Hallo,

ich will mit diesem Thread versuchen aufzuzeigen, woran es meiner Meinung nach liegt, daß viele Händler nicht liefern, Insolvenz anmelden bzw. sehr schlecht arbeiten.

ICH WILL DIESE SCHWARZEN SCHAFE NICHT IN SCHUTZ NEHMEN!

Viele versuchen ein Gewerbe im Nebenerwerb aufzubauen. Dazu müssen Sie um schnell ins Geschäft zu kommen, die Preise drücken. Die Preise sind so nieder, daß eine ordentliche Kalkulation nicht mehr möglich ist.

Alle wollen "Schnäppchenpreise". Wenn man an einer Sache nur 1-2 Euro, bei einem Warenwert von ca. 25 Euro verdient, ist das zu wenig.

Eine große Lagerhaltung ist auch für diesen Preis nicht möglich. dies bedeutet, man bestellt die Ware beim hersteller erst, wenn diese bereits vom Kunden bestellt wurde. Das führt zu langen Lieferzeiten.

Personal kann man sich bei den Gewinnspannnen auch nicht erlauben.

Bei der Bezahlung der Ware des Kunden treten die nächsten Probleme auf. Leider gibt es auch dort viele schawarze Schafe, welche per Lastschrift zahlen, oder per Nachnahme. Lastschriften gehen oft zurück, die Ware ist weg, das Geld kann man abschreiben. Ich hatte einen Fall, ein Kunde hat für 2500 € eingekauft, das Geld wurde abgebucht, auf meinem Konto gutgeschrieben. Die Ware wurde mit Abbuchungsauftrag ausgeliefert.
Das Geld wurde 4 Tage später von der Bank zurückgebucht.
Anzeige habe ich gestellt, bis heute (ca. 3 Jahre später) habe ich nicht mal seinen wirklichen Namen erhalten. Ob es einen Prozeß gab weiß ich nicht.
Nachnahmeware kommt zurück und verstaunt dann im "Lager", also im Keller oder sonstwo. Solche fälle gibt es immer wieder.
Lieferung auf Rechnung wird so nur offiziellen Firmen gewährt, welche auch schleppend zahlen (bis zu 6 Monate).
Der Hersteller will aber schnell sein Geld, Mahnzinsen, Mahngebühren etc. muss der Händler selbst bezahlen.

Oft haben Händler keine telefonische Kontaktmöglichkeit, klart, sitzt ja auch niemand im "Büro". Ist ja auch das "Büro" in der eigenen Wohnung, hat ca. 10 qm. Manche haben eine Weiterschaltung aufs Handy, da legt man auch einfach mal auf, da man weiß, daß man den Kunden immer vertrösten muß und nur Reklamationen anrufen. Man hofft ja auch immer, daß die Lieferschwierigkeiten beim Hersteller, von denen man nichts wußte, bald vorbei sind und wartet jeden Tag auf die Post mit dem Wareneingang.

Im Endeffekt sollte man für Qualität auch seinen Preis bezahlen und bei einem seriösen Händler kaufen.
Lieber zahlt man 5 € mehr, dafür bekommt man seine Ware aber sicher und hat immer einen Ansprechpartner.

Und nun, eure Meinungen bitte!