Umfrageergebnis anzeigen: Sollte (zur Erhöhung der Forenqualität) ein Off-Topic-Unterforum eingerichtet werden?

Teilnehmer
110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    86 78,18%
  • Nein

    24 21,82%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?

    Hallo Leute,

    unter anderem durch diesen Thread kam wieder einmal die Diskussion auf, ob auf Funkmeldesystem.de ein Off-Topic-Unterforum erstellt werden sollte.

    Diese Diksussion gab es schon einmal, damals wurde das aber abgelehnt, aufgrund der inzwischen verstrichenen Zeit und anderen Situation, möchte ich diese jedoch wieder aufleben lassen.

    Ich bin für die Einrichtung eines solchen Unterforums, da das Unterforum "Allgemeines & Gästebuch" nur mit Themen, die entweder die BOS oder Funkmeldesystem.de betreffen, gefüllt werden sollte.

    Außerdem ist es so möglich, die fachspezifischen Unterforen etwas zu bereinigen und übersichtlicher zu machen. Die Mitglieder, die nichts mit Off-Topic-Fragen zu tun haben wollen, können sicher sein, in "ihrem" Unterforum nur fachspezifisches zu finden und haben dann vielleicht auch, insofern inzwischen geschmälert, wieder mehr Freude daran.

    Die Qualität von Funkmeldesystem.de würde sich in meinen Augen dadurch wieder erhöhen, was auch zu diesem Thema passt. Desweiteren kann man überlegen, eine Troll-Wiese (als Thread oder wiederum eigenes Forum) einzurichten, auf die dann entsprechende Threads/Beiträge verschoben werden können, was sicherlich ebenfalls das eine oder ander Forenmitglied freuen würde.

    Darüber hinaus gibt es auch bei mir immer wieder einmal die eine oder andere Off-Topic-Frage, die ich hier gerne anbringen würde, für die es aber keinen Platz gibt. Denn in meinen Augen rennen hier viele fähige Leute herum, die sich nicht nur in Sachen BOS, sondern auch mit vielen anderen Themen auskennen. Seien es Fragen im Elektrobereich, in Sachen Computer oder sonstetwas. Ein Off-Topic-Unterforum würde Platz für solche Fragen bieten.

    Was sagt ihr dazu?

    MfG
    Max

    *** EDIT ***

    Meine Argumente setze ich im Beitrag 40 auf Seite drei fort.
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 15:30 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mir geht es zum Teil auch so

    habe ein OT Problem aber keinen Ansprechpartner

    googlen und irgendwo anders anmelden ist dann auch doof
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Voll dafür

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    ebenso!!!

    Sollte man einrichten können!

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Ist auf jeden Fall sinnvoll!

    Viele Dinge betreffen ja auch HiOrgs und haben nichts mit BOS-Funk etc zutun.

    Oder sind eben einfach so spannend ;)

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von alex_k63
    Ist auf jeden Fall sinnvoll!

    Viele Dinge betreffen ja auch HiOrgs und haben nichts mit BOS-Funk etc zutun.
    Nicht zu verwechseln mit dem Nichtfunk BOS Forum...

    es geht um Sachen wie: Garantie, Briefe etc
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich habe auch mit "ja" gestimmt, aber es stimmt schon was "überhose" sagt.
    Wo sind die Grenzen ?

    Wenn dann über die neuste DSDS Staffel hier diskutiert wird, dann hab ich auch keine Lust mehr :)

    Also in irgendeiner Weise sollte es schon mit Technik oder Organisationen zu tun haben. Aber wie macht man das.

    Für Mod.-Arbeit würd ich mich schon bereit erklären, bin ja eh fast jeden Tag, mehrere Stunden hier zu gange.
    Geändert von EISI (30.08.2007 um 15:59 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von überhose
    [...] - Wo setzt man die Grenze? Oder lässt man einfach alles zu? [...]
    Also Off-Topic heißt nun mal Off-Topic (nicht zu den anderen Unterforen passend). Welche Grenzen schlägst du vor? Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten und Grenzen sind schwer einzuhalten und liegen meinst im Ermessen eines Einzelnen (Moderators), insofern man welche setzt!

    Zitat Zitat von überhose
    [...] - Größere Themenzahl => Mehrarbeit für Mod's/Admin => Was halten die davon? Wer wäre gfls. bereit, hier mitzuwirken? [...]
    Ich weiß nicht, ob wir das hier entscheiden sollten, das werden sicherlich die Admins/Mods tun (prinzipiell bin ich dazu bereit und wäre erfreut, jedoch soll das nicht falsch verstanden werden: Deswegen möchte ich kein Off-Topic-Unterforum. Mir ist es lieber, es gibt ein solches Unterforum ohne mich als Moderator, als dass es gar keins gibt!).

    Zitat Zitat von überhose
    [...] Und brauchen wir wirklich eine Troll-Wiese? Wäre ein Troll-Papierkorb, konsequent gefüllt, nicht besser?
    Ist das nicht dasselbe? Ich meine einen Sammelthread oder ähnliches, in den einfach aller Müll gepackt wird. Wie funktioniert so ein Papierkorb? Können alle Nutzer sehen, was drin ist oder meinst du damit, dass entsprechende Beiträge/Themen komplett gelöscht werden?

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Unterstütze meinen Pfälzer Freund in allen Punkten

    vgl hier insbesondere die Möglichkeit der "FORMAT" und " ZITAT" Buttons
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ich habe mal deine Meinung aus dem von dir verlinkten Thread hier reingeholt:

    Zitat Zitat von hannibal
    [...] Wenn man andere Foren sieht so gibt es dort bequeme Möglichkeiten seinen Text zu formatieren (fett /Kursiv), die Zitat Funktion ist deutlich einfacher (es kann mehrmals per Button Zitiert werden), es können Links bequemer eingeführt werden und ganz wichtig : Es können Themen abgespaltet werden [...]
    Finde ich alles gut, bis auf das Formatieren von Text. Solche Eigenschaften (Fett/Unterstrichen.../Schriftgröße...) sollten weiterhin nur per vB-Code geändert werden können. Bevor die Frage kommt: Ich bin ebenfalls gegen die Einführung von Smileys und Avataren. Das alles passt aber auch nicht zur ursprünglichen Thread-Frage. Vielleicht sollte man mit Verbesserungsvorschlägen in diesem Thread weiterschreiben, siehe vor allem die aktuellen Beiträge in diesem Thema.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #11
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    303
    auch mit ja gestimmt. Ich denke hier gibt es sicherlich auch leute, die sich von anderen auch mal außerhalb der Themen einen Rat geben lassen. Und irgendjamnd hat es passend gesagt, das Forum lebt von seinen Usern. Also Daniel, bitte einrichten!

  12. #12
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Thema schließen,
    Unterforum einrichten
    FERTIG

    ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja gut - aber ein Forum lebt doch auch von den Menschen, die hier Beiträge schreiben - so ab und an könnte man doch auch mal an die denken...

    Es würde zumindest die anderen Bereiche sauberer machen - allerdings müsste sich dann auch ein Mod finden, der den "Restmüll" sortiert...

  15. #15
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Etienne
    Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.
    Dann schließt ihr Off-Topic Themen prinzipiell und ohne Ausnahme aus (was ich sehr sehr schade fände) oder Ihr müsst damit leben dass diese Themen im allgemeinen Bereich auftauchen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •