Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KFZ-Antenne

  1. #1
    LNA DÜW Gast

    KFZ-Antenne

    Hallo, meine alte Magnetantenne 4m BOS ist defekt. Ich muss mich jetzt zwischen einer Fensterklebantenne und einer Tarnantenne Baumeister & Trabandt als Ersatz für meine C-Klasse entscheiden.

    Wer kann mir weiterhelfen, was besser geeignet ist?

    Besten Dank

  2. #2
    Funkermatts Gast

    KFZ Antenne

    was ist denn an der Antenne kaputt ? Vielleicht kann man sie ja reparieren ;-)

    Gruß

    matthias

  3. #3
    LNA DÜW Gast
    Nein, das lohnt sich nicht, denk ich. Der Kunststoff am Fuß ist defekt und das Kabel hat irgendwo einen Bruch. Außerdem ist der Strahler zu lang für die Garage; und das Kabel will ich auch nicht immer im Innenraum haben.

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Tarnantenne

    Hallo, ich würde mich auf jeden Fall für die Baumeister&Trabant entscheiden. Von Klebeantennen halte ich absolut gar nichts. Dann lieber eine Fensterklemmantenne von Hirschmann oder Kathrein, wenn es um Flexibilität geht. Bleibt die Antenne sowieso immer im gleichen Fahrzeug auf jeden Fall die Baumeister.
    Meine Meinung...
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  5. #5
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Vorteil der Baumeister Antenne ist, dass beim TX-Betrieb die ganze HF-Leistung ausserhalb des Fahrzeuges ist. Eine Klebeantenne strahlt da doch relativ stark in den Innenraum ab. Ausserdem sind die Sende- und Empfangsleistungen von fest installierten Aussenantennen deutlich besser (müssen das Fensterglas nicht überwinden und haben die Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht).
    Eine Klebeantenne ist halt nur eine Notlösung. Ich betreibe derzeit auch eine am Kfz für 2m AFu, da ich bis jetzt den Einbauaufwand einer Antenne ähnlich der Baumeister an Stelle der original Radioantenne gescheut habe.

    btw: Wenn jemand Tipps hat, wie ich einen Einbau relativ einfach, unauffällig und ohne große Beschädigungen am Fahrzeug machen kann, kann er mich gerne kontaktieren.

    Hope this helps

  6. #6
    Funkermatts Gast

    KFZ Antenne

    also ein Kabelbruch sollte kein Problem sein & wenn der Strahler zu lang ist , das muss man sehen & Kunststoff, kann man kleben oder schweissen. Ich mach Dir ein Angebot, meldest Dich per E Mail bei mir dann geb ich Dir meine Adresse durch & ich reparier Dir das Teil wieder.............

  7. #7
    LNA DÜW Gast
    Also die Antenne ist jetzt 15 Jahre alt und hat ihre Schuldigkeit getan. Es kommt definitiv eine andere aufs Auto. Entweder Tarnantenne oder Fensterklebeantenne.
    Wer kann noch eine Entscheidungshilfe geben?

    Betsen Dank

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wo liegt denn die Preisgrenze überhaupt?
    MFG Flo

  9. #9
    LNA DÜW Gast
    400€ etwa. Bin mir der Baumeister-Preise durchaus bewusst...
    Nicht ganz billig der Spaß :-(

  10. #10
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von LNA DÜW
    [...] oder Fensterklebeantenne.
    Wie sieht es denn bei der C-Klasse mit Metallbedampften Scheiben aus? Heck- und Frontscheibe fallen ja von Vorneherein aus, wegen der Heizung.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    die C-Klasse hat nicht unbedingt eine Frontscheibenheizung ! Und die feinen "Drähtchen" stören bei einer Klebeantenne nicht wirklich. Ich habe letztens ein mit einer Klebeantenne ausgerüstetes Taxi gesehen, dort wurde sogar direkt auf in der Scheibe gedrampftes Kupfer geklebt. Ging auch und die Stehwelle wa i.O. habs selber nachgemessen, weil cih es nicht glauben konnte.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die Stehwelle ist aber leider nicht alles.
    Die Dämpfung, die der induktiven Kopplung durch die Glasbeschichtung entgegenwirkt, ist halt ab und zu so stark, dass man die Antenne nicht im vernünftigen Mass benutzen kann. Das wirkt dann mehr oder weniger fast so, wie wenn Du (bildlich verdeutlicht) 100m RG58 quer im Fahrzeug als Zuleitung vom SE-Teil zur Antenne verlegst.
    Dann lieber die B&T für viel Geld kaufen, wenn auch diese Antenne nicht das Nonplusultra darstellt.
    @LNA DÜW: Warum nicht wieder eine neue Kathrein? Kostet max. ca. EUR100,- komplett und Du kannst sicher sein, dass sie funktioniert.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Evtl kannst du unter diesen Antennen auch noch was interessantes finden. Es gibt Antennen mit verschiedenen Konbinationen aus 4m/2m/70cm/Tetra/GPS/Radio.

    http://www.profilant.net/de/mobil/index_mobilantennen

  14. #14
    Funkermatts Gast

    KFZ ANtenne

    da geb ich Dir allerdings Recht, nach 15 Jahren hat die Antenne sicher Ihre Schuldigkeit getan.( Obwohl ich auch eine ähnlich alte Antenne in Betrieb habe *g* ). Aber die Idee mit einer Neuen von Kathrein is nicht schlecht. Es gibt doch jezt diese schräge die man auf`s Dach bauen kann ( ich kenn Sie nicht näher aber die Bundespolizei hat sie bei uns auf den neuen Fahrzeugen & soweit ich gesehen habe haben die 4 & 2 M Geräte in den Fahrzeugen ;-)................
    Wünsche guten Erfolg ................

  15. #15
    MaxTrac Gast
    Nur aus Interesse: Was für ein FuG wird in dem Wagen eingesetzt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •