Umfrageergebnis anzeigen: Sollte (zur Erhöhung der Forenqualität) ein Off-Topic-Unterforum eingerichtet werden?

Teilnehmer
110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    86 78,18%
  • Nein

    24 21,82%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?

  1. #31
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von hannibal
    Den nicht unerheblichen Aufwand Leute erst nach 20 beiträgen freizuschalten
    Also ich kenne Foren, da läuft das automatisch? Wenn man da in einem bestimmten Unterforum schreiben will, steht dort: Sie haben nicht die erforderliche Anzahl an Mitgliederbeiträgen, um in diesem Forum zu schreiben. Sicherlich kann man da was einrichten. Mit einem deutlichen Hinweis, dass es sich bei der Mindestanzahl an Beiträgen um sinnvolle Beiträge aus Fach-Unterforen handeln muss.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #32
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    wie ich sehe ist die Entscheidung gefallen. Etienne hat das auslösende Thema "Musikindustrie" mit dem Satz "absolut das falsche Forum" geschlossen.

    Daraus schließe ich das Off-Topic hier nicht geduldet geschweige denn gewünscht wird. Schade, sehr sehr schade.

  3. #33
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ich denke nicht, dass das etwas mit der Entscheidung in Bezug auf einen Off-Topic-Bereich hat. Für das Unterforum "Allgemeines & Gästebuch" war es sicherlich der falsche Platz.
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 15:24 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #34
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Für mich sieht das ganz klar so aus! Er hat sich auch während dieser Diskussion schon dagegen ausgesprochen (im ürbigen OHNE Argumente vorzubringen) und nun hat er den Ansatz von Off-Topic im Forum geschlossen - für mich sieht das wie eine Entscheidung aus!

  5. #35
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Das Off-Topic-Unterforum soll ja auch nicht vorranging genutzt werden, um sich über Hinz und Kunz zu unterhalten. Es soll dazu dienen, Fragen in Nicht-BOS-Themenbereichen an die bekannten Mitglieder stellen zu können (das würde man garantieren, indem man nur Mitglieder ab einer gewissen Beitragszahl im Off-Topic-Bereich schreiben lässt, siehe dazu auch meinen Beitrag 31 auf Seite drei). Denn hier rennen, sich sage es gerne wieder, fähige Leute herum. Und so muss man sich wegen einer Frage nicht erst in anderen Foren registrieren, außerdem gibt es auch nicht unbedingt zu allen Themenbereichen ein passendes Forum. Wir sind eine große Community, man kennt sich vom Schreiben und viele haben mehr drauf, als nur BOS.

    Außerdem bietet Off-Topic-Unterforum Platz für äußerst interessante oder wichtige Themen, die aber nichts mit BOS zu tun haben. Selbst unser Administrator hatte so eins schon.

    Somit könnten interessante Off-Topic-Beiträge, wie der betroffene von "Brandmeister", nicht geschlossen, sondern verschoben werden. Somit würden sich die freuen, die ein "sauberes" BOS-Forum haben wollen und die, die die Frage trotzdem interssant fanden und etwas dazu zu sagen haben. Und wen der Off-Topic-Bereich nicht interessiert - der liest ihn einfach nicht und freut sich, dass seine Fach-Unterforen "rein" sind.

    MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 15:33 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

    dieses Thema wurde bereits häufiger besprochen. Bis auf die inzwischen vergangene Zeit hat sich aber nichts geändert. Es ist keineswegs eine neue Situation eingetreten. Sinnbefreite Beiträge gab es auch in den vergangenen Jahren mehr als genug, und das wird auch immer so bleiben. Das einzige was ein OffTopic-Forum brächte, wäre die "Arbeitserleichterung" für die Moderatoren, die schlimmstenfalls eine Verschiebung des Themas in das OffTopic-Forum veranlassen müssten. Mehr aber auch nicht.
    Übrigens halte ich Funkmeldesystem.de nach wie vor für ein Fachforum. Wenn man allgemeine Fragen über das Leben hat, dann sollte man sich in einem entsprechenden Forum danach umsehen.
    Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden.
    Viele Grüße
    Daniel

  7. #37
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden.
    Viele Grüße
    Daniel

    Aus welchen Gründen ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #38
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Naja ob uns die Gründe was angehen ???

    Fakt ist, dass das nicht passieren darf, es muss mit dem Forum weiter gehen.

    Lösungen müssen her !!!!!!!!!!!!

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hauptsächlich Arbeit. Hinzu kommen die pathologischen Urteile hoher deutscher Gerichte zum Thema Forenhaftung, Stichwort: Beschneidung des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung, das man heutzutage höchstens noch in Anführungsstrichen schreiben kann...

  10. #40
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Hauptsächlich Arbeit. .
    Das könnte man doch über Mods etc regeln...

    das sollte das Problem nicht sein
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Stimmt schon, ich habe in der vergangenen Zeit bereits faktisch nichts mehr getan. Hier ist den Moderatoren absolut zu danken, nur sie halten den Betrieb am Laufen! Trotzdem ist das größte Problem auf rechtlicher Seite. Der Abmahnwahn hat auch vor Funkmeldesystem.de nicht halt gemacht. Allein in diesem Jahr sind mehrere Abmahnungen auf mich zu gekommen...

  12. #42
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    [...] Es ist keineswegs eine neue Situation eingetreten. Sinnbefreite Beiträge gab es auch in den vergangenen Jahren mehr als genug, und das wird auch immer so bleiben. [...]
    Es lässt sich darüber streiten, ob die gestiegene Anzahl an Mitgliedern die Anzahl an OT-Threads erhöht hat und dadurch die Situation inzwischen anders ist (dazu fehlen mir genaue Zahlen/Fakten).

    Im Prinzip ging es mir auch nicht darum, ob die Situation anders ist oder nicht, doch es war für mich wieder mal ein Anstoß, über das Thema zu diskutieren. Es gibt inzwischen viele neue Mitglieder und damit auch neue Meinungen, das Umfrageergebnis sieht ja inzwischen auch anders aus als damals.

    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    [...] Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden. [...]
    Das ist schade und es wäre tragisch, wenn die Existenz von Funkmeldesystem.de in Gefahr wäre. Sicher interessiert auch viele, darunter mich, warum du dich nicht mehr in der Lage zur Betreuung fühlst. Ich bitte aber darum, für Diskussionen ein eigenes Thema aufzumachen und in diesem Thread beim Thema zu bleiben: "Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?".

    MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 16:36 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Max,

    nun ja, die Existenz von Funkmeldesystem.de ist definitiv in Gefahr. Eigentlich möchte ich das Forum schnellstmöglich von meinem Sever runterhaben. Hauptgrund hierfür ist neben der fehlenden Zeit (Weißt du wieviel ein Ingenieur im Angestelltenverhältnis heutzutage arbeiten muss? Und die Familie gibt es nebenbei auch noch...) vor allem die rechtliche Situation in Deutschland. Ich finde es müßig darüber zu reden, wie schlecht die Rechtssprechung in unserem ach so tollen Land ist. Fakt ist, dass es praktisch ausgeschlossen ist, gefahrlos ein Internetforum wie Funkmeldesystem.de zu betreiben. Wenn man die einschlägigen Blogs zum Thema Abmahnungen/Persönlichkeitsrecht kennt und liest, merkt man schnell, dass man publizistisch schon lange nicht mehr in Deutschland aktiv sein sollte. Als einzige Lösung sehe ich einen Auslandsserver. Dafür habe ich aber weder Zeit, noch will ich mich finanziell damit belasten.
    Viele Grüße
    Daniel

  14. #44
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Hallo Max,

    nun ja, die Existenz von Funkmeldesystem.de ist definitiv in Gefahr.
    ...
    Dafür habe ich aber weder Zeit, noch will ich mich finanziell damit belasten.
    Viele Grüße
    Daniel
    Und warum rückst du erst mit der Sprache raus wenn es am eskalieren ist ...

    Sicherlich hat manch einer eine Lösung parat...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #45
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Es ist nicht so, dass Funkmeldesystem.de morgen plötzlich geschlossen ist. Der Co-Admin und die Mods wissen auch schon länger davon. Sicherlich wird es noch einen Moment dauern, bis es eine gangbare Lösung geben wird. Ich rechne so um die Zeit des Jahreswechsels. Bis dahin bleibt alles beim Alten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •