Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Rettungsdienst Fortbildungsstunden

  1. #1
    jesko_hi Gast

    Rettungsdienst Fortbildungsstunden

    Hallo,

    Ich habe folgende Frage an das Forum.

    Meine Frau besitzt einen Rettungshelfer und war bis Januar in einer hilfsorganisation tätig. Dann ist Sie Schwanger geworden und wurde deshalb von der Hilfsorganisation für die dauer der Schwangerschaft ausgeschlossen aufgrund von dem Infektionsschutzgesetz.

    Jetzt muss meine Frau natürlich die 30 Fortbildungsstunden nachweisen ende des Jahren. Sie kann das aber nicht, da Sie ja wie oben genannt für die dauer der Schwangerschaft ausgeschlossen war.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit die jetzt nicht mit Blockfortbildungsstunden für 500 euro zusammen hängen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von jesko_hi
    und wurde deshalb von der Hilfsorganisation für die dauer der Schwangerschaft ausgeschlossen aufgrund von dem Infektionsschutzgesetz.
    Ähm, "Ausgeschlossen" kann sie deswegen eigentlich nicht werden... Sie darf in der Zeit halt kein Fahrzeug besetzen... (und sollte sich, falls ihr das durchführt, auch von Sanitätsdiensten "fern halten")...

    Aber gerade jetzt, hat sie doch eigentlich die Zeit um die Fortbildungen zu machen ;)

    Einfach mal mit eurem El-Cheffe in der HiOrg reden, der organisiert das dann mit sicherheit für euch...

    (Alternativ könnten diese Fortbildungsstunden für 2007 auch 2008 absolviert werden...)

    Desweiteren: Wann hat sie den RH denn gemacht? Falls der Abschluss noch dieses Jahr war, dann braucht sie eh nur die Stunden ab 2008...
    (Sollte dann natürlich zusehen, dass sie bis zum RS fertig macht :) )

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ich wüsste nicht, was dagegenspricht, wenn Deine Frau zu Fortbildungsveranstaltungen auf der Wache, in Schulen, in Krankenhäusern geht.
    Sie darf nicht im RD oder KatS oder SanD eingestezt werden, aber ein betreten der Wache oder des heweiligen Veranstaltungsortes kann man Ihr eigentlich aufgrund der Schwangerschaft nicht untersagen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Naja und zumindest in Hessen braucht man als Rettungshelfer noch keine zwingenden Fortbildungsstunden. Die Pflicht dazu besteht erst ab dem Rettungssanitäter, soweit es der Kreis bzw. die Organisation nicht anders vorgibt.

  5. #5
    jesko_hi Gast
    Unser Einsatzleiter organisiert keine Fortbildungsstunden für uns. Ist unser Problem sagt er.

    Wie kann Sie den die Fortbildungsstunden für 2007, 2008 machen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Naja das ist ja ne Einstellung. Zumindest bekommt er bestimmt von externen Veranstaltungen informationen. Die sollte er doch mal öffentlich puplik machen.

    Also Sie hat ein soll in 2007 von 30 Stunden.
    2008 besteht auch ein soll von 30 Stunden.
    Werden 2007 keine Stunden geleistet, wird das soll ins nächste Jahr mitgenommen.
    Sprich 2008 dann 60 Stunden soll.
    Werden 2008 nur 10 oder gar keine Stunden gemacht, wird so gehandhabt, als wenn die Fortbildungsstunden nicht erfüllt sind.
    Ich vermute, es darf kein Fahrzeug mehr besetzt werden.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Im Moment ist sie eh Krankgeschrieben und darf keine Rettung / San Dienst machen.

    Dann ist es doch scheiß egal ob sie eine Fortbildung hat oder nicht

    Und wenn sie dann wieder fit ist besucht Sie den nächsten Termin und ist wieder
    combat ready

    und die Fortbildung für 07 hat Sie einfach nicht . Fertig .

    Die "Übernahme" der Fortbildungstunden ist übrigens nicht zulässig vgl. diverse Rettungsdienstgesetze
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    jesko_hi Gast
    welches Amt ist dafür zuständig, damit ich mich mal genauer erkundigen kann?

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Frag doch einfach eine Rettungsdienstschule in deinen Beritt

    wenn man ehrlich ist macht es keinen Sinn mehr mit aller Gewalt dieses Jahr noch eine FB zu machen. Besser nächstes Jahr mit 0 anfangen und dann in aller Ruhe die FB machen

    evtl kann sie ja dieses Jahr noch einige Stunden als "Goodwill" birngen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    jesko_hi Gast
    meinst du mit bei null anfangen, das Sie ohne RH anfangen soll und den RH neu machen soll?

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Schwachsinn

    sie ist RH, der kann ihr keiner abholen denn sie hat die Ausbildung

    Da muss man auch nix verlängern

    Man darf u.u. nur aktiv Menschenleben retten wenn man innerhalb der letzten 12 Monate auf Weiterbildung war.

    So wenn deine Frau dank deines Einsatzes dieses Jahr keine Rettung fährt dann braucht sie keine Weiterbildung.

    Wenn sie wieder gesund ist dann kann sie erst wieder Rettung fahren, wenn sie die Fortbildung hat ...

    dann aber wieder max 12 Monate ...

    alles andere ist hanebüchener SCH***D***K
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Im Moment ist sie eh Krankgeschrieben und darf keine Rettung / San Dienst machen.
    Schwangerschaft macht Krank ???

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    Schwangerschaft macht Krank ???

    Gruß Michael
    Japp

    Zitat Dr House

    "Sie haben ,wie viele andere Frau auch, einen Parasiten. Frauen geben dem Parasiten einen Namen und ziehen ihm lustige Kleider an"

    Und meine Mama hatte als sie schwanger war immer einen Krankenschein

    ernsthaft

    Ich hoffe du weisst wie es gemeint war ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Japp

    Zitat Dr House

    "Sie haben ,wie viele andere Frau auch, einen Parasiten. Frauen geben dem Parasiten einen Namen und ziehen ihm lustige Kleider an"

    Und meine Mama hatte als sie schwanger war immer einen Krankenschein

    ernsthaft

    Ich hoffe du weisst wie es gemeint war ...

    Jo Jo

    Gruß Michael dem seine Mutter nicht krank geschrieben wurde

    PS: ich bin zu alt ( Kopf kratz )
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmmm
    was mich wundert ist das sie die fortbildung nicht machen konnte.
    an einer normalen rettungsdienstschule ist das schmutzigste die zivis ;-) daher sollte kein infektionsrisiko bestehen. aber sie darf selbst dieses jahr nach der geburt noch fahren. die stunden sollen bis ende des jahres absolviert sein, das heist 31.12. und dann nächstes jahr auf die fortbildung. wobei wenn sie in mutterschutz ist, würde auch blockunterricht gehen.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •