Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Funkmelder auf Freenet??

  1. #16
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Tztztz... Freuquenz des Quarzes ausrechnen... Gehäuse raussuchen und beim Hersteller in Daun bestellen ^^

    MfG Fabsi
    Gut, ich möchte nur nicht 25€ für einen Quarz ausgeben, wenn der Melder alleine 30 kostet. Ich glaube über den Geldsegen im Ehrenamt brauche ich euch nix zu erzählen....

    Bin wie gesagt auf der Suche nach einer Möglichkeit auf 2m zu alarmieren (Bsp. SAN TRupp, Motorrettungsboot, Arzt,....)
    Da es für die 3 DLRG Frequenzen auf dem Gebrauchtmarkt keine Quarze für RE228 gibt, bin ich nun auf günstige Alternativen angewiesen.
    (Entweder es hat noch jemand auf 2m Freenet (falls es sowas gibt) noch Melder liegen, die er gerne mit meinen tauschen möchte, oder ich muss nach alternativen weiter ausschau halten)
    Marc..

  2. #17
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    wobei ich da durchaus vorsichtig wäre, wen ich über was alarmiere.

    Wenns um die Alarmierung von Rettungskräften geht... da ist Freenet nicht unbedingt geeignet...

    Da sollte man dann doch eher auf den normalen BOS-Funk zurückgreifen, auf den ihr als DLRG ja Zugriff habt.

    Und dann über 4m mit Relais alarmieren und nicht unbedingt lokal über 2m, höchstens da steht natürlich auch ein Relais.

    Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #18
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von sebbel2
    Hallo,

    wobei ich da durchaus vorsichtig wäre, wen ich über was alarmiere.

    Da sollte man dann doch eher auf den normalen BOS-Funk zurückgreifen, auf den ihr als DLRG ja Zugriff habt.

    Und dann über 4m mit Relais alarmieren und nicht unbedingt lokal über 2m, höchstens da steht natürlich auch ein Relais.

    Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich.
    Quark.....
    Wieso vorsichtig?

    Wieso nur BOS Funk?

    "Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich" <-- quatsch!
    Schon mal an Betriebsfunk gedacht? Betriebsfunk gibts auch als 2m und 70cm...
    Es gib z.B. Werks-/ Beitriebsfeuerwehren oder Rettungshelfer die damit alarmiert werden...Wach- und Schließdienste... Servicetechniker, Hausmeister etc.!
    Eine gute Sache ist z.B. auch wenn man kein eigenes Netz aufbauen will Cityruf...

    Also da gibts genug andere Möglichkeiten außer Freenet, und die werden auch noch genutzt.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #19
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    gut die frage ist in welchem maß alarmiert wird
    eine seg oder ähnliches würde ich nicht über freenet alarmieren,
    aber bei einer veranstaltung ist ne lokale alarmierung schon was tolles
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #20
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Für die alarmierung bei lokalen Veranstalltungen ist mir sogar eine Firma bekannt, die FME mit einem passenden Funkgerät verleihen. Nicht auf Freenet sondern auf einer Betriebsfunkfrequenz. Für die Organisationen die sich nicht dauerhaft sowas anschaffen wollen für z.B. BF-Tag bei der JF oder ähnliches.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #21
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Na ja, wenn wir nun eine Hilforganisation schon mit Hausmeister und Servicetechniker vergleichen...

    Und mit Betriebsfunk hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun.

    Bei uns wird bei Großveranstaltungen automatisch eine Leitstelle mit Alarmierungsmöglichkeit aufgebaut. Vielleicht ist es wo anders anders geregelt.

    Verstehe nur nicht, warum man als HiOrg nicht auf die bestehende Mittel zurückgreift. Vielleicht haben die Kollegen da ja nen Grund für, ich verstehs nur nicht ganz...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #22
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Nuja ihr habt also die Technik da um euch sowas aufzubauen... hat nicht jeder!
    Ihr alarmiert z.B. immer die gesammte SEG, wenn 4 Leute vor Ort 2 RTW besetzten? Klasse sache.... oder habt ihr dafür eigene FME? Extra Schleifen?

    Du kannst das gleiche auf Betriebsfunk aufziehen, also wieso hat das nix damit zu tun?
    Auch da gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Aber wir reden ja hier eigentlich um eine Alarmierungsmöglichkeit bei lokalen Sachen, und wenn ich weiter oben lese in erster Linie nicht über BOS
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #23
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Ich hab mich da auf Samsonkiller bezogen, der das für SanTrupp usw. möchte.

    Und nein, wir alarmieren nicht die ganze Gruppe.

    Jeder RTW hat einen eigenen FME, über den dann auch nur seine Besatzung alarmiert wird.

    Und dann eben auch Bereitschaftsmelder für solche Zwecke. (Jeder FME eigene Schleife)

    Ich möchte mich hier auch mit keinem streiten, was jetzt besser ist... Das ist mir zu blöd.

    Meine Meinung ist nur: Eine HiOrg muss Zugriff auf Mittel im BOS-Bereich haben und nicht auf irgendwelche andere Möglichkeiten zurückgreifen müssen.

    Bei einer Veranstaltung reicht es meiner Meinung nach auch aus, wenn diese Leute über ein stinknormales 2m-Hand-FuG ansprechbar sind. Da brauch ich nicht zwingend einen Melder für.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich gehe davon aus das es sich dabei um die Alarmierung während eines EInsatzes im Rahmen eines planbaren Dienstes handelt

    Möglichkeiten

    - Betriebsfunkgeräten mit Rufsteuerung
    - Handys
    - DECT
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #25
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Ich vertage mal dieses Thema mal, weil ich heute ne Woche in Urlaub fahre...
    Wir möchten in einem besteheendem Einsatz Leute alarmieren. (Absicherung Regatta etc...)
    Ein Regatterarzt hat nun mal kein Funkgerät, und der läuft sowieso immer da rum wo man ihn nich findet,...
    Boote haben nun mal auch fest eingebaute Funkgeräte, und somit muss nicht immer einer auf dem Boot sein, sondern kann sich auch in der unmittelbaren Nähe aufhalten.
    Ich brauche nur Melder jetzt noch dafür. Ich habe im Moment nur welche auf 168,075MHZ
    Marc..

  11. #26
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin!
    So, nun fast frisch erholt (mehr oder weniger) wieder zurück..
    wollte ich das Thema nocheinmal aufgreifen.
    Kann wer zur Lösung (sorry, "Günstigen Lösung") dieses Problems beitragen?

    Marc..

  12. #27
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin!
    Hat denn jemand denn eventuell eine Lösung für mein Prob.??
    Also entweder 2m BOS Frequenz zum alarmieren nehmen?? (Wenn ja, welche??)
    oder
    2m DLRG Quarze für 5x RE 228 bekommen (scheint gebraucht ja voll der Akt zu sein, und neu 25€ für einen ausgeben möchte ich nicht)
    oder
    5x RE 228 gegen Joker oder Memos austauschen die auf 155,89 Mhz laufen können.
    Irgendwie andere alternativen finde ich gerade nicht.

    Gruß Marc...

  13. #28
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    gibt es keine möglichkeit mit alarmierung über pmr?
    die geräte sind nicht viel größer, und der restliche funk kann über bos oder was weis ich abgewickelt werden
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #29
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    naja ich habe zumindest noch keine melder auf PMR gesehen oder meinst du es soll jeder ein PMR Funkgerät bekommen..

  15. #30
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    die kleinen pmr geräte
    pro team 1
    sind nicht viel größer als ein memo und können noch alternativ eingesetzt werden
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •