Zitat von
NWD
Blöde Frage:
Muss ich als Privatperson eigentlich auch mein Autoradio anmelden ? Auch wenn ich schon 1 ( 2 / 3 ) GEZ-pflichtige Geräte im Haus habe ( TV / RAdio )
Wir sind befreit, daher hab ich da keinerlei Ahnung von.
Hi,
Also Privatpersonen müssen Zweitgeräte nicht anmelden, wenn schon ein Erstgerät angemeldet ist! Als Erstgerät muss immer das teuerste (TV, wenn vorhanden) angemeldet sein!
Dann sind alle weiteren privat genutzten Geräte (TV, Radio und NEU: PCmit I-NET) auch gebührenbefreit!
Aber Achtung: Wenn zb. deine Eltern mit denen du in einem HAus wohnst gebührenbefreit sind, du aber verdienst, dann musst du entweder extra eine Befreiung beantragen, oder zahlen. (oder die Klappe halten und dem GEZ Eintreiber beim nächsten Klingeln Hausverbot erteilen - Gültig für Ihn persöhnlich und für die GEZ generell! Ist Möglich und Legal! und da kann er nichts machen... Die GEZ Eintreiber haben keine Sonderrechte und sind eigendlich nur Denunzianten auf Provisionsbasis die für jeden gemeldetet Schwarzseher eine beachtliche Provision bekommen JEDEN MONAT SOLANGE DER ZAHLT)
Wenn das Radio aber in einem Fahrzeug nutzt, eas du AUCH beruflich nutzt, DANN muss es EXTRA angemeldet werden.
Im Gewerblichen Bereich (Vereine, Behörden usw. zählen auch als gewerblich fürdie GEZ) gibt es keine zweitgeräteregelung (Ausnahme PC-mit Inet, hier muss nur jeweils einer pro Standort/Postanschrift angemeldet werden,)
Jedes Gerät muss extra gemeldet werden!
Bei den Bundesfahrzeugen ist es so, das festgelegt ist, welche Fahrzeuge ein Radio haben sollen. (Zb.Führungsfahrzeuge!)
Für diese KFZ hat der Kostenträger dann auch die Gebühren zu entrichten.
Ist für dieses Fahrzeug kein Radio vorgesehen, so kommt es entweder ohne, oder nur mit einem gesperrten Gerät, für das es erst nach Anmeldenachweis eine Karte gibt!
Gruß
Carstem
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de