Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: LEGAL oder ILLEGAL?

  1. #61
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von Tict4c Beitrag anzeigen
    achso darf man als 15 jähriger sowas also nciht merh schreiben bwz fragen? gut ok
    15
    15
    15
    jetzt nicht mehr!

  2. #62
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    So mein ich das ga noch nicht mal. Ich meine: Es liegt daran, WIE derjenige, der das Blaulicht/Martinhorn einschaltet, über die rote Kreuzung fährt.
    Und das kann ich dir an einem Unfall belegen, den ich mir selbst durch zufall ansehen durfte...

    Große Kreuzung, alle Ampeln auf Rot, Fußgänger alle auf Grün. NEF kommt mit allem drun und dran an, bremmst bis auf 0 an der für ihne Roten Ampel ab und fährt im Schritttempo auf die Kreuzung...
    Auf einmal gibts nen knall, ein schwarzer Merzedes knallt mit einer unbeschreiblichen Wucht auf das NEF, weil der Fahrer als er Grün hatte wie ein wilder durchgestartet ist.
    Aussage eines Fahrradfahrers, der vorher neben dem Merzedes stand:
    "In dem Moment, als die Ampel auf Grün ging, hing der Merzedes schon in dem Einsatzfahrzeug, alle anderen an der Ampel hatten gerade mal den Fuß vom Gas genommen"

    Das Verfahren wurde VOR der Gerichtsverhandlung eingestellt, weil der Fahrer des NEF zu 1000% keine Chance hatte, diesen Unfall zu verhindern...


    So, und jetzt sagst du mir, dass es daran liegt "WIE" er auf die Kreuzung fährt und Nicht daran, dass er aufgrund der SoSi Vorschriftsmäßig über eine rote Kreuzung gefahren ist...
    (Falls du den Fall nicht glaubst, kann ich dir gerne das Aktenzeichen geben, steht auf der Zeugenvorladung, die hier noch irgendwo rumfliegt)

    MfG Fabsi

    P.S.: Und genau Das belegt eben die Statistik... Wär er nicht mit SoSi gefahren, somit nicht über die Kreuzung, wäre nix passiert...

  3. #63
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    P.S.: Und genau Das belegt eben die Statistik... Wär er nicht mit SoSi gefahren, somit nicht über die Kreuzung, wäre nix passiert...
    Klar: Und gäbe es keine Notfallpatienten, müsste auch niemand im RD mit Blaulicht fahren. Also sind die Patienten dran schuld ;-)

    Der Grund, warum Einsatzfahrten statistisch geschehen eine wesentlich größere Unfallwahrscheinlichkeit haben (ich habe da auch schon 16-25x gehört) liegt an mehren Faktoren:
    1) Viele fahren ein Fahrzeug, mit dem sie nicht täglich fahren (Zumindest die Ehrenamtlichen unter uns). Aus meiner Führerscheinzeit habe ich noch den Satz "Ein Fahrzeug beherrscht man ers nach 10.000 km!" im Ohr, und wer in einer FFW leistet so etwas. Allein das "fremde" Fahrzeug erhöht die Unfallwahrscheinlichkeit.
    2) Man "übertritt" im laufe einer Signalfahrt doch die ein oder andere Verordnung aus der StVO. Da das jeder Fahrer anders macht, kann man sich als normaler Verkehrsteilnehmer auch schlecht darauf einstellen. Also kommt es zu Missverständnissen und damit wieder zu einem erhöhten Unfallrisiko.
    3) Bei Signalfahrten geht es in der Regel um etwas, der Fahrer, Beifahrer usw stehen unter einem Stress, der ihnen das Autofahren eigentlich verbieten würde. In dieser Situation werden Verkehrsteilnehmer übersehen, ihre Reaktion falsch eingeschätzt etc. Und wieder haben wir ein erhöhtes Unfallrisiko.

    Nur, wer alle diese Faktoren kennt (und auch während einer Einsatzfahrt daran denkt), kann ihnen auch begegnen und somit das Unfallrisiko mindern.

    Selbstverständlich gibt es auch Unfälle mit Einsatzfahrzeugen, die auch ohne Blaulicht genauso passiert wären. Mir ist zum Beispiel mal eine Frau einfach vor den RTW gelaufen, obwohl ich a) Vorfahrt hatte und b) mit Signal unterwegs war. Zum Glück konnte ich noch rechtzeítig bremsen und es ist nix passiert. Aber das hätte auch anders ausgehen können. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt weder schnell, noch über eine rote Ampel, noch sonst irgendwas gefahren bin.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •