Hallo Leute,
alsoe ersteinmal ruhig Blut...
Also natürlich ist die Petion absoluter SCHWACHSINN! Darüber müssen wir ja gar nicht diskutieren. Die BW hat in gewissen KatS-Lagen ein sehr großes Potential an speziellen Gerät an Personal...
Ich denke da z.b. an Bergepanzer, Hubschauber, Tankfahrzeugen usw.
Hiermit leistet die BW einen wichtigen Beitrag...
Aber: Abseits dieses sehr speziellen Materials, was ebend auch hauptsächlich für andere als KatS zwecke vorgehalten wird, gibt es bei der BW nicht mehr viel... Selbst Personal ist da schon ein Problem...
Wieviele hauptamtlichke Kräfte hat die BW denn überhaupt noch?
Wieviele währen im KatS Fall überhaupt verfügbar?
Selbst die Wehrpflichtigen sind schon Knapp. Und diese kann man nicht mal mehr für andere dinge als reine Man-Power einsetzen. Denn die haben ja gar keine Ausbildung. Und jetzt sage keiner, die könnte man in den neun Monaten auch noch zusätzlich ausbilden. Dann sind die von den neun Monaten nachher 7 Monate kpl. in der Ausbildung (Die Militärische muss ja auch!) 1 Monat Urlaub und 2 wochen Krank... Und wenn man ersteinmal im Fall der Fälle die DV lesen muss, dann ist es zu spät!
Aber selbst die Man-Power ist schon nur noch schwer zu decken!
Die BW hat Personal abgebaut ! Auch Wehrdienstleistende!
Aber der Petant spricht ja sogar nur vom Hauptamtlichen Kräften...
Also BERUFSSOLDATEN... Da möchte ich mal sehen wie da in kürzester Zeit 5000 - 10000 Mann zusätzlich zu den sowie jetzt schon anfallenden BW´lern bei großen Sachen in Marsch gesetzt werden können.
FAKT ist: Die BW zieht sich aus dem KatS zurück!
Fakt ist aber auch: Einigen BW´lern passt das nicht und diese möchten genau das Gegenteil. Jobsicherung halt...
Ausserdem berücksichtigt die Petition zwei Elementare Dinge gar nicht:
Was viele gar nicht so wissen: Die BA-THW ist gar KEINE KatS Organisation!!!
Die Ausfgabe der BA-THW ist der ZIVILSCHUTZ! KatS und ggf. ÖGA macht sie halt auch, weil es einfach Sinn macht das Material und Personal dafür einzusetzen. Mittlerweile lautet es zwar selbst in Presseerklärungen der Leitung etwas anders, aber es ist tatsächlich so.
Und wie soll das Funktionieren Zivilschutz (durch die genfer Konvention geschützt) und Militär strikt zu trennen, wenn es alles Militär ist.
Was würde denn passieren wenn es tatsächlich zu einem (zugegebenermaßen wirklich unwahrscheinlichen) V-Fall kommt?
Was gibt man den Soldaten denn dann: Gelbe Helme oder G36 ?
Darüberhinaus ist es ja bewusst so gewollt, das auch das Bild des THWs im In/ und Ausland ebend nicht mit Militär in Verbindung gebracht wird!!!
Aber das werden die meisten hier ja wissen...
Aber etwas erklärendes zu dieser Petion
Bei diesem öffentlichen Petionsverfahren handelst es sich nicht um von Politikern eingereichte Vorschschläge!
Es sind viel mehr Vorschläge die JEDER Einreichen kann. Also auch Schütze Karl Arsch oder Oma Hilde! Diese Vorschläge werden lediglich geprüft ob sie gewissen formalen Kriterien genügen und dann öffentlich zur Diskussion gestellt. Der Petent kann also ebend genau so ein kleines Lichtlein bei der BW sein, der vieleicht auch einmal gerne mit BL+MH durch die gegend fahren möchte, aber nicht zu den Sanis will. Oder vieleicht auch ein THW´ler der seine Pflichten nicht erfüllt hat und nun nach Ausschluss ein wenig Frust abbauen möchte. Vieleicht auch einfach um einen Idioten...
Wenn ich jetzt eine Petition zur Auflösung der BuPol und übertragung der Aufgaben auf die BW oder die LaPOL einreichen würde, dann würde die ebend auch dort veröffentlicht!
Also: Keep Cool!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de