Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: RS Ausbildung

  1. #16
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Hab letztens Post von dem Lehrinstitut bekommen bei dem ich meine Sanhelfer und Rettungsdiensthelfer Ausbildung gemacht habe:

    ----------------------------------------------------------------

    Der Gesetzgeber sieht in den nächsten Jahren (Monaten) eine Novellierung des Rettungsassistentengesetzes (RettAssG) vor. Zum jetzigen Zeitpunkt könnten folgenden Veränderungen eintreten:

    - Verlängerung der Ausbildungszeit von zwei auf drei (evtl. 3 ½) Jahre

    - Keine Verkürzungsmöglichkeiten für RS

    - Deutlich höhere Ausbildungszeiten

    die Position des RS im Rettungsdienst wird voraussichtlich in den nächsten Jahren an Bedeutung abnehmen. Schon jetzt finden wir immer häufiger die Besetzung RA / RA auf dem RTW

    -------------------------------------------------------------------

    Ich wäre mir also nicht sicher das du als RS noch die Möglichkeit bekommst überhaupt Rettungswagen zu fahren. Wenn dann hast du wahrscheinlich nur noch eine chance als RA.

    mfg

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Nimm den Brief, mach dir einen Flieger draus oder einen Hut

    Die Novellierung geistert schon seit Jahren durch den Raum.

    Zur Zeit ist aber niemand bereit die längere Ausbildung noch die doppelt RA Besetzung zu zahlen.

    Die HIORGS weinen weil sie doch das Ehrenamt und den Kats fördern wollen und müssen.

    Das wird noch lange nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #18
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Ich hab mich für einen Hut entschieden... nen Flieger fand ich langweilig.

    Ok, gut zu wissen, bin auf dem Gebiet nicht wirklich fit, wollt euch den Wisch nur nicht vorenthalten.

    mfg

  4. #19
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    gut wie ging der wisch weiter?
    lass mich raten

    ab zeitpunkt ist ist alles doof, daher machen sie jetzt ihren rettungsassistent!
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Feuerwehrfunk
    die Position des RS im Rettungsdienst wird voraussichtlich in den nächsten Jahren an Bedeutung abnehmen. Schon jetzt finden wir immer häufiger die Besetzung RA / RA auf dem RTW

    -------------------------------------------------------------------

    Ich wäre mir also nicht sicher das du als RS noch die Möglichkeit bekommst überhaupt Rettungswagen zu fahren. Wenn dann hast du wahrscheinlich nur noch eine chance als RA.
    Wenn die Kostenträger (Krankenkassen) nicht zufällig einen riesigen Batzen Geld finden, sehe ich die Rückziehung von Rettungssanitätern im Rettungsdienst nicht auf absehbarer Zeit.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #21
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Diese Schreiben haben wahrscheinlich nur den einen Zweck: nämlich die Leute jetzt dazu zu bewegen, ihren RA zu machen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #22
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Nicht ganz

    Jetzt Ihren RA zu machen und an dieser Schule Geld zu lassen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Meine Güte, können diese Sticheleinen hier nicht mal aufhören??? Vor allem, wenn von den geforderten Sprachkenntnissen selbst nur rudimentäre Reste aus der Schule übriggeblieben sind!
    Das macht ja langsam keinen Spass mehr, hier zu lesen. Überall werden User runtergemacht. Manche zu recht, aber hier hat jemand nur ´ne einfache Frage gestellt. Muss man ihm dann gleich eine einschenken?
    Manchmal verstehe ich Euch selbsternannte Profis nicht mehr...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Auch ich muss mich hier verteidigen. Da war keinerlei Stichelei dahinter, denn davon halte ich sowieso nichts! Das war mein voller Ernst, ich habe einen Kollegen in Dresden, der bereits mehrmals am Einstellungstest, nicht nur bei der BF Dresden, gescheitert ist. Und dabei lag es NUR an den Deutschkenntnissen. Also: Es sollte sich hier keinesfalls jemand angegriffen fühlen, das war ein gut gemeinter Hinweis.

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #24
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    Nicht ganz

    Jetzt Ihren RA zu machen und an dieser Schule Geld zu lassen
    Meinte ich ja!
    Zitat Zitat von Leitstelle_V
    Auch ich muss mich hier verteidigen. Da war keinerlei Stichelei dahinter, denn davon halte ich sowieso nichts! Das war mein voller Ernst, ich habe einen Kollegen in Dresden, der bereits mehrmals am Einstellungstest, nicht nur bei der BF Dresden, gescheitert ist. Und dabei lag es NUR an den Deutschkenntnissen. Also: Es sollte sich hier keinesfalls jemand angegriffen fühlen, das war ein gut gemeinter Hinweis.

    MfG
    Max
    Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Sry, nix für ungut.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #25
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Meine Güte, können diese Sticheleinen hier nicht mal aufhören??? Vor allem, wenn von den geforderten Sprachkenntnissen selbst nur rudimentäre Reste aus der Schule übriggeblieben sind!
    Das macht ja langsam keinen Spass mehr, hier zu lesen. Überall werden User runtergemacht. Manche zu recht, aber hier hat jemand nur ´ne einfache Frage gestellt. Muss man ihm dann gleich eine einschenken?
    Manchmal verstehe ich Euch selbsternannte Profis nicht mehr...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    das ist glaub ich auf die Einstellungsprüfung bei der BF gemeint, nicht übel nehmen, würde ich auch machen üben, üben und ein wenig Sport, Lauftraining und Schwimmen

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  11. #26
    jesko_hi Gast
    wisst ihr vielleicht was man als RS bei einer hilfsorganisation Brutto verdient?

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Nach neuem DRK Vertrag ca 1100 Euronen mit 208h im Monat

    ist die selbe Gehaltsgruppe wie Galerensklaven
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    1050 netto als junggeselle laut neuem drk tarifvertrag
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #29
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    @jesko_hi:

    wennde im rd tätig sein willst mach den assi oder fahr EA als rs. glaub nicht, dass du als rs ne hauptamtliche stelle bekommst.

    wenn dann nur als ktw-futzi oder in nem privaten kt-unternehmen.

  15. #30
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    folgendes muss ich auch mal los werden:

    ich find es übrigens ne sauerei, dass die "alten" den neuen oder den rd-interessierten die motivation nehmen und das berufsbild schlecht reden.

    klar ist der markt überlaufen keine frage, die welt verdient man auch nicht aber es gibt zig andere berufe wo man noch schlechter verdient.

    es ist kein wunder, dass ein rettass mit 3 kleinen kindern und einem alter von 35+ keine arbeit findet, nen führerschein und fortbildungen auch nicht hat.

    wenn ich auf der rd-schule xyz in musterstadt war ( die eh als "schlechte-schule" ihren ruf weg hat ) und dort meinen rs mit 4 und den ra mit 3 abgeschlossen habe ist es selbstverständlich schwer nen fahrdienstleiter/wachleiter zufinden, der sein vertrauen in mich steckt und bloß die daumen drückt, dass alles gut geht.

    mit einer guten ausbildung an einer guten schule und die nötigen vorraussetzungen wird man arbeit finden im rettungsdienst, ob es innerhalb eines monats ist oder in einem 1/2 jahr spielt keine rolle.

    aus dem letzen ra-abschluss auf meiner schule haben 75% eine feste stelle bekommen / bzw. sind übernommen worden.

    nur weil es gescheiterte rettungsassistenten gibt, muss es nicht heißen, dass dies die regel ist. überall anders ist es genauso!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •