Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Neues vom grossen M

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332

    Neues vom grossen M

    Kam heute als Newsletter

    die Planungen und Vorbereitungen zum Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes sind
    in vollem Gange. Vor dem Hintergrund der geplanten BOS-Digitalfunkeinführung
    kündigt der Hersteller Motorola seine analogen BOS-Funkgeräteserien FuG8b/9c
    inkl. Bedienteile sowie FuG10a/13a zum 31.03.2008 ab. Nach dem genannten
    Zeitpunkt kann eine Verfügbarkeit dieser Geräte nicht mehr gewährleistet
    werden. Nutzen Sie daher die Gelegenheit und disponieren Sie noch
    rechtzeitig vor dem 31.03.2008 Ihre künftigen Bedarfe. Eventuell ist es auch
    sinnvoll, das eine oder andere Gerät als "Reserve" zu beschaffen. Oftmals
    treten in Zusammenhang mit Produktabkündigungen schon vorzeitig
    vorübergehende Lieferengpässe bei den Geräten oder Zubehörprodukten auf.

    Die ebenfalls sehr erfolgreiche BOS-Handfunkgeräteserie GP360-FuG11b sowie
    die digitalen Meldeempfänger sind von dieser Produktabkündigung nicht
    betroffen!
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    hmmm *grübel*
    Wenn man jetzt davon einkauft, das auf Lager legt, und dann in 2-4 Jahren wieder rausholt, wenn es noch nicht läuft (was ich vermute), kann man richtig Geld machen :)
    Weil, natürlich stellen ALLE genau in einem Monat ALLE Funkgeräte um, die werden ja verschenkt....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Oje, das gibt wieder Probleme! Der Analoge Funk wird sicher noch weit länger als März 2008 bestehen bleiben...

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    hmmm *grübel*
    Wenn man jetzt davon einkauft, das auf Lager legt, und dann in 2-4 Jahren wieder rausholt, wenn es noch nicht läuft (was ich vermute), kann man richtig Geld machen :)
    Weil, natürlich stellen ALLE genau in einem Monat ALLE Funkgeräte um, die werden ja verschenkt....

    Genau ... und dann gehts doch schneller als du denkst und schwupp, hast du nur noch Elektronikschrott.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Alex22
    Genau ... und dann gehts doch schneller als du denkst und schwupp, hast du nur noch Elektronikschrott.
    Hmm wir werden ja sehen. Und rechne mir doch mal vor woher das Geld alles kommen soll? ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Also ich sehe den Digitalfunk noch lange nicht kommen... In vielen Regionen gibt es noch nicht mal Digitalalarmierung und der Einführungstermin dafür rutscht immer wieder zurück...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von huhu
    Oje, das gibt wieder Probleme! Der Analoge Funk wird sicher noch weit länger als März 2008 bestehen bleiben...
    Wieso gibt das Probleme? Motorola ist nicht der einzige Hersteller! Wenn die so optimistisch sind, das sich mit ihrem Abschied der ganze Markt für 4m-Geräte schließt, bitte sehr.

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von huhu
    Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?
    Die Fug 9 vom Motorola werden abgesetzt

    böse Zungen munkeln
    wegen Reichtum geschlossen

    evtl braucht man auch die Werkskapazität für die 1 Fantastilliarde Tetra FUgs...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von huhu
    Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?
    Das ist ganz einfach: Abgesetzt wurden die Geräteserien, die von BOSCH übernommen wurden. Die sind schon lange auf dem Markt, und die Produktion wird mit der Zeit nicht einfacher (RoHS, Teile, alternde Fertigungsstraßen)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Für die Hersteller rentiert sich das ganze auch nicht mehr ...
    Glaub kaum das die jetzt noch welche FUGs herstellen. Ich denke die verkaufen jetzt schon nur noch Restbestände.
    Wie aufwendig ist denn das Lötverfahren nach ROHS?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Es ist ja nicht so, dass die BOS die einzigen Nutzer für Tetra und sonstige Funkanwendungen sind, insofern kann es schon eine Kapazitäten-Frage sein. Auch mögliche Konsequenzen durch RoHS könnten mitspielen, was auch immer.

    Das GP360 wird ja weiterhin gebaut und ermöglicht so auch Einsatzstellenfunk wie bisher, dazu braucht man nicht zwangsläufig ein FuG9, besonders, wenn man sich die teilweise ewig langen Laufzeiten von diesen Geräten in Fahrzeugen der BOS ansieht.

    Allgemein finde ich hier das Geweine wegen Tetra ziemlich daneben, ich habe eine Woche damit gearbeitet und es ist eine gute Sache. Was die Politik daraus macht, ist etwas anderes, aber soviele wie hier darüber schimpfen, ohne jemals ein entsprechendes Gerät in der Hand gehabt zu haben, halte ich schon für etwas anstrengend...

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Alex22
    Wie aufwendig ist denn das Lötverfahren nach ROHS?
    Die Fertigungsstraße wurde, soweit ich das mitbekommen habe, mit Ausnahmegenehmigung noch normal weiterbetrieben. Eine Umstellung hätte sich wirtschaftlich sicher schon damals nichtmehr rentiert. Da aber überall sonst umgestellt wurde, müsste man da zweigleisig fahren. Das kostet einfach enorm viel und wird mit der Zeit nicht einfacher.

    Die Löterei nach ROHS hat man inzwischen in der Produktion gut im Griff, ist hald minimal teurer. Nur die Umstellerei ist problematisch (höhere Löttemperaturen), gerade bei alten Anlagen. Da hängt einiges mit dran.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Die RoHS Richtline gilt in DL nicht für "spezielle Elektronik" die ausschließlich bei den Sicherheitsbehörden oder Militär eingesetzt wird. Also theoretisch sind die BOS-Funkgeräte nicht betroffen! (Mal Grob umschrieben)

    Praktisch sieht es aber anders aus. Da diese Richtline bis auf das kleinste Bauteil gilt, wirkt diese Richtlinie sich ebend doch aus!
    Mit inkrafttreten dieser Richtlinie sind eine Menge Bauteile abgekündigt werden, identische Ersatztypen gibt es nicht! Andere Bauteile gibt es zwar noch, sind aber in der EU nicht mehr zu erhalten!

    So dürfte Motorola zwar normal weiterproduzieren, kann es aber mangels Teile einfach nicht!
    Jetzt kommt noch dazu das seit mehr als 10 Jahren TETRA im Raum steht und nur noch auf Sparflamme gekauft wird!
    Ich kenne das seit 5 Jahren das wir froh sind, wenn wir mal wieder ein längst auszusonderndes Gerät mal wieder ins nächste Jahr gerettet haben, eben weil es keinen Ersatz mehr gibt!
    An den MobilFuGs und den (a) HFG verdient Motorola daher einfach nichts mehr! Dies ist eine absolute Kleinstserie, mit nichts mehr Kompatibel was die sonst so herstellen. Mittlerweile dürften sich die Zahl der neu-Verkauften Geräte im absolut untersten 4 Stelligen Bereich PRO JAHR befinden!
    Daher sparen die durch die Einstellung vieleicht sogar noch!

    Bei den anderen HFG´s ist das anders.Das sind normale Großserien, die nur mit einer anderen FW/Optionsplatine versehen sind! Das verursacht kaum Mehrkosten...

    Das Tetra Argument ist also nicht ganz falsch, aber auch ein wenig vorgeschoben... Klingt halt besser als: Analog läuft zwar noch 5-10 JAhre, aber da wir nichts daran verdienen, kriegt Ihr nichts mehr von uns!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #15
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Spassig wird das auf alle fälle! Weiß einer von euch ob es hier ne "Ersatzteilgarantie" gibt oder so? Habe ein GP900 das demnächst wohl wirklich ein neues Gehäuse brauchen wird usw. Net das wir dann in zwei Jahren dastehen wie ich jetzt mit nem alten TX9-Hörer.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •