Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: VGA Leitung 1:1 Verbindung ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366

    VGA Leitung 1:1 Verbindung ?

    Hallo

    Und zwar haben wir einen Beamer für Pc im Unterrichtsraum geplant un dwollen uns selber unser VGA, und sound kabel "basteln".

    Wollen uns Praktisch VGA Kabel kaufen und Stecker dazu, das gleiche mit AUdio Kabel und Chinch.

    Meine Frage:

    Ist VGA nur eine 1:1 Verbindung oder wie wird das belegt ? ( müssen alle Pins des "VGA Verlängerungskabels" belegt werden ?
    Bei Audio ists mir klar !

    Mfg
    Geändert von SwissphoneJoker (09.06.2009 um 12:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    hallo, willst du nur ein vga kabel benutzen ode ein kürzeres und dann ein längeres?
    wenn du nur eins bezutzt dann ist die pinbelegung identisch wenn du 2 benutzt musst du dazwischen einen agenderchincher oder wie man das schreibt einsetzten
    hoffe dir geholfen zu haben
    lg swordfall

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Warum selbst Basteln, wenn es auch einfacher geht?

    Bei uns haben wir auch diese länge genommen und haben keine Probleme mit dem Qualitätsverlust.
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    61
    Es gibt Anleitungen im Internet da kann man das VGA- Signal über 8-adriges Kabel verbinden. Sprich wie ne LAN-Leitung. Ich selber habe es noch nicht probiert, aber angeblich sind da längere Strecken ohne Probleme möglich.

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Wie soll VGA über ein RJ45 und 8 Adern CAT5 gehen? Die Massen zusammenlegen? Ich weiß ja nich, ob das so gesund fürs Signal ist. Natürlich kann ich das Signal digitalisieren und dann über echtes Ethernet übertragen. Aber das ist dann eher ne sehr teure Geschichte.

    VGA ist serielle Einwegkommunikation, also Stecker 1:1. Hierbei beachten, dass im geschirmten Kabel noch einmal R G und B einzeln isoliert sein sollten. Ist also durchaus nicht einfach, das ganze sauber an den Stecker zu bringen. Ich würde lieber ein VGA-Kabel aufschneiden - aber selbst das hab ich genau zweimal gemacht - zum ersten und letzten mal.

    In der Regel fährt man mit fertigen Kabeln günstiger - und tut das auch noch, wenn man ein Ende abschneidet und nen neuen Stecker anlötet. Im Fall des VGA würde ich aber wirklich ein fertiges kaufen und das so gut es geht verlegen

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    68
    Der Qualitätsverlust bei einem VGA Kabel sollte aber eher gering sein. Habe selbst schön öfters ein 35m Kabel benutzt. Das einzige wo ihr drauf achten müsst ist, dass ihr es nicht neben Stromleitungen verlegt da es zu Störungen kommen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Wie soll VGA über ein RJ45 und 8 Adern CAT5 gehen? Die Massen zusammenlegen? Ich weiß ja nich, ob das so gesund fürs Signal ist. Natürlich kann ich das Signal digitalisieren und dann über echtes Ethernet übertragen. Aber das ist dann eher ne sehr teure Geschichte.

    VGA ist serielle Einwegkommunikation, also Stecker 1:1. Hierbei beachten, dass im geschirmten Kabel noch einmal R G und B einzeln isoliert sein sollten. Ist also durchaus nicht einfach, das ganze sauber an den Stecker zu bringen. Ich würde lieber ein VGA-Kabel aufschneiden - aber selbst das hab ich genau zweimal gemacht - zum ersten und letzten mal.

    In der Regel fährt man mit fertigen Kabeln günstiger - und tut das auch noch, wenn man ein Ende abschneidet und nen neuen Stecker anlötet. Im Fall des VGA würde ich aber wirklich ein fertiges kaufen und das so gut es geht verlegen
    Wie ich im Internetgefunden habe sollte die Massen immernoch einzeln sein.

    HD-15 pin Cat 5 color
    -------------------------
    1. Red + Orange
    2. Green + Green
    3. Blue + Blue
    4.
    5.
    6. Red - (aka GND) Orange stripe
    7. Green - (GND) Green stripe
    8. Blue - (GND) Blue stripe
    9.
    10. Ground (GND) shield wire.
    11.
    12.
    13. H sync Brown
    14. V sync Brown stripe
    15.

    Soll über ein Normales Cat5E Kabel passiert sein, wenn mein Englisch es richtig deutet soll das Signal sogar schärfer sein als mit einem gekauften VGA-Kabel.

    Leider noch keine Möglichkeit gehabt dies zu testen.

    Quelle:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showt...highlight=cat5

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    wir mussten die Erfahrung machen, dass gerade "neue" Netbooks mit langen Kabelwegen Probleme machen, die VGA-Installationen hatten dabei Längen von ca. 20 m.

    Gruß
    Sebastian

  9. #9
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    naja brauche "nur" 10 m ;)

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Dann würde ich das fertige 15 m Kabel von Reichelt, Conrad, Mediamarkt, etc nehmen.

    Da weiß man das es klappt und muß nicht noch lange rumlöten :o)
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  11. #11
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von t3f Beitrag anzeigen
    Wie ich im Internetgefunden habe sollte die Massen immernoch einzeln sein.
    Soll über ein Normales Cat5E Kabel passiert sein, wenn mein Englisch es richtig deutet soll das Signal sogar schärfer sein als mit einem gekauften VGA-Kabel.
    Ja, das geht so. Allerdings keinesfalls im fliegenden Aufbau, wie vom TE gefordert also mit vermutlich wechselnden Notebooks. In dem Aufbau fallen die DCC Signale untern Tisch, also wird nur ein Standard-VGA Monitor erkannt. Denn jedesmal die passende inf suchen, auswählen und dann kanns losgehen mit mehr als 800x600 - wohl kaum Schulungsraumtauglich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •