Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: FMS Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29

    FMS Auswertung

    Hey,
    Ich hab da mal eine Frage, und zwar zur FMS Auswertung.
    Ich habe testweise FMS32 Pro und FMSCrusader V4.30 und FMSCrusader V4.51 gleichzeitig laufen.

    So...
    FMS32 Pro bekomm ich alles rein POCSAG Alarmierung sowie Status.
    Hab ich nun aber FMSCrusader V4.40/V4.51 am laufen bekommt dieser nur immer die POCSAG Alarmierung rein aber kann kein FMS auswerten.
    Bekomm ich also einen Status übermittelt wird mir dieser im FMS32 Pro angzeigt und im Crusader leider nicht.

    Crusader Einstellungen:
    Links An; A; CRC an; POCSAG; 1200 BAUD
    Rechts An; A; CRC an; FMS/ZVEI; 1200 BAUD

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt?!
    Hab auch schon probiert nur mit einer Crusader Version ohne FMS32 im Hintergrund -> gleiches Ergebnis.

    Mfg,
    Fms112

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    prinzipiell solltest du niemals FMS32 und FMSCrusader zusammen auf einem Rechner
    laufen lassen, da der Crusader Java verwendet und vom Prozesskernel sicherlich hinter
    der Windoof Version von FMS32 liegt, d.h. er hat einfach nicht die Rechnerpower zur
    Verfügung die er benötigt!

    Gruß,
    Jochen

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    ja aber auch so funktioniert es meist leider nicht :(

    Power hat mein Rechner eigenlich genug, auch wenn ich dann gar nichts dran mach und weg bin.

  4. #4
    EDTA Gast
    Hallo Fms112!

    Also ich glaube auch nicht das das etwas mit der Rechenleistung zu tun hat. Es lassen sich im allgemeinen mehrere Auswerterprogramme nebeneinander betreiben.


    BC und den Crusader habe ich permanent laufen. Wenn ich eine neue Antenne/neunen Scanner/neue Version Auswerterprogramm teste habe ich z.T auch FMS32, ELS, WinTone und AllFMS laufen. Dazu laufen dann noch Programme wie Logitech Setpoint, cFos, Download-Mananger, Trillian (an die Windows-Dienste/Treiber will ich garnicht denken).

    Dabei kann ich ohne Weiteres noch GTAIII spielen. Wenn ein Alarm kommt und das Winpiep-Fenster aufgeht, geht GTAIII in den Task und räumt tüchtig die Auslagerungsdatei um, was bewirkt dass der Rechner erstmal etwa 45 Sekunden braucht (volle CPU-Auslastung, während die Alarmierung läuft) bis man wieder damit arbeiten kann.

    Das einzige Programm, dessen Auswertung dadurch teilweise gestört wird ist FMS32. Alle anderen Programme, auch der Crusader, lassen sich dadurch nichts anhaben. Die Auswertung verändert sich dadurch überhaupt nicht.

    Daher weigere ich mich anzunehmen, das die Auswertung was mit der Rechenleistung zu tun hat!



    Zum Thema:
    Wenn der Crusader was nicht auswertet, liegt es oftmals an dem Zusammenspiel der Lautstärken. Versuch mal die Lautstärke am Scanner und die Eingangslautstärke der Soundkarte so einzustellen, dass die Auswertung besser wird.
    Viel Spaß, dabei kann man wahnsinnig werden! :-)

    Da ich das Spiel mittlerweile schon einige Male gemacht hab folgender Anhaltspunkt:
    Bei den meisten Scannern sollte die Lautstärke zwischen Viertel und Halb stehen, eher zu weniger tendierend.
    Die Eingangslautstärke der Soundkarte hängt von der Hardware ab, da musst du einfach probieren (Start->Einstellungen->Systemst.->Sound und Audio dann die Lautstärke-Einstellungen suchen Optionen->Aufnahme, Haken bei LineIn->OK).
    Es ist selten gut wenn ein Pegel bis Anschlag aufgedreht ist!


    Bevor es noch mehr Text wird hör' ich jetzt besser auf und wünsch dir viel Spass/Erfolg! :-)

    Gruß EDTA

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Ja, des Weiteren denk ich nicht, dass es (bei mir) an der Lautstärke liegt.
    Da ich das Signal abgreif bevor es zur Lautstärkeregelung kommt.
    Ich kann also den Scanner anschalten und hab dann eine Signalstärke von 75-100 % (egal ob ich ihn auf min. oder max hab ;) )
    Bis jetzt gab dies auch noch nie Probleme.
    Auch wenn ich den Ton hör (an den PC Boxen) und an dem Lautstärkeregler, des Scanners, rumdreh hör ich keinen Unterschied laut/leise, dazu muss ich schon am Lautsprecher selbst rumdrehen.

    Was allerdings sein könnte, dass ich bisher immer den Mic Eingang benutz hab. Der ist ja nur Mono. Aber bis jetzt gings ja, und digitale Alamierungen kann ich auch Problemlos entschlüsseln, nur eben FMS beim Crusader nicht.
    Ich hab den Scanner nun mal an den Line In Eingang gelegt, den bekomm ich aber im Crusader bis jetzt leider nicht zum laufen. Muss mal schauen wie ich den auswählen kann.
    Wenn ich den Harken bei den Soundeinstellungen weg mach hör ich, dass der Scanner defintiv angeschlossen ist und der Line In funktioniert.

    Mfg,
    Fms112

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Okay,
    ich konnte den LineIn Eingang einstellen.
    Allerdings bekomm ich jetzt nur noch den rechten Kanal, als Eingangspegel auf dem linken tut sich nichts. pegel bewegt sich hier meist so um die 80 % +/- 15 ist denk besser wie zwischen 80-100 % wie beim Mic.
    FMS konnte ich noch nicht Testen, aber Digital funktioniert.
    FMS ist bei mir eh auf links eingetragen, und so sollte es auch bleiben, will ja schließlich beides :P (testweise setzt ich es denk mach kurz auf rechts).
    Jetzt muss ich nur noch den linken Kanal bekommen.

    Ich hab momentan leider nur ein Stereo/Stereo 3,5 mm Kabel.
    Hab mir überlegt einfach einen Adapter wie diesen hier zu besorgen und meine Probleme sind dahin oder?!



    Tipps werden natürlich weiterhin gerne angenommen!

    Was genau hab ich nun eigentlich gewonnen?
    Ich hab jetzt 2 Kanäle, auf denen (da Scanner = Mono), das gleiche Signal läuft.
    Und vorher hatte ich 2 Kanäle, auf denen auch das gleiche Signal läuft, da Scanner = Mono & MicEingang = Mono. ????

    mfg
    Geändert von Fms112 (22.10.2007 um 18:30 Uhr)

  7. #7
    EDTA Gast
    Hi Fms112!
    Zitat Zitat von Fms112 Beitrag anzeigen
    Ja, des Weiteren denk ich nicht, dass es (bei mir) an der Lautstärke liegt.
    Da ich das Signal abgreif bevor es zur Lautstärkeregelung kommt.
    Ich kann also den Scanner anschalten und hab dann eine Signalstärke von 75-100 % (egal ob ich ihn auf min. oder max hab ;) )
    Bis jetzt gab dies auch noch nie Probleme.
    Auch wenn ich den Ton hör (an den PC Boxen) und an dem Lautstärkeregler, des Scanners, rumdreh hör ich keinen Unterschied laut/leise, dazu muss ich schon am Lautsprecher selbst rumdrehen.
    ...
    Da du einen Diskriminatorausgang verwendest hast du natürlich immer 100% Lautstärke. (Hätt' ich mir eigentlich auch denken können).

    Zitat Zitat von Fms112 Beitrag anzeigen
    ...
    Was allerdings sein könnte, dass ich bisher immer den Mic Eingang benutz hab. Der ist ja nur Mono. Aber bis jetzt gings ja, und digitale Alamierungen kann ich auch Problemlos entschlüsseln, nur eben FMS beim Crusader nicht.
    ...
    Das sollest du nicht tun!
    -Erstens: Der MIC-Eingang ist bei weitem nicht so empfindlich wie der LineIn, da er für ein verstärktes Signal ausgelegt ist.
    -Zweitens, das ist der wesentliche Punkt: Ja, der MIC ist nur Mono, der eine der beiden Kanäle am MIC-Eingang ist nämlich die Spannungsversorgung fürs Mikro!!!
    Das heißt: Dein Scanner erhält die Versorgungspannung (glaube das sind 3,3 oder 5 Volt) auf die Ausgangsbuchse! Das kann nicht gesund für den Scanner sein!

    Bei einigen Soundkarten läßt sich diese Spannung zwar abschalten, das funktioniert aber nicht immer. Im Zweifelsfall würd' ich das zuerst genau durchmessen bevor ich meinen Scanner da dran hänge!


    Deinen zweiten Post muss ich heut abend nochma genau lesen, das hab ich jetzt beim ersten Anlauf nicht so richtig kapiert.

    MfG
    EDTA

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Hey,
    Danke für deine Erklärung. Also ich hab das Signal jetzt auf beiden Kanälen mittels eines MonoStecker/StereoBuchsen Adapters von Conrad. Und wie gesagt nun auch im Line-In.



    Artikelnr. 302151
    3,65 €

    Werd die Tage mal schauen, ob ich nun FMS gescheit auswerten lässt.
    Ich lass es euch wissen!

    Recht herzlichen Dank schon mal!
    Vorallem an EDTA!

    Mfg,
    Fms112

  9. #9
    EDTA Gast
    Hi Fms112!

    Ich muss sagen, ich komm da jetz nicht ganz mit.

    Da du FMS und POCSAC auswerten willst hast du warscheinlich einen Scanner (A) für den POCSAC-Kanal im 2m-Band (mit Discriminator) und einen Scanner (B) für FMS/Sprechfunk auf dem 4m-Band.

    Ich komm jetzt nicht ganz dahinter welche Kabel nun dazwischenhängen.

    Vermute du hast den Fehler gemacht und einen Y-Adapter verwendet, der an allen Seiten Stereo-Anschlüsse hat. Das wäre nicht gut, denn dann bekommen die beiden Scanner ja das Ausgangssignal gegenseitig auf die Ausgangsbuchse. Was einerseits dem Scanner auf Dauer schaden würde (so vermute ich mal) . Andererseits hast du dann an der Soundkarte auf beiden Kanälen dasselbe Mischsignal (also Chaos), aus dem alle Auswerterprogramme nur durch Zufall etwas dekodieren.

    Was du mit dem Adapter willst ist mir jedoch völlig schleierhaft.

    MfG
    EDTA

    PS:
    Hab meinen Beitrag von oben bezüglich der paralell laufenden Auswerterprogramme nochmal überdacht: Was ich nicht machen würde ist mehrere Crusader-Versionen nebeneinander laufen lassen (oder sonstige Auswerter, die auf Java basieren). Denn da vermute ich dass es zu Problemen kommt, wenn mehrere Java-Prozesse über die selbe Engine auf die Soundkarte zugreifen (muss aber nicht so sein).
    Geändert von EDTA (24.10.2007 um 16:58 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Nein also ich hab nur einen Scanner mit Disk. und der sendet ja nur Mono über den Disk.ausgang und somit hab ich dann beim Crusader nur am rechten Kanal einen Eingangspegel (der auf POCSAG Auswertung läuft).

    Hatte also auf dem linken Kanal (wo ich FMS auswerte) kein anliegendes Signal. Nun hab ich mir diesen Adapter gekauft der aus dem Monosignal des Scanners ein Stereosignal an die Soundkarte schickt, somit hab ich bei beiden Kanälen ein Eingangssignal.

    Sobald ich jetzt zb. einen Einsatz für unsere Wehr mitbekomm, schalt ich am Scanner auf 4m um.

    Klar ich hätte vorher auch einfach immer bei einem Einsatz den Kanal auf 4m & Crusader (rechter Kanal auf FMS statt POCSAG) umstellen können, aber dies wollt ich nicht.

    Ich weiß nicht obs dus verstehst was ich mein, wenn nicht dann frag einfach nochmal ;)

  11. #11
    EDTA Gast
    Ach so!
    Jetz hab ich kapiert!

    Na dann sollte es hardwaretechnisch so funktionieren.

    Was mir noch grad' eingefallen ist: Bei Crusader gibt es die Option "Kanäle identisch", die solltest du rausnehmen. Ich weis nicht, ob das nur für die Unterdrückung von doppelten Stati ist oder ob das auch einen Einfluss auf die Dekodierung hat.

    MfG
    EDTA

  12. #12
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von EDTA Beitrag anzeigen
    Ach so!
    Was mir noch grad' eingefallen ist: Bei Crusader gibt es die Option "Kanäle identisch", die solltest du rausnehmen. Ich weis nicht, ob das nur für die Unterdrückung von doppelten Stati ist oder ob das auch einen Einfluss auf die Dekodierung hat.

    MfG
    EDTA
    Wieso sollte ich diese Option rausnehmen, versteh ich nicht?

    So sind meine Einstellungen jetzt:
    Links An; A; CRC an; FMS/ZVEI; 1200 BAUD
    Rechts An; A; CRC an; POCSAG; 1200 BAUD

    Das einzige was ich ändere ist wenn dann am Scanner von 2m auf 4m.
    Aber an Links & Rechts liegt ja dann das gleiche Identische Signal an.
    Bloß wenn ich eben den Scanner auf 2 m hab, dann kann eben der linke Kanal ned viel machen. Da dekodiert dann nur der rechte. Und andersrum bei 4m.

  13. #13
    EDTA Gast
    War vielleicht 'nen Denkfehler.

    Hast du mittlerweile mal einen Einsatz gehabt, wo du FMS dekodieren konntest?

    MfG
    EDTA

  14. #14
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    ne leider noch nichts, sind zwar ein großer Kreis, momentan is aber nix los (soll ja so Tage geben). Die Ruhe vor dem Sturm^^

  15. #15
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    ja also es klappt alles wie es soll.

    Bloß ist momentan mein Empfang ned so der tollste, vllt kauf ich mir noch eine extra Antenne.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •