Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 187

Thema: Digitalalarm Ende 2008 im LK Kamenz/SN

  1. #91
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Der kleene Bruder ;-)

  2. #92
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    ...ich dachte es mir, lol
    ...ist meine Meinung

  3. #93
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Wegen meinen unqualifizierten Beiträgen?

  4. #94
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    @Omega1977 und Feuermännchen:
    Könnt Ihr das bitte per PN klären? Danke!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #95
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    ...machen wir...
    ...ist meine Meinung

  6. #96
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Es werden inzwischen die Bedarfsmeldungen der Kommunen an den LK eingereicht.
    Daraus geht hervor, dass die Mannschaft Nur-Ton-Melder erhält, also DME I und die Führungskräfte DME II bekommen... Hersteller/ Modell sind noch unbekannt. Es werden aber die genommen, die der LK beschafft.

    Kann das jemand bestätigen?


    MfG,

    Feuermännchen

  7. #97
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    bestätigen nicht, aber ich finde es schlimm das man die "kleine Einsatzkraft" im "dummen" lassen will (DME1)...
    ...ist meine Meinung

  8. #98
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Omega1977 Beitrag anzeigen
    bestätigen nicht, aber ich finde es schlimm das man die "kleine Einsatzkraft" im "dummen" lassen will (DME1)...
    Stellt sich mir natürlich die Frage, ob man unbedingt wissen muss, ob es sich um eine "Feuer2 in der Gartenstraße" oder ein "Feuer3 an der Hauptstraße" handelt?! Zu mal das keine Bewandnis für die Einsatzkräfte auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus hat.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #99
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    ...ich wusste das ein solcher Text folgen wird...
    Meiner Meinung nach macht es schon Sinn wenn die EK weis worum es sich handelt.Punkt.
    ...ist meine Meinung

  10. #100
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ich weiß es gehört nicht hier direkt her: aber bin auch der Meinung das der kleine Feuerwehrmann wissen sollte um was es geht:
    und zum Thema Feuer2 oder Feuer3:
    also ich kann von meiner Arbeit weg und klar macht es da ein unterschied den für ein Feuer1 (Brand Mülltone) die 2 Feuerwehrmänner mit dem Schnellangriff auspissen können fahr ich nicht los oder einem Brand Altersheim bei dem jeder AGT gebraucht wird! allerdings wenn ich auf meinem Piepser sowohl bei Feuer1 oder Brand Altersheim nur gesagt bekomm: Einsatz Brand na dann!! ich weiß jetzt kommt was bist du für ein feuerwehrmann der nicht bei jedem Alarm fährt aber woher soll man abwägen wann man fährt???? wenn man keine Info bekommt??? also läuft es doch drauf raus (in der heutige Situation) das man am Arbeitsplatz bleibt egal was ist!!! achso wir fahren im durchschnitt ca 150 Einsätze im Jahr!!!!! von Brand Mülltone bis zum Brand Industrieanlage!!!
    Geändert von Maulwurf (10.03.2009 um 22:01 Uhr)

  11. #101
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Ich denke mal das so mancher Kamerad, der Nachts um halb 3 alarmiert wird und auf seinem DME Ölspur liest, liegen bleibt. Oder wenn zum 10 mal in der Woche immer die selbe BMA auslöst und es wie so oft ein Fehlalarm ist. Das werden sicherlich auch die Hauptgründe sein warum überhaupt DME I angeschafft werden sollen.

  12. #102
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    also mal ganz ehrlich wie oft kommt das vor?? also sind letztes Jahr 128 Einsätze gefahren und nur 3 mal Ölspur und wenn ich es recht weiß nicht ein einzigstes mal doppelt zu der ein und selben BMA in der Woche! klar kommt es mehr als 1 mal vor BMA aber nicht bei der selben Firma!
    UNd Thema Ölspur bin der Meinung das ist so wieso keine Aufgabe der Feuerwehr und wer das trotzdem macht muss damit rechnen das die Leute da drauf kein Bock mehr haben! dafür gibt es Profis die das mit ner Kehrmaschinen machen! Aber das Kostet die Stadt geld und die Feuerwehr ja nicht also kanns keinem Feuerwehrmann verübel wenn er liegen bleibt! Kameradschaftlich nicht tragbar aber da sollte man sich eben als Führung mal en Kopf machen ob Mann die Leute in der heutigen Zeit Nachts um 3 ne Ölspur kehren lassen muss!

  13. #103
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    @Maulwurf.....ja das Beispiel war übertrieben. Ich bin auch nicht grad begeistert das die Mannschaften DME I bekommen sollen. Wie gesagt es wird aber trotzdem einzelne Kameraden geben die sich 2 mal überlegen was sie für Einsätze fahren.

  14. #104
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von TZFirestorm Beitrag anzeigen
    Das werden sicherlich auch die Hauptgründe sein warum überhaupt DME I angeschafft werden sollen.
    DME I sind i.d.R. lauter, robuster und billiger in der Anschaffung (und Instandhaltung).
    Wenn man es gebacken bekommt, die Alarmpriorität eindeutig über die Unteradressen darzustellen und somit allein über das Alarmtonmuster erkennbar ist, ob höchste Eile geboten ist, oder nicht, kann m.M.n. auf Textpager für die "normalen" Einsatzkräfte durchaus verzichtet werden.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #105
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Hmm... machen wir uns doch nix vor .... die meisten Kameraden werden sich doch eh ein DME privat anschaffen ;-)

    Weiß man schon ungefähr was für DME`s beschafft werdeen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •