Umfrageergebnis anzeigen: Sollte (zur Erhöhung der Forenqualität) ein Off-Topic-Unterforum eingerichtet werden?

Teilnehmer
110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    86 78,18%
  • Nein

    24 21,82%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?

  1. #16
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Etienne
    Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.
    Ich denke nicht, dass diese Diskussionen besonders sinnvoll verlaufen sind, man möge selbst nach "Off-Topic" und "OffTopic" suchen. Teilweise wurde dazu gar nichts mehr gesagt oder einfach abgewürgt.

    Wie auch immer, ich denke, nach einer gewissen Zeit und geänderten Situation kann man gerne noch einmal diskutieren und das machen wir hier.

    Halten wir also die bisherigen Vorschläge zur Verbesserung des Forums fest:

    -Einrichtung eines Off-Topic-Forums
    -Entfernen der Beitragszahlen/des Forums-Status
    -Vereinfachen der Zitat-Funktion/Beiträge abspalten etc.

    Aber die interessante Frage, ob der Off-Topic-Bereich dann richtig Off-Topic wird oder ob man auch wieder nur ein Themenfeld zulässt steht noch aus. Ich bin mir da selbst nicht sicher, eine Grenze in Sachen Einschränkungen ist aber schwer zu setzen und einzuhalten. Von daher würde ich wahrscheinlich zu "richtig Off-Topic" tendiere, insofern keine guten Vorschläge für die andere Variante kommen.

    MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 10:58 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #17
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Moin,

    Zitat Zitat von Etienne
    Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.
    Es scheint aber auch User zu geben die das ein wenig anders sehen, vielleicht
    sollte man da auch mal drauf eingehen und nicht einfach sagen man brauche es
    nicht. Ihr könntet doch mal eine Abstimmung starten mit einer gewissen Laufzeit,
    dann würde man doch sehen ob eine Notwendigkeit da ist oder nicht.

    Das man die Beitragszahlen abschaffen sollte finde ich auch sehr gut.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #18
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich bin strikt dagegen. Und ich würde sogar das 'Gästebuch' abschaffen. (Zum Glück wird es kaum genutzt).

    Grund: Ich lese Funkmeldesystem.de grundsätzlich über die Funktion "Neue Beiträge". Und wenn wir jetzt noch mit einem Off-Topic Forum anfangen, findet sich in der Liste nur noch Müll und die ernsthaften Beiträge gehen unter.
    (Außer es gäbe eine Möglichkeit, das Off-Topic Forum komplett auszublenden)

    Und außerdem: Das hier ist und bleibt ein BOS/Funk Forum und kein Laberplatz für Leute, die zu faul sind, sich das passende Forum zu suchen und sich dort anzumelden. Denkt mal drüber nach: Wer eine ernsthafte Frage zu einem Thema hat, das hier off-topic ist, wird vielleicht ein paar Antworten bekommen, aber diese werden nicht die Qualität haben, wie die aus dem richtigen Fach-Forum.

    Oder anders ausgedrückt:

    Ich geh' doch auch nicht ins Blumengeschäft und frage, ob sie mir 250 Gramm Wurst verkaufen können....


    Gruß,
    Arne

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    So ging es mir aber bei meinen letzten Vorschlägen zur Verbesserung der Formatierung auch

    noch nicht mal eine Antwort von Daniel auf meine Mail

    es geht mir hier nicht um Smiliys oder Avatare, es geht mir hier um die Möglichkeit Themen transparenter darstellen zu können ...

    dazu gehören für mich

    - bessere Zitatfunktion
    - Abspalten von Themen (vgl Führungskräftedisskusion)
    - erweiterte Formatierungsmöglichkeiten

    es gibt Foren die diese Optionen haben und noch durchaus übersichtlich sind ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #20
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Leitstelle_V
    -Entfernen der Beitragszahlen/des Forums-Status
    Max
    Auf der einen Seite gut, weil dann keiner schreibt nur um Zahlen zu machen. Auf der anderen Seite nicht gut. Man erkennt nicht mehr wer wie lange dabei ist, und auch wenn jetzt einige schreien, ich spreche lieber einige älter an die schon was länger dabei sind, als neue. Denn da kennt man den Wissensstand meist nicht.
    Dann gibt es Benutzer die länger hier sind und mit neuen fast gleiche Nicks haben, jaa doll und wenn man sich dann unsicher ist wie die heißen findet man den nie.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #21
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Auf der einen Seite gut, weil dann keiner schreibt nur um Zahlen zu machen. Auf der anderen Seite nicht gut. Man erkennt nicht mehr wer wie lange dabei ist
    Der Status (Newibie, Member, Advanced Member) bleibt ja
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #22
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von hannibal
    Der Status (Newibie, Member, Advanced Member) bleibt ja
    Dann würde ich die Abstände zwischen den Bezeichnungen größer machen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #23
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Ritsch
    [...]
    Ich für meinen Teil suche mir halt meine Infos, wenn Sie nichts mit BOS Funk zu tun haben, in anderen Foren, Nachschlagewerken ect.
    Gut, die Beitragszahlen könnte man ruhig abschaffen, den Status auch, den das ist meiner Meinung nach uninteressant. Wenn ich sehen will, wie lange ein User schon dabei ist, sehe ich das ja daran, wann er sich Registriert hat.
    [...]
    Weitere Formatierungsmöglichkeiten brauche ich auch nicht, den für das was ich schreiben will, reicht mir das was zur Verfügung steht.
    [...]
    Gut, wenn es dann doch zu so einem Unterforum kommen sollte, kann ich auch damit leben, aber dann würde ich eine Ausblendfunktion schon begrüßen.
    dito! Meiner Meinung nach, sollte man eher die Beitragszahlen und den User-Status ausblenden, aber nicht das Anmeldedatum. Es gibt auch Leute, die seit 2002 meist nur mitlesen, ab und an einen (qualifizierten) Beitrag abgeben und somit nur 30 Beiträge haben( Newbie). Und da anscheinend mittlerweile als erstes auf Nick und Status geschaut wird (Stichwort: "Newbie-Verfolgung"; so kommt es mir zumindest manchmal vor), sollte das ausgeblendet werden.
    Greetz

    Benni

  9. #24
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477

    A C H T U N G - W A R N U N G

    Also eigentlich gibt es für andere Themen auch andere Floren!!!
    Die hier ist ein BOS-Forum und kein anderes!
    Und denn ein Unterforum eröffnet wird, kann es auch sein, dass dies ganz schnell ausartet! Möchte nur mal darauf hinweisen.

    Also gut überlegen!!!!!!!!!

  10. #25
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von überhose
    Diesen Begriff halt ich für kompletten Unsinn. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, das die Themen, die durch Suchfunktion, RTFM und GIDF unnötig erscheinen, besonders häufig von Neueinsteigern eröffnet werden. Dem könnte man mit hiermit entgegenwirken:

    Und man darf durchaus von Newbies erwarten, dass sie sich manche Dinge einfach mal durchlesen, ohne Falschwissen zu verbreiten oder darauf zu beharren. Jeder Beitrag, der darauf hinweist, wird mittlerweile als Newbie-feindlich gebrandmarkt. Was wäre denn die Alternative? Diese Fragen ignorieren, keine Antworten geben, warten, bis das der Fragesteller
    a) von selbst drauf kommt?
    b) das Forum frustriert wieder verlässt?
    Oder erwartet man, dass die typischen Dauerbrennerthemen (Sonderrechte, TR-BOS...) wirklich jedesmal von neuem komplett runtergeschrieben werden? Das werden wohl die wenigsten hier mitmachen.
    So hatte ich das nicht gemeint. Natürlich hast du Recht. Aber ich hatte in letzter Zeit eigentlich immer das Gefühl, dass wenn jmd sich angemeldet hatte, er schon mehr oder weniger argwöhnisch "beäugt" wurde. Vllt kam es mir nur so vor, aber bei manchen hat die Geduld aufgrund der Newbies der letzten Monate schon drastisch gelitten (teilweise mit Recht). Aber deswegen kann man doch trotzdem höflich bleiben. Im Beruf kann man sich sowas auch net erlauben, wenn Kunde XY zum 20. Mal dieselbe dumme Frage stellt, die scho 30 Mal beantwortet wurde.
    Es stimmt schon, dass gerade Neue immer mit denselben Problemen aufwarten (SuFu; TRKs, etc.) und es ist richtig, das es nervt, aber wurde vor einem Jahr auch schon derart miteinandern umgegangen?? (ich stell die Frage mal so in den Raum..). Ich finds nur immer lustig, wenn ich den ganzen Mist lese, wenn wieder Newbie A irgendwelche software haben will und er dann durch andere zerissen wird. Ich spar mir dazu jeglichen kommentar. Mir reicht der Kindergarten in meiner FF. Da brauch ich so nen Stress net auch noch in meiner (wirklichen) Freizeit hier in meinem Lieblingsforum....
    Greetz

    Benni

  11. #26
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Es gäbe noch eine Idee: In einem eventuellen Off-Topic-Unterforum dürfen nur diejenigen Mitglieder schreiben, die bereits mindestens 20(?) Beiträge in einem Fach-Unterforum geschrieben haben!
    Somit würden wir garantieren, in diesem Forum unter uns zu bleiben - denn es wird sich kaum jemand hier registrieren, der im Off-Topic-Forum schreiben will, wenn er genau weiß, dass er erstmal in den Fach-Unterforen zeigen muss, was er kann. Die Mods müssen dann nur darauf achten, dass nicht jemand nur Stuss schreibt, wie "Ja, denke ich auch!" als Beiträge in Fach-Unterforen oder sowas! Aber wie gesagt: So einen Aufwand wird sich kaum jemand machen, nur um in unserem Off-Topic-Unterforum lesen zu können. Solche Leute suchen sich dann direkt anderen Foren!
    Beiträge, die in einem eventuellen Off-Topic-Forum geschrieben werden, sollten dann auch nicht auf die Beitragszahlen geschrieben werden (zählen also nicht, insofern die Beitragszahlen nicht sowieso abgeschafft werden).

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Leitstelle_V
    Es gäbe noch eine Idee:

    Aber keine Gute :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Ritsch
    [...] Mir ist beim durchschauen der Beiträge auch aufgefallen, das die überwiegende Mehrheit der Befürworter, aus dem Registrierungszeitraum der letzten 2 Jahre kommt. Nur ein paar sind weit länger dabei. Eventuell hat den "alten Hasen" solch ein Unterforum bis jetzt nicht gefehlt ?[...]
    Wie lange die Diskutierenden hier schon registriert sind, spielt in meinen Augen eine genauso geringe Rolle, wie welchen Foren-Status oder wieviele Mitgliederbeiträge diejendigen haben. Es kommt auf die Argumente an!

    Zitat Zitat von hannibal
    Aber keine Gute :-)
    Was sind deine Gegenargumente?
    Geändert von Leitstelle_V (31.08.2007 um 15:27 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #29
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Leitstelle_V
    Was sind deine Gegenargumente?
    Den nicht unerheblichen Aufwand Leute erst nach 20 beiträgen freizuschalten
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #30
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •