommen, somit bleibt der normale Kanal für Alarmierungen und Aufträgefrei...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •