Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Privatfahrzeug mit Aufschrift "FEUERWEHR"

  1. #16
    Fernmelder27 Gast
    Also ich sag euch mal eines dazu !
    Der Schriftzug "Feuerwehr" auf dem privat Fahrzeug sind nicht erlaubt, denn das kennzeichnet ein offizielles Feuerwehrfahrzeug aus!
    Die embleme in der Windschutz- und Heckscheibe isnd nur aufkleber die zeigen ich bin bei der Feuerwehr, denn wenn man da sagtdie dürfen nicht sein müsste man auch alle Plaketten und aufkleber der anderen Hilfsorganisationen verbitten!
    Aber das Fahrzeug mit der aufschrift Feuerwehr oder Rettungsdienst oder oder oder zu bekleben ist nicht erlaubt!

    MFG Fernmelder27

  2. #17
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Quelle? Gesetzestext?
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #18
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    rettungsdienst ist kein eingetragenes warenzeichen
    wie ist das zum beispiel mit den vorführfahrzeugen der hersteller? die haben sosi und sind entsprechend beklebt!
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #19
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    68
    Falls es noch nicht gefragt wurde aber warum willst einen privaten PKW so umgestalten?

    ist nicht böse oder kritisch gemeint, nur rein interesse halber

  5. #20
    FiRe-1987 Gast
    warum soll "feuerwehr" aufm auto denn verboten sein? für mich is ein rotes auto mit feuerwehr drauf zwar als solches erkennbar, aber der hat meines erachtens dadurch keinen vorteil.... für mich hat das auto nur nen "vorteil" wenn da ein blaulicht und martinshorn drauf is sonst is das für mich ein pups normales auto... guckt euch doch die dienstwagen der BF an, ohne blaulicht is das ein rotes auto, damit kannste außer zu fahren rein garnix reissen... wenn der jung meint da nen schriftzug "feuerwehr" drauf zu machen, soll er das doch tun... find ich zwar lächerlich, ich würd mich damit nich mehr trauen zum dienst zu kommen, aber is doch egal... es gab mal zeiten, da war ein polizist ohne mütze auch nix wert... der konnte dir, wenn er die mütze nich auf hatte auch nix... aber naja, wird immer paragrafenreiter geben, die meinen rumkacken zu müssen... wie gesagt, ich find einen roten PKW mit schriftzug "feuerwehr" nich schlimm...

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FiRe-1987
    wie gesagt, ich find einen roten PKW mit schriftzug "feuerwehr" nich schlimm...
    Es wird dann erst schlimm, wenn z.B.:

    1. Eine frau mit ihrem leblosen Kind aufm Arm auf die Straße rend und meint, der könnte ihr helfen, weil er ja von der FW ist...

    oder

    2. Wenn er an ner Unfallstelle vorbeifährt und es dann heist "Die Feuerwehr ist trotz winken einfach vorbei gefahren"...
    Im ersten Moment inter essiert das die Bildzeitung einen feuchten Kehricht, ob es doch nicht die FW war ^^


    Naja, abwarten... Hab schonmal ne Anfrage gestellt, obs Gesetzmäßig erlaubt ist oder nücht... *g*

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Es wird dann erst schlimm, wenn z.B.:

    1. Eine frau mit ihrem leblosen Kind aufm Arm auf die Straße rend und meint, der könnte ihr helfen, weil er ja von der FW ist...

    oder

    2. Wenn er an ner Unfallstelle vorbeifährt und es dann heist "Die Feuerwehr ist trotz winken einfach vorbei gefahren"...
    Im ersten Moment inter essiert das die Bildzeitung einen feuchten Kehricht, ob es doch nicht die FW war ^^
    word

    ausserdem prollstyle vom feinsten und das niveau von dem feuerwehrs und anderes volk in deutschland wegkommen soll.
    es gab vor jahren hier einen getunten peugot mit der heckbeschriftung

    Peugot

    dann der löwe riesengroß

    firefighter


    ganz schlimm sag ich da nur
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #23
    FiRe-1987 Gast
    ja sicher is das scheisse, wie gesagt, ich würds mir auch nich aufs auto kleben (is auch nich rot ;-) ), aber es geht drum ob es erlaubt is und nich darum ob es moralisch gesehen gut is...

  9. #24
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    zu 1)
    Der durschnittliche FFler hat auch nur seinen großen EH-Schein, da kann auch ein echtes LF kommen...

    zu 2)
    Dieses rote Auto muss ja nicht zuständig sein. In einer Massenkarambolage ohne Verletze ist der erste Abschlepper vom ADAC ja auch nicht meiner, weil ich auch einen bestellt habe :)
    Alternativ: Die Polizei rast an unseren glimpflichen Karambolage vorbei - nehmen wir an, zu einer Schlägerei - anstatt den Unfall aufzunehmen. Da kann man immer einen Strick draus drehen und mit Sensationsjournalismus "Brot und Spiele" fürs Volk erzeugen.

  10. #25
    FiRe-1987 Gast
    meine meinung nochmal: ihr habt beide recht... einerseits sieht es scheisse aus, wenn ein rotes auto mit aufschrift feuerwehr irgendwo vorbei fährt anstatt zu helfen.. aber andererseits, JEDER müsste anhalten und helfen, wenn die winkend am strassenrand stehen, da das sonst unterlassene hilfeleistung ist. jeder der nen führerschein hat, hat auch den ersthelfer- bzw den "sofortmaßnahmen am unfallort"-schein... also müsste jeder helfen, dann is egal ob das ein echtes FFW-Fahrtzeug is oder ein "falsches" oder ein brauner opel astra (als beispiel ;-) ) .... und das argument mit der bildzeitung find ich echt nich angebracht ^^... also, selbst wenn es erlaub ist, auf ein rotes auto "feuerwehr" zu schreiben, was ich lächerlich fänd aber egal, dann ist das für mich ein normaler pkw... für mich is auch ein LF das durch die stadt fährt ein normaler PKW bzw LKW, da es sich so verhält wie ein normaler verkehrsteilnehmer.. anderst sieht der fal aus, wenn es mit SoSi fährt, dann ist es für mich ein "nicht normales Fahrzeug".... aber da gehen die meinungen auseinander... wenn ich mir nen alten streifenwagen von den grünen ersteiger, dann sieht man auch dass da mal "polizei" drauf stand, und dann sieht man auch von weitem ein grün/weisses auto, aber dann is das kein streifenwagen der Polizei... also, ein normales auto.... und dann kann mir niemand da nen strick draus drehen, wenn ich damit rumfahr, da ich keine "hoheitlichen" aufgaben erfüll...

  11. #26
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von Firefighterlb11
    Servus zusammen,

    ich habe vor kurzem mit nem Bekannten über folgendes Thema diskutiert, und wollte nun mal eure Meinung dazu wissen:

    Ist es erlaubt, an seinem neuen roten Kleinwagen einen weißen Schriftzug "Feuerwehr" an den Türen und am Heck anzubringen, oder nicht?!
    Wird hierdurch sugeriert, dass es sich um ein Feuerwehreinsatzfahrzeug handelt, auch wenn kein Blaulicht angebaut ist, oder ist das erlaubt, genau wie die Aufkleber über dem Rückspiegel an der Windschutzscheibe oder auf der Heckscheibe?

    Danke,

    Gruß,
    Tom :-)
    Kannst du ja dann ein Schild mit "Feuerwehr im Einsatz" aufs Dach machen und immer gleich zum Einsatz fahren. Vielleicht noch ein bisschen Material zur Verkehrsabsicherung, ein paar C Schlaüche rein und die Sache passt ;)

  12. #27
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Also ich kann dem Thema beisteuern, dass das Fahrzeug nicht in RAL 3000 lackiert sein darf. Das ist nämlich der Feuerwehr vorbehalten.
    Bist du da sicher?
    Ich meine, dass RAL 3024 geschützt ist (Tagesleuchtrot, viele Berufsfeuerwehren, z.B. die NRW-RTW ...), das RAL 3000 jedoch nicht.
    Haribo macht Markus froh!

  13. #28
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Auch RAL 3024 ist nicht geschützt, sondern wird ab einer gewissen Prozentualfläche des Fahrzeugs als Beleuchtungseinrichtung, lt. StVZO, angesehen und bedarf daher einer Zulassung und Eintragung in den Fahrzeugschein.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Quelle: Unser Gerätewart
    Quelle liegt falsch.

  15. #30
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Pille112
    Auch RAL 3024 ist nicht geschützt, sondern wird ab einer gewissen Prozentualfläche des Fahrzeugs als Beleuchtungseinrichtung, lt. StVZO, angesehen.
    Da die fluoreszierenden Farben bei Tageslicht grundsätzlich mehr sichtbares Licht abstrahlen, als durch normale Reflektion, gelten sie grundsätzlich als lichttechnische Einrichtung. Von einer prozentualen Beschränkung habe ich noch nie was gehört.

    Daß die Zulassungsbehörden diese Sache nicht sonderlich beachten, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem hatten wir uns darüber schonmal in einem anderen Thread geärgert ;-)

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •