Also, nach etwa 4-5 Stunden hab ichs schließlich geschafft, auf einer 256MB CF Karte ein DamnSmallLinux von der dort angebotenen LiveCD zu installieren und mit 128MB RAM auf dem ThinTune M zum Laufen zu bekommen. (Ok deutlich mehr Speicherverbrauch als ursprünglich angedacht, aber erstmal überhaupt zum Laufen bringen, abspecken kann ich ja später immer noch).
Übrigens hab ich es partout nicht geschafft, das sogenannte "frugal install" hinzubekommen, wo ein 55MB großes komprimiertes Image auf die CF-Karte kommt und dann in den RAM entpackt wird und dann nur noch im RAM gearbeitet wird (schneller und speicherschonender für den Flash). Ich hab lediglich eine "normale" HD Installation hinbekommen, was allerdings von den 256MB Flashspeicher bereits über 150MB verbraucht. Aber ok ich denke mal wenn ich ein bisschen mehr in der Materie bin, werd ich es wohl mit openwrt probieren, was ja offenbar noch wesentlich kleiner ist.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, monitor zu kompilieren, denn natürlich ist weder make noch gcc noch sonstwas auf dem System drauf... sind irgendwo Binärversionen für i386 (oder i686) verfügbar, die ich ohne Entwicklungsumgebung installieren kann?