Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

  1. #121
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    1) Reichsleuchtkörper (Handscheinwerfer) kämen mir 2008 nicht mehr auf ein Neufahrzeug
    Alternativen, welche auch der gültigen DIN 14530-5 entsprechen???

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    (und der SA auch nicht, aber da sind wir wohl bei Glaubensfragen).
    Ja, an dieser Diskussion hier im Forum habe ich mich damals auch beteiligt. Wir haben schon einen kleinen Flächenbrand mit dem SA ausgemacht. Ich war im AT und bin von dem Handling, von Anfang bis zum Ende der Vornahme des SA, einfach nur begeistert.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Geräteverteilung sieht doch recht gelungen aus. Was wolltet ihr denn anders haben, was der Hersteller nicht mitgemacht hat?
    Okey. Ich wills mal so sagen: es lag eigentlich weniger an der Gewichtsverteilung als an den Platzverhältnissen. Wie schon erwähnt, zur genauen Gewichtsverteilung kann ich nichts sagen...

  2. #122
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Mittlere Weile konnte ich schon mehrer male das Magirus Modell live anschauen eine Nachbarwehr von uns hat das Auto.Unser KBM hat die Hersteller Ziegler,Iveco und Rosenbauer Schlingmann angeschrieben damit sie ihre Fahrzeugen mal vorführen.

    Magirus und Zeigler waren vor 2 Wochen da insgesammt 4 Stunden haben wir uns die Fahrzeuge vorfürhen lassen und sind auch damit mal Probegefahren.

    Von dem Ziegler Fahrzeug war ich überhaupt nicht begeistert für mich wirtk das Auto wie ein Playmobil Auto.Sieht toll aus aber das Aufbausystem gefällt mir überhaupt nicht .Schwenkbare Schubalden und alles richtung Desing ausgelegt.Ist für mich ein Poser Auto

    Mein Absoluter Favorit ist das Magirus mit 14 T Fahrgestell, Serien mäßig alles Dabei Beladungstechnisch sogar mit Hygeneboard.
    FME: XLSi & Boss 925V

  3. #123
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Unser KBM hat die Hersteller Ziegler,Iveco und Rosenbauer Schlingmann angeschrieben damit sie ihre Fahrzeugen mal vorführen.
    Diese 4 Hersteller haben wir uns auch "auf den Hof" kommen lassen. Ziegler und auch Schlingmann waren für uns eigentlich ganz schnell kein Thema mehr. Aus unserer Sicht wäre die einzige wirkliche Alternative zum IVECO Magirus der Rosenbauer gewesen...

  4. #124
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Doofe Frage: Seit wann kann man sich den Hersteller aussuchen?

    Und wenn man keine "schwenkbaren Schubladen" will, und keine tolle Designbeklebung, dann schreibt man das halt so aus..

    Es gibt nämlich noch andere interessante Hersteller..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #125
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Doofe Frage: Seit wann kann man sich den Hersteller aussuchen?

    Und wenn man keine "schwenkbaren Schubladen" will, und keine tolle Designbeklebung, dann schreibt man das halt so aus..

    Es gibt nämlich noch andere interessante Hersteller..
    In gewisser Weise kann man das mit der Ausschreibung schon ein klein wenig Steuern welche Hersteller anbieten können und welche nicht...
    Und mit gewissen Punkten kann ich mir dann sogar den Hersteller aussuchen.
    Beispiel wenn ich jez schreib ich will ein LF20/16 mit zwei Geräteräumen pro Seite dann können einige Hersteller schon mal gar nicht anbieten weil sie das nicht bauen können, trotzdem ist die Ausschreibung rechtlich korrekt...

    Und zum Thema BAI und interessanter Hersteller sag ich jez mal nix...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  6. #126
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und zum Thema BAI und interessanter Hersteller sag ich jez mal nix...
    Schade..
    Gibs da so negative Erfahrungen?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #127
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Ich hatte mal die Ehre ein Vorführfahrzeug der Firma zu sehen
    und hoff mal dass bei uns kein solches Fahrzeug im Stall steht nächstes Jahr

    Denn was man so hört sollen die BAI ja doch um einiges günstiger sein als meisten anderen, allerdings schlägt sich der Preis deutlich in der Qualität verarbeitung nieder....
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  8. #128
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Naja, aber schlechte Verarbeitung würde doch spätestens bei der Endabnahme auffallen und könnte bemängelt werden, oder?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #129
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Jap aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, wobei in dem Fall die Verarbeitung teilweiße wirklich schlimm war.
    Es gab auch noch einige andere Sachen die mir an den Fahrzeugen nicht gefallen haben, bzw mit die Lösungen anderer Hersteller halt besser gefallen.

    Naja ich bin mal gespannt was wir dann bestellen dürfen^^
    Die Ausschreibung ist drausen und jez heißts warten wer anbietet :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  10. #130
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zum Thema BAI ...
    Frag mal bei der Berufsfeuerwehr Köln wars glaub ich nach ...
    Die erzählen dir ein paar Dinge von BAI *schmunzel* aber nichts positives.

    Von Schlingmann hört man in letzter Zeit überhaupt nichts gutes ...
    Jede Wehr in der Nähe die sich ein Schlingmann gekauft haben, fluchen darüber.
    Wir haben Gott sei dank nen reinen Magirus Stall.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #131
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    34
    Also ich kann nur sagen, dass wir von unserem HLF seit Indienstsetzung vollauf begeistert sind:

    http://feuerwehr-koenigswinter.de/fahrzeuge/6-44-1.htm

    (Nicht am Browserfensternamen stören, unser Webmaster schafft es anscheinend nicht anstatt TROTLF da HLF 20/16 reinzusetzen^^)

    Bilder hier:
    http://feuerwehr-koenigswinter.de/al...2016/index.htm

    Es bietet für uns eigentlich alles, was wir im täglichen und auch nicht alltäglichen Einsatz benötigen

  12. #132
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Joa wir haben ein LF16/12 von Ziegler und sind bisher sehr zufrieden damit :)

    Und das neue Fahrzeug wird ein LF20/16 mal schauen obs dann eine reiner Ziegler Stall bleibt oder obs vielleicht doch a Rosenbauer wird^^
    Wobei ich wenn ich die Fahrzeuge so anschau sagen muss Ziegler, Magirus und Rosenbauer nehmen sich nicht viel zur Zeit, da is des mehr eine Preis bzw. Gaubensfrage was man kauft^^
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  13. #133
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wenn es Dir um die Tankgröße geht, nehmt ein LF 20/16, und rödelt da eueren TH-Kram drauf. Denn ein HLF hat nur ein 1600l-Tank, und ein LF ein 2000l-Tank,+ 200l Schaum.
    Wurde bei uns mit 2 Fzg,. so gemacht, und man spart fast 35.000 Euro.

  14. #134
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Unter http://feuer-tv.de/index.aspx?c=3 und "Das Magazin" gibt es "Imagefilme" zu BAI..

    @jumbo: Mal davon abgesehen dass man auf einem Erstangreifer wahrscheinlich keine >2000L Wasser braucht; sagt die Norm zum (H)LF20/16 nicht was von "maximal 2400 Litern?"
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #135
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Unter http://feuer-tv.de/index.aspx?c=3 und "Das Magazin" gibt es "Imagefilme" zu BAI..

    @jumbo: Mal davon abgesehen dass man auf einem Erstangreifer wahrscheinlich keine >2000L Wasser braucht; sagt die Norm zum (H)LF20/16 nicht was von "maximal 2400 Litern?"
    Soweit ich informiert bin, ist die max., Literzahl egal, es sollen nur min., 1600l auf ein HLF sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •