Seite 1 von 16 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161

    Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

    Hallo,

    Nun bei uns in der Wehr ist es bald soweit,wir brauchen ein neues Löschfahrzeug.Hier mal eine paar Kurze Infos zu meiner Wehr.

    +Fahreuge+
    Ein MTW FIAT Ducato (Bj.1988) im Dienst seit 1990
    Ein LF8 Aufbau Bachert (Bj.1982) im Dienst seit 1982
    Ein TLF 16/25 Aufbau Bachert (Bj.1969) bis 2001 im Besitz der Audi Wekrsfeuerwehr Neckarsulm seit 2002 bei uns in den Dienst gestellt.

    +Wehr allgemein+
    -28 Aktive
    -3 Gruppenfürher
    -aktuell 12 AGTs
    -15 JF Mitgleider

    +Zuständigkeitsberreich: Gemarkung Siegelsbach+
    -ca.8 km2
    -1700 Einwohner
    -2 mittlere Industiergebiete,darunter ein Großbetrieb der Chemieprodukte herstellt bzw Verarbeitet mit ca. 2,5-3km2 Fläche.Von diesem Bertieb geht die höchste Brandgefahr aus.
    -3 km2 Großes Arme Verwahrlager der Bundeswehr,mit eigenem Hydrantenetz
    -3 Ausiedlerhöfe
    -4 Landwirtschaftsbetriebe

    Der Antrag für die Finanziellen Mittel wurde schon gestellt,unser BM wollte uns erst mit einem gerbrauchten 10 Jahre Alten TLF 16/25 wieder sozuagen zufreiden stellen ,da wir aber schon ein Gerbauchtes Fahrezeug haben und so unsere Probeme damit haben möchten wir nun selber mitbestimmen was das Auto haben sollte natürlich sollte es sich nach den aktuellen Fahrzeugnormen richtigen.Also wurde das TLF abgelehnt von unsere Wehrfürhung.Dann wurde ein LF8/6 vom BM vorgeschlagen das wurde auch von uns Abgelehnt.

    Wir beforzugen ein HLF, nur Welche Norum ? es gibt ja Verschiedene.Ich wurde nun beauftragt ,verschiedene Gründe für die Beschaffung eins HLF zu nenen und Vor und Nachteile aufzulisten.Wichtig ist mir besonders welches Norm eines HLFs uns zusagt.Nun ich lese seit Wochen nur noch Fachzeitschriften ,Bücher etc.Mich würde mal auch interssieren Welche Hersteller gut sind und vorallem wie sich die Fahrzeuge auch in der Praxsis bewähren.
    FME: XLSi & Boss 925V

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Es gibt nur eine Norm...
    Warum wurde von euch das LF 10/6 abgelehnt? Kein richtiges Feuerwehrauto?
    Beuth Verlag raussuchen, Normen für LF 10/6 und LF 20/16 kaufen und nachlesen. Wer bei einem Beschaffungsvolumen im sechsstelligen Bereich kein Geld mehr für Normen übrig hat tut mir Leid...
    Viele Grüße

    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Warum überhaupt ein HLF? Habt Ihr schon TH Ausrüstung ? Falls nein habt ihr überhaupt den Bedarf? Oder reicht ggf auch schon Sicherungsmaterial etc ?

    Aber hier wieder das übliche Problem wenn Feuerwehrs Ihr Auto ganz alleine plant.

    Ein Schwimmmeister plant ja auch nicht sein eigenes Schwimmbad

    Ansonsten empfehle ich die Schriften des Kollegen CIMOLINO (gidf)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    86
    Da ihr bis jetzt noch keine THL Ausrüstung habt finde ich es schmarn das ihr ein HLF haben wollt. LF 10/6 reicht völlig aus als Ersatzbeschaffung für euer LF8. Glaubt mir bei einem HLF spielt die Stadt nicht mit.

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Flesch
    [...] Warum wurde von euch das LF 10/6 abgelehnt? Kein richtiges Feuerwehrauto? [...]
    Das frage ich mich auch! Haben sie euch ein gebrauchtes LF 8/6 oder ein neues LF 10/6 angeboten (denn LF 8/6 gibt es ja nicht mehr als Neufahrzeug). Wir haben zurzeit ein LF 8, einen alten LO, jetzt ist es aber endlich durch, dass wir im nächsten Jahr ein LF 10/6 mit Allradantrieb von Rosenbauer bekommen und wir sind von diesem Fahrzeugtyp sehr begeistert! Das Ding stellt in meinen Augen auch ein ganz schönes Geschoss dar...
    @Flesch: Wie meinst du das übrigens mit "Kein richtiges Feuerwehrauto?", wer sagt denn sowas?

    Aber seid ihr sicher, dass ihr einfach so bestimmen könnt, was ihr haben wollt? Ich meine, der finanzielle Spielraum müsste doch irgendwo begrenzt sein und von einem gebrauchten TLF 16/25 zu einem neuen HLF... Also ich weiß ja nicht, aber das erscheint mir schon ein Sprung, auch wenn ich die genauen Preise nicht kenne. Interessant wäre für mich auch der Preisunterschied HLF <-> LF 10/6.

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Naja, wenn man so manchmal liest, dann scheint es so, dass ein Feuerwehrfahrzeug erst bei einer 16er (jetzt 20er) Pumpe anfängt.

    Es kann ja nicht sein, dass man für ein LF 8 nur ein LF 10/6 bekommt...
    Noch schlimmer wäre gar ein Abstieg, Ersatz eines TLF 16/25 oder alten LF 16 durch ein LF 10/6...

    Schaut man sich die Fahrzeuge aber mal genauer an, so geht das LF 10/6 ganz stark in Richtung LF 16. Allrad, Single, 10,5 t, 1000 l Wassertank ergibt einen absolut genialen Erstangreifer, den ich jedem TLF 16/25 und altem LF 16 vorziehen würde. Auch ist auf dem LF 10/6 durchaus ein vernünftiger Hilfeleistungssatz unterzubringen sofern er denn benötigt wird.

    Das (H)LF 20/16 kostet ca. doppelt so viel wie ein vernünftiges LF 10/6 Allrad, geht man auf ein Straßenfahrgestell ist der Unterschied entsprechend noch größer.
    Viele Grüße

    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Wir haben eine komplette TH Ausrüstung.Die haben wir auch schon des öfteren gebraucht.An ein HLF denken wir weil man uns das MTW und sogar das LF wegnehmen möchte wenn man es so sagen darf.Deshalb haben wir gesagt wenn schon dann ein gescheites Auto wo Alles drauf ist.Wichtig ist auch ein großer Tank.
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von MaxHN
    Wir haben eine komplette TH Ausrüstung.Die haben wir auch schon des öfteren gebraucht.
    was ist eine Komplette TH Ausrüstung? Was bedeutet schon öfters gebraucht?

    Zitat Zitat von MaxHN
    An ein HLF denken wir weil man uns das MTW und sogar das LF wegnehmen möchte wenn man es so sagen darf.
    Wegnehmen ist das falsche Wort bei einer Ersatzbeschaffung. Aber wenn man [k]nur[/k] ein LF 10/6 kauft und einen TH Anhänger dazu ist auch noch Geld für ein MTW
    Zitat Zitat von MaxHN
    Deshalb haben wir gesagt wenn schon dann ein gescheites Auto wo Alles drauf ist.Wichtig ist auch ein großer Tank.
    gescheites Auto oder ein Auto das auch richtig nach Feuerwehrauto aussieht?
    und einen großen Tank kann man nur mit TLF erreichen und das sind mittlerweile ausschliesslich Truppfahrzeuge nach Norm
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Wir haben eine Logistik Firma im ort da sind schon öfters LKWs zusammengrauscht 2 mal mussten wir schon einen rauschneiden.Eine Umgehungstarße zur Autobahn ist auch unser zuständigkeit.
    FME: XLSi & Boss 925V

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von MaxHN
    Wir haben eine Logistik Firma im ort da sind schon öfters LKWs zusammengrauscht 2 mal mussten wir schon einen rauschneiden.Eine Umgehungstarße zur Autobahn ist auch unser zuständigkeit.
    bitte in Zahlen über die letzten Jahre

    aber eine Zahl habe ich für dich

    ein HLF 20/16 kostet so um die 275 TAUSEND €

    1) glaubst du das euere Gemeinde so viel Geld hat ?

    2) fühlst du dich in der Lage die Verantwortung für soviel Geld zu übernehmen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    86
    Ihr habt doch einen Rettungssatz der langt doch bestimmt. Ein LF 10/6 ist der Ersatz für das LF und da ist dann bestimmt a nu a gebrauchter MTW drin.

  12. #12
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von hannibal
    bitte in Zahlen über die letzten Jahre

    aber eine Zahl habe ich für dich

    ein HLF 20/16 kostet so um die 275 TAUSEND €
    Das es an die 300 Tausend € geht ist mir bewusst
    1) glaubst du das euere Gemeinde so viel Geld hat ?
    Ich kenne des Haushalt nicht genau,aber unser LK bekommt nächstes Jahr 3, mio Sonderzuschuss für Fahrzeugbeschaffung.Genau weiss ich es nicht muss mich da mal genau Informieren.
    2) fühlst du dich in der Lage die Verantwortung für soviel Geld zu übernehmen?
    Ich naja da ich der einzige in der wehr bin der schon in anderen Wehren mit neuer Ausrüstung und sich einigermaßen mit Fahrzeugtechnik befasst hoffe ich unserer Wehrfürhung helfen zu können.Mittlere weile denke ich auch an eine LF 10-xx wenn ich mir so anschaue.
    FME: XLSi & Boss 925V

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Meiner Meinung nach,würde da ein LF10/6 auch reichen.
    Vllt. bringt euch ein 10/6 sogar mehr als ein HLF20/16!Wie siehts Platztechnisch bei euch im GH aus?Wie sind die Straßen in Siedlungen und Hauptverkehrsstraßen zu Hauptzeiten?SIcher dass ihr da mit so einen "Bomber" durchkommt?


    Demnächst soll unser LF8 ersetzt werden und unter der LG hat man sich für ein TSF-W ausgesprochen....wendiger,schmaler,Staffel-Besatzung,500L Wasser reicht auch.(Wir haben noch ein LF8/6 mit Kombi-Schere!).


    MfG Akkon_21

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    ich denke, sowohl für das TLF als auch für das LF8 wär ein (H)LF10/6 prinzipiell ein adäquater Ersatz.. (Oder gibts wirklich gute Gründe für die 2500L Wasser des TLF's?) Dann habt ihr einen vielseitiges Fahrzeug für den 1. Angriff, dessen Wassertankgröße auch locker ausreicht.. (die maximal 1000 Liter sollten auch einen Innenangriff ohne sofortige externe Löschwasserversorgung zulassen..)

    Auf jeden Fall zu empfehlen:

    http://ecomed-sicherheit.de/sicherhe...+%28Technik%29
    http://ecomed-sicherheit.de/sicherhe...st+%28Typen%29

    Solche investitionen sind in relation zum Wert eines neuen Fahrzeugs wohl Peanuts, und wenn man alles mögliche bedacht und sich informiert hat, ist man im Nachhinein evtl. sogar zufrieden mit seinem neuen Fahrzeug :-)

    Mfg.
    Max
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Christian Gast
    Hallo,

    ich würde ein vernünftiges geländefähiges LF 10/6 planen.

    Auf einem 9 oder vielleicht sogar 10 t Fahrgestell. Dann 1000 oder vielleicht sogar 1200 l Wasser kein Problem. Soll eine TS mitgeführt werden ? Ich hoffe nicht, wenn ja würde ich die immer auf einen entsprechenden Anhänger (muss kein TSA sein) verlasten.

    - Fahrgestell 9 oder 10 Tonnen (alte Klasse III Fahrer sterben eh aus !)
    - geländefähig mit Zwillingsbereifung oder geländegängig mit Allrad (Singleber.) je nach Gelände (Wald ? Truppenübungsplatz ?)
    - Verlastung Stromerzeuger / Lichtmast (immer wichtig)
    - TH Satz mit vernünftiger Schere/Spreizer, Zylinder und allem nötigen Zubehör (Glasmanagement, Unterbaumaterial, ...)
    - Schaumtank evtl.fest einbauen
    - Tauchpumpe, Motorsäge
    - weiteres TH-Zubehör nach örtlichen Gegebenheiten
    - Umfeldbeleuchtung, Heckwarnanlage
    - Rückfahrleuchten an Rückspiegeln, Rückfahrkamera
    - Automatikgetriebe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •