Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlechte Erfahrungen mit Händlern -> Warum?

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    Schlechte Erfahrungen mit Händlern -> Warum?

    Hallo,

    ich will mit diesem Thread versuchen aufzuzeigen, woran es meiner Meinung nach liegt, daß viele Händler nicht liefern, Insolvenz anmelden bzw. sehr schlecht arbeiten.

    ICH WILL DIESE SCHWARZEN SCHAFE NICHT IN SCHUTZ NEHMEN!

    Viele versuchen ein Gewerbe im Nebenerwerb aufzubauen. Dazu müssen Sie um schnell ins Geschäft zu kommen, die Preise drücken. Die Preise sind so nieder, daß eine ordentliche Kalkulation nicht mehr möglich ist.

    Alle wollen "Schnäppchenpreise". Wenn man an einer Sache nur 1-2 Euro, bei einem Warenwert von ca. 25 Euro verdient, ist das zu wenig.

    Eine große Lagerhaltung ist auch für diesen Preis nicht möglich. dies bedeutet, man bestellt die Ware beim hersteller erst, wenn diese bereits vom Kunden bestellt wurde. Das führt zu langen Lieferzeiten.

    Personal kann man sich bei den Gewinnspannnen auch nicht erlauben.

    Bei der Bezahlung der Ware des Kunden treten die nächsten Probleme auf. Leider gibt es auch dort viele schawarze Schafe, welche per Lastschrift zahlen, oder per Nachnahme. Lastschriften gehen oft zurück, die Ware ist weg, das Geld kann man abschreiben. Ich hatte einen Fall, ein Kunde hat für 2500 € eingekauft, das Geld wurde abgebucht, auf meinem Konto gutgeschrieben. Die Ware wurde mit Abbuchungsauftrag ausgeliefert.
    Das Geld wurde 4 Tage später von der Bank zurückgebucht.
    Anzeige habe ich gestellt, bis heute (ca. 3 Jahre später) habe ich nicht mal seinen wirklichen Namen erhalten. Ob es einen Prozeß gab weiß ich nicht.
    Nachnahmeware kommt zurück und verstaunt dann im "Lager", also im Keller oder sonstwo. Solche fälle gibt es immer wieder.
    Lieferung auf Rechnung wird so nur offiziellen Firmen gewährt, welche auch schleppend zahlen (bis zu 6 Monate).
    Der Hersteller will aber schnell sein Geld, Mahnzinsen, Mahngebühren etc. muss der Händler selbst bezahlen.

    Oft haben Händler keine telefonische Kontaktmöglichkeit, klart, sitzt ja auch niemand im "Büro". Ist ja auch das "Büro" in der eigenen Wohnung, hat ca. 10 qm. Manche haben eine Weiterschaltung aufs Handy, da legt man auch einfach mal auf, da man weiß, daß man den Kunden immer vertrösten muß und nur Reklamationen anrufen. Man hofft ja auch immer, daß die Lieferschwierigkeiten beim Hersteller, von denen man nichts wußte, bald vorbei sind und wartet jeden Tag auf die Post mit dem Wareneingang.

    Im Endeffekt sollte man für Qualität auch seinen Preis bezahlen und bei einem seriösen Händler kaufen.
    Lieber zahlt man 5 € mehr, dafür bekommt man seine Ware aber sicher und hat immer einen Ansprechpartner.

    Und nun, eure Meinungen bitte!

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Wenn ich an einem nebenerwerb nichts verdiene warum mach ich es dann?
    wenn ich um überhaupt auf dem markt bestehen zu können dumpingpreise machen muss, warum mache ich es dann?
    Wenn ich eine hotline habe und es rufen nur reklamationen bin ich entweder kaufmann genug um das zu erklären oder ich lasse das ganze sein.
    und wenn ich irgendwann pleite bin, gestehe ich mir das ganze ein und mache nicht noch weiter.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    ich denke jeder, der ein neues Geschäft eröffnet sei es welcher Art, ob Handel oder Dienstleistung muss mit vielen Problemen kämpfen und vieles mit wenig Geld und Erfahrung bewerkstelligen.

    Andererseits ist dies kein Grund das sauber verdiente Geld seiner Kundschaft zu veruntreuen.
    Denn für das Geld, was mein Endkunde mir für eine Leistung/ein Produkt übergeben hat, bin ich als Dienstleister/Händler alleine verantwortlich.

    Wer das nicht von Anfang an begreift und sein eigenes Risiko aus Bequemlichkeit oder Dummheit auf den Endverbraucher abschieben möchte, gehört nicht ins Geschäft und in einigen Fällen auch in den Knast.

    Bis dann

    Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •