Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Digitalfunk in Sachsen

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367

    Digitalfunk in Sachsen

    Mehr als eine Million Euro kostet die Einführung der digitalen Geräte bei der Feuerwehr im Landkreis Bautzen.
    Knarzend dröhnt es aus dem Funkgerät von Manfred Pethran. Immer wieder unterbricht ein Knacken die Frauenstimme, die der Kreisbrandmeister zu verstehen sucht. Mit den Störgeräuschen soll bald Schluss sein: In zwei Jahren ( 2009 ) sollen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in Ostsachsen den neuen Digitalfunk erhalten.

    Stand am Samstag in unserer Zeitung, 2009 soll Bautzen auch flechendeckent damit arbeiten!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Bei uns stand am Samstag in der Zeitung, dass im Nachbarort ein schwarz-weißer Kater entlaufen ist. ;-)

    Es gibt hier einen Extra-Sammelthread für relevante Meldungen zum Digitalfunk. Allerdings hat dein Beitrag keine wirklich relevante Aussage. Frauen versteh ich auch so gut wie nie, und dass der Digitalfunk irgendwo bis zum Datum XY eingeführt werden "soll", hat auch nix zu sagen. Er sollte auch schon flächendeckend in ganz Deutschland eingegeführt sein, so ungefähr vor 2 Jahren...

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Da kann ich dir nur zustimmen. Da bin ich schonmal richtig gespannt, wie das wird so alles in der Praxis aussehen. Zumal wir in den nächsten Jahren auch zum LK Bautzen zurückkehren. Vom LK Kamenz kann ich nur ebenfalls berichten das die Umstellung ab 2008 beginnt und bis 2010 abgeschlossen sein sollte.

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Sorry es ist so: Landkreis Bautzen wird zusammengelegt mit Landkreis Kamenz und der Stadt Hoyerswerda! In Hoyerswerda soll die neue Leitstelle gebaut werden, somit wurde aus 2 eine LTS gemacht.

    ( Der Landkreis Bautzen ist dann somit der größte LK in Sachsen )

    Da der LK Kamenz noch analog wir aber schon digital alarmiert wird, soll das nun alles auf Digitalen Netz gebaut werden.

    Einzelnde Geräte wurden schon gekauft.

    Bis das so weit ist, 09 vergehen noch 2 Jahre, da kann sich viel ändern, das sind bis jetzt der stand der dinge
    Geändert von Brandmeister (06.08.2007 um 19:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Achso, jetzt verstehe ich. Da wird wiedermal digitale Alarmierung und Digitalfunk durcheinandergeworfen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    lies richtig!!!!

    Und Sprechfunk!

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    interessant an der Sache finde ich wieder die Zeitpläne...
    Da das Digifun(grund)netz bekanntermaßen Bundesweit einheitlich unter der Regie der BDBOS aufgebaut wird, die Länder hierbei zwar mitwirken und auch erweiterungen im Auftrag geben können (und bezahlen müssen), aber nicht federführend sind, liegt ja alles am Bund.

    Die BDBOS aber spricht von ende 2013 für den Vollbetrieb des Netzes!
    Und die endgültige Umstellung kann doch erst nach Vollbetrieb des Netzes erfolgen.

    Daher Frage ich mich, über welches Netz die dann 2009 funken wollen, wenn das Bundes-DIGI Netz doch erst 2013 in den Wirkbetrieb überführt werden soll?
    (Oder noch später, wenn man so manchen aus de rPolitik glauben darf... Es wird ja schon von "neuausschreibung" und ähnlichem gesprochen...)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Brandmeister
    lies richtig!!!!
    Mach ich, aber die grammatikalischen und fachlichen Sonderheiten hier drin:
    Da der LK Kamenz noch analog wir aber schon digital alarmiert wird, soll das nun alles auf Digitalalarm-Sprechfunk gebaut werden.
    Einzelnde Geräte wurden schon gekauft.
    Bis das so weit ist, 09 vergehen noch 2 Jahre, da kann sich viel ändern, das sind bis jetzt der stand der dinge
    machen es nicht wirklich einfach, deinen Gedanken zu folgen. Ihr wollt eine Alarmierung im Digitalfunk aufbauen, und kauft heute schon dafür Geräte? Das kannst du hier im Forum keinem glaubhaft machen...
    Oder ihr stellt den bisher analogen Teil des Leitstellenbezirks um auf Pocsag? Das wird hier keinen wirklich interessieren...
    Aber das sich in 2 Jahren viel ändern kann, da hast du recht. Nur Digitalfunk und eine Alarmierung in diesem System werdet ihr bis dahin nicht auf die Beine gestellt kriegen.

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Tja Carsten geb Dir wieder mal recht.....das ist ist alles oberflächlicher Torfmulch, and der Realität vorbei. Wer will jetzt was schon Aufbauen, wenn noch nicht mal einer die ganze Materie, kennt bzw. beherrscht.

    Leute hört endlich auf mit dem posten von Zeitungsartikeln (das sind die Dümmsten) bis hin zu irgendwelchen Aussagen von Leuten auf Kreisebene.

    Sagt mir: was willste jetzt digitales (außer Pocsag) in eine neue Leitstelle einbauen, was bitte?
    Toll, zwei Tetra Mobilgeräte in die Aussparung am Leittisch und das wars dann oder wie?

    Kommt schluß damit, ist wirklich langsam ein Witz.
    Hier wird der digitale BOS-Funk schon beinahe wie ein lokaler Betriebsfunk behandelt.

    Also ab damit (wenn überhaupt) in den anderen Tetra-Müll-Thread.

    Postet wieder wenn das endlich so läuft wie es gewünscht wird.

    PS: selbst die Aachener Leitstelle ist immer noch ne analoge Leitstelle, wenn man es so nennen darf. Trotz Tetra.

    Wenn ich schon lese: ...BKA-It-Spezialisten sollen jetzt den zeitplan retten...au mann.......Professional Radio ist das aber nicht oder?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Abend,

    Eins ist Fakt! - Im LK Kamenz sowie in Hoyerswerda soll meinen Quellen (verlässlige) nach der Digitalalarm noch vor Einführung des Digitalfunkes erfolgen.

    Wie das dann mit der Alarmierung aussieht, ob das nun auf einem Kanal oder zweien erfolgt - K.A.

  11. #11
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    ja meinte das wir poc haben, kamenz nicht

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Und das zweifele ich auch gar nicht an, denn das ist auch ne kluge Entscheidung und das System läuft schon Jahre in anderen Regionen und hat sich bewährt. Es ist auch gar nicht mit Tetra in Verbindung zu bringen. Denn da gibts noch nicht mal annähernd ne vernünftige Alarmierung.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Krazy
    Abend,

    Eins ist Fakt! - Im LK Kamenz sowie in Hoyerswerda soll meinen Quellen (verlässlige) nach der Digitalalarm noch vor Einführung des Digitalfunkes erfolgen.
    Wie das dann mit der Alarmierung aussieht, ob das nun auf einem Kanal oder zweien erfolgt - K.A.
    ???
    Diese Aussage muss ich jetzt nicht verstehen, Oder?

    Oder willst du uns jetzt sagen das es ein POCSAG Digitalalarmnetz geben wird und später DIGI-Funk?
    Das währe ja normal...
    Aber was dann mit den zwei Kanälen???

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  14. #14
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von DG3YCS
    ???
    Diese Aussage muss ich jetzt nicht verstehen, Oder?

    Oder willst du uns jetzt sagen das es ein POCSAG Digitalalarmnetz geben wird und später DIGI-Funk?
    Das währe ja normal...
    Aber was dann mit den zwei Kanälen???

    Gruß
    Carsten
    Nicht verstehen?! Was gibts daran zu verstehen?

    Also vor der Kreiszusammenlegung soll noch der Digitalalarm im LK Kamenz sowie Hoyerswerda eingeführt werden. Nach der Kreiszusammlegung wiederrum wäre es ja eine hammer arbeit in einem Kreis alle DME's und DSU's sowie die DAU's auf eine andere Poc-Frequenz umzustellen.

    MfG

  15. #15
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    So langsam versteh ich garnichts mehr...! Im Zuge unserer Fahrzeugbeschaffung (vgl. Thread zum Thema HLF) haben wir massive Probleme was die Beschaffung von Funkgeräten angeht. Hintergrund ist der, dass keinerlei Fördermittel für analoge Funktechnik mehr bereit gestellt werden. Als Übergangslösung soll das alte Funkgerät aus dem jetzigen LF8 übernommen werden. Problem ist nur, dass das Funkgerät umgebaut werden muss und das LF8 für einen gewissen Zeitraum nicht Einsatzbereit wäre. Desweiteren war angedacht, das LF8, solange noch TÜV vorhanden, weiter laufen zu lassen - ohne Funk natürlich nicht so optimal.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Angeblich sind Schreiben im Umlauf, in denen das Regierungspräsidium propagiert, dass die Einführung des Digitalfunkes bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 abgeschlossen sein soll. In Leipzig soll mit der Umstellung bereits 2008 begonnen werden.
    Im letzten (oder vorletzten) Feuerwehr Magazin war ein kleiner Artikel zum Thema Digitalfunk zu lesen, in dem stand, dass geplant ist, den Aufbau des Rumpfnetzes bis 2010 und die flächendeckende Einführung bis 2013 abzuschließen. Wie bitte soll es dann möglich sein, den Digitalfunk bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 einzuführen? Will man uns für dumm verkaufen und an der Nase herumführen und gibt bewusst falsche Termine heraus um Fördermittel zu sparen? Oder ist an der ganzen Sache doch etwas dran und mir fehlt nur das nötige Hintergrundwissen?
    Die nächste Frage stellt sich mir dann (wobei diese aktuell in einem anderen Thread schon behandelt wird und anscheinend noch keiner eine definitive Aussage machen kann), was mit dem Einsatzstellenfunk (2m) wird? Augenscheinlich wird dieser ja nicht so schnell abgelöst werden (können)! Wir haben auf unserem derzeitigen LF8 nur zwei 2-m-Funkgeräte und aufgrund des Fördermittelstopps für analogen Funk werden wohl auch keine mit dem neuen Fahrzeug beschafft (wie viele 2-m-HFG laut DIN auf einem LF10 sein müssen wissen sicher die meisten!). Ist dies überhaupt zu verantworten?

    Falls jemand nähere Informationen hat und diese preis geben kann, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •