Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Monitor auf Thin Client (16MB Flash, 32MB RAM)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So ENDLICH geschafft... nach zig Stunden rumärgern mit LILO... eigentlich ist alles total easy aber scheinbar ist es sehr unüblich LILO auf eine andere platte als das derzeitige root zu installieren, deswegen wird kaum irgendwo richtig beschrieben wie das alles genau abläuft weil in 99% der fälle alle seinfach unter /boot abgelegt wird und keiner sich drum kümmern muß... daher ergeben sich jede Menge Probleme!

also: die 32MB CF disk mit ext2 formatiert, und auf /mnt/hdc1 gemountet. die folgenden dateien (die ich normalerweise unter /boot ablegen würde, gibt aber nur ärger!) direkt ins / der CFKarte (also momentan /mnt/hdc1): bzImage, lilo.conf, map, boot.b

Code:
    boot=/dev/hdc
    install=boot.b
    map=map
    prompt
    timeout=150
    default=linux

image=bzImage
            label=linux
            append="root=/dev/hda1"
    Man beachte in Zeile 1 daß boot=/dev/hdc SEHR WICHTIG damit Lilo auch die richtige Platte beschreibt (und nicht die aktuelle boot platte /dev/hda die wir ja gar nicht ändern wollen). Dann muß lilo mit dem Parameter -C ./lilo.conf aufgerufen werden (sonst wird standardmäßig /etc/lilo.conf gelesen). Außerdem kann nicht auf dem normalen Weg "root=/dev/hda1" benutzt werden weil LILO ja so schlau ist und sagt dann "Fatal: Illegal 'root=' specification" *grummel*

So und nun bootet endlich der Kernel auf dem Thinclient :-) jetzt kann ich mich endlich ans Filesystem ranmachen (ramdisk etc.), damit nach dem kernelbooten auch was passiert ;-)
    Geändert von arnolde (08.07.2007 um 15:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer