Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FMS32 Pro und pocsag

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129

    FMS32 Pro und pocsag

    hallo zusammen.

    ich habe folgendes problem.
    ich will mit fms32pro pocsag auswerten. ich habe als antenne eine selbst gebaute groundplane, hier aus dem forum. angeschlossen sind 2x ein ubc60 xlt2. einer davon mit discriminator ausgang, selbst nach anleitung von discriminator.nl eingebaut.

    voher habe ich nur einen scanner angeschlossen und super klaren empfang. seid dem beide drann sind, habe ich im sprechfunk nen leichtes knacken/rauschen. auswertung läuft dennoch gut.

    so, zur poc auswertung:
    ich bekomme die feldstärke überprüfung immer rein. also kann es am signal ja eigendlich nicht liegen. parallel lasse ich PDW und POC32 laufen, um zu sehen, ob FMS alles aufnimmt. das ist nicht der fall. bei PDW und POC32 habe ich war auch nicht immer die ganze meldung aber da stehen immerhin teile. so kann ich sehen ob etwas alarmiert wurde. bei fms steht dann gar nix... einfach nicht ausgwertet.

    kann es sein das es vll mit der verdrahtung der scanner/des audiokabels zum rechner zu tun hat?
    die beiden minus pole der beiden audiokabel laufen zusammen und gehen dann in ein stereo kabel in den rechner (rechts 4m links 2m und die minus sind zusammengefasst).

    so habe ich die scanner angeschlossen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Photo-0134.jpg 
Hits:	314 
Größe:	71,4 KB 
ID:	6790  

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Hängen die beiden Scanner an der gleichen Antenne?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    jupp, beide an der gleichen antenne.

    wurde mir aber gesagt das das geht...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also ich hab das mal zum Test ausprobiert und es kam nix gscheids dabei raus...bau dir lieber noch eine 2.Antenne, die kannst dann auch auf das jeweilige Band anpassen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    65

    Antenne

    Hi,

    also das mit der 2. Antenne ist mit sicherheit die besste variante. Allerdings muss ich sagen das ich bei mir beide über eine Antenne laufen haben und das funktioniert!

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    Also ich hab das mal zum Test ausprobiert und es kam nix gscheids dabei raus...bau dir lieber noch eine 2.Antenne, die kannst dann auch auf das jeweilige Band anpassen...
    Der Wellenwiderstand von 50Ohm halbiert sich. Die beiden Scanner müssen sich das Eingangsignal teilen und deshalb rauscht es, weil logischerweise das Signal schwächer wird.

    Wie felix000 schon sagte, entweder zweite Antenne oder Antennensweiche.

    Aber das hat weniger mit deinem Problem zu tun. POC32 kann meines Wissen auch ohne Diskriminatorausgang die Daten auswerten. Die Verdrahtung zum Rechner scheint ok zu sein, zumindest von deiner Beschreibung.

    Eigentlich lächerliche Frage, aber am Diskriminatorausgang (also an deinem Kabel) liegt schon ein Signal an?
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    [Qoute]Eigentlich lächerliche Frage, aber am Diskriminatorausgang (also an deinem Kabel) liegt schon ein Signal an?[\Qoute]

    jupp, ich bekomme ja auch die netzüberprüfung rein... nur mit der auswertung bei einer alarmierung klappt es nicht. wie gesagt, bei PDW klappt das alles...

    nur ich hätte schon gerne alles in einem programm, weil es einfacher ist, und FMS nen besseren filter hat. (nein, der ist nicht an)

    habe mal die präambel auf 400 gestzt, wenn es was hilft...

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Ok, mein Wissen endet an dieser Stelle. Tut mir leid, das ich dann auch keinen weiteren Rat weiß. Aber vielleicht findet sich da noch jemand, der genaueres weiß.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •