Zitat von
HAIXMAN
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War`s das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden
Zitat von
überhose
Er zieht eine Kugel, verschluckt sie ohne das ein anderer sie sehen kann, und nun wird nachgeschaut, welche Farbe noch da ist.
Kontonummer für Gewinn kommt per PN...
Zitat von
poldy
Hallo!
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, soll das die Lösung für das Problem mit den 2 Kugeln sein?
Aber die Aufgabenstellung lautete doch:
"Wie rettete er sein Leben" D.h. er muss überlebt haben, folglich also das weiße Kügelchen gezogen haben. Das lässt sich ja durch o.g. Teheorie nicht schliessen, er kann ja auch das schwarze verschlucken, dann würde er hingerichtet??
O.g. Theorie kann lediglich beweisen das beide Kugeln vorhanden sind, mehr nicht.
Greetz poldy
Dadurch, dass alle anderen immer eine schwarze Kugel hatten (siehe Rätsel) liegt der Verdacht nahe, dass es zwei schwarze sind. Durch das Verschlucken einer Kugel ohne, dass jemand sieht, welche Farbe sie hat ist er immer auf der sicheren Seite.
Liegt eine weisse Kugel im Kasten: "Seht ihr, ich habe die schwarze vernichtet und somit die weisse im Kasten gelassen um Euch diese zeigen zu können!"
Liegt eine schwarze Kugen im Kasten: "Seht ihr, ich habe die weisse gezogen und verschluckt!"
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator