Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Neuer Versuch

  1. #1
    Kater Köln Gast

    Neuer Versuch

    Hi @ all!

    Da ich direkt (bzw. ca 200 Meter) neben einem Pocsag-Umsetzer wohne, habe ich hier einwandfreien Empfang ohne Rauschen. Ich besitze einen Uniden Bearcat UBC 60 XLT-2. Ich habe mir hier auf der HP das Programm "poc32" heruntergeladen. Normalerweise nimmt man da ja den Disk-Ausgang, aber den habe ich noch nicht.

    1.) bei mir zeigt der im Pegel Vollanschlag an- also vollen Empfang mit voller Feldstärke. Warum entwertet der das Signal dann nicht? Muss ich generell irgendwo auf Start drücken, oder so?

    2.) Wie lege ich mir einen Disk Ausgang? Wird der Scanbetrieb da irgendwie durch beeinträchtigt oder kann ich den dann nicht mehr normal benutzen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    dass POC32 die Alarme nicht auswertet liegt am fehlenden Diskriminator-Ausgang. Die Filter-Stufen, etc., die nach dem Diskriminator noch kommen verbiegen das Signal dermassen, dass POC32 nichts mehr damit anfangen kann, egal ob Du eingangsseitig ein super Signal hast oder nicht. Eine Bauanleitung dür den Disk findest Du, wenn Du mit Hilfe der Suchfunktion das Forum mal durchforstest. Der Scanner funktioniert nach Einbau genauso weiter, also ohne Einschränkungen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    @Quietschphone

    dem kann ich so nicht ganz zustimmen, ich werte pocsag auch ohne Disc. Ausgang aus, ganz normal über die Kopfhörerbuchse. Es funzt tadellos.

    @Kater Köln

    du solltest den Pegel etwas runter drehen,max. 3 Balken. Die Rauschsperre ganz rausnehmen.
    In Hardware und Co solltest du den "FIR Filter (Audio Tiefpaß)" ausschalten.
    Bei mir funzt es sehr gut, ich habe eine Dekodierrate von ca.93%.
    Ich hab zwei Bilder als zip Datei beigelegt, damit du siehst was ich meine.
    Ich hoffe es hilft dir!

    Gruß, Holger.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Mit dem UBC60XLT (2) sollte das wunderbar über die Kopfhörerbuchse funktionieren.

    Stell mal die Lautstärke am Scanner so ein, dass das Signal (nicht das Rauschen) 3-4 Kästchen der Skala von POC32 ausfüllt.

    Der Aufnahmeregler für Line-In (im Mixerprogramm) sollte dabei auf 100% stehen.

    Einige Funknetze senden alle paar Minuten Signale für die Feldstärkealarm-Funktion der DMEs aus. Je nach Sendernetz (Hersteller) erscheinen diese in POC32 oder auch nicht. Daher kann es etwas dauern, bis ein richtiger Ruf gesendet und angezeigt wird.

    BTW: Für den Anschluss am Scanner einen Mono-Klinkenstecker benutzen. Stereo-Stecker machen da manchmal Probleme.

  5. #5
    Kater Köln Gast

    Also...

    ...ich war währendessen mal im Elektroladen und habe Teile geholt. Ist das richtig: Cinch-Buchse und Elko 2.2uF, 16V?

  6. #6
    Kater Köln Gast

    @ Löschi

    Wenn ich ehrlich bin- es tut sich nicht wirklich viel mehr...

  7. #7
    Kater Köln Gast

    Und jetzt...

    sagt er das hier:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Tja,

    Du solltest das Programm natürlich auch registrieren, denn Du weisst ja, nichts ist wirklich kostenlos.... Schreib' dem Autor ein Mail und schick' ihm eine Tafel Schokolade oder sonstwas, dann ist das Proggi registriert und die Meldung erscheint nie wieder...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Kater Köln Gast

    Hm...

    ich werd´s versuchen :-)

  10. #10
    Kater Köln Gast

    Was heißt das

    Wer kann mir helfen? der scheint regelmäßig alle 3 Minuten diese Sch***** zu senden- was bedeuten die Nachrichten?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    diese Kennungen werden vom Netz in einem bestimmten Zeitraster gesendet und dienen im Allgemeinen für die Feldstärke-Kontrolle der DME.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Sieh mal, was ich weiter oben beschrieben habe. Das ist das Funksignal für den Feldstärkealarm. Scheint ein Swissphone-Netz zu sein. Wenns stört, trage die 2 Adressen in einen Filter ein und wähle "zurückweisen", dann tauchen Sie nicht mehr in der Liste auf (werden trotzdem gespeichert!).

  13. #13
    Kater Köln Gast

    Bestätigung

    ...kann das ne Bestätigung dafür sein, das es funktioniert?!

    OHNE DISK-AUSGANG!

  14. #14
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Wart einfach mal ab, ob ein Einsatz kommt. Evtl. musst Du noch ein bisschen mit der Lautstärke am Scanner probieren. Aber das sieht schon gut aus.

  15. #15
    Kater Köln Gast

    ES FUNKTIONIERT!!!!

    Das finde ich dochmal gut! Ohne Disk-Ausgang!
    Ich habe jetzt EINWANDFREI mehrere Einsätze reinbekommen, aber manchmal bekomme ich auch "XY" oder "@@ZHÖDIOJ!/&%"
    oder "IIIIIIIIIQ@kldfg"- was kann ich mir jetzt daraus bilden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •