Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GP900 Fug11b zu Fug13b umbauen

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    37

    GP900 Fug11b zu Fug13b umbauen

    Hallo,
    habe schon mal gehört, das man ein GP900 Fug11b 2m auf ein Fug13b 4m (wie das MTS2013) umbauen bzw flashen kann.

    Meine Frage nun:
    1. Geht das überhaupt
    2. Wenn ja ist es sinnvoll
    3. Kostenpunkt ca.

    Haben nämlich 1 GP 900 in der Feuerwehr

    Mfg kfz-wimmer
    Nur die Harten kommen in den Garten

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und warum willst du das als tragbares 4m Gerät haben

    - z.T nicht zulässig
    - taktisch nicht brauchbar?

    Ansonsten wurde hier schn öfters erwähnt das es sich nicht lohnt ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wir haben noch kein tragbares 4m Band
    Frage ist somit beantwortet, wenn es nicht zulässig ist und es sich nicht lohnt.
    Danke nochmal
    Nur die Harten kommen in den Garten

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Man kann kein 2m Gerät in eine 4m Gerät umflashen! Geht definitiv nicht, weil dort ganz andere HF-Bauteile verbaut sind.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von überhose
    Wir haben eins aufm ELW drauf, dass fahren wir nun seit ca. 8 Jahren spazieren, da es nie gebraucht wird, weils in kein vernünftiges Funkkonzept reinpasst.
    1 2m-Gerät mehr ist dagegen immer ne feine Sache, und wenns nur als Ausfallreserve ist.
    Sehe ich nicht so das es in kein Konzept rein passt... und auch so ein Gerät kann man sehr gut als Ausfallreserve nutzten!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Sehe ich nicht so das es in kein Konzept rein passt... und auch so ein Gerät kann man sehr gut als Ausfallreserve nutzten!

    und es passt nicht.

    Viel zu groß ist die Gefahr das auf einmal jeder lustig fröhlich mit der Leitstelle funkt und somit Führungsebenen übersprungen werden

    Als Ausfallreserve nutze ich es einmal in 15 Jahren wenn überhaubt...

    ein zusätzliches 2 m Gerät kann ich wesentlich häufiger sinnvoll nutzen

    Beispiel
    - Führungskanal
    - Ausbildung


    etc
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von hannibal
    und es passt nicht.

    Viel zu groß ist die Gefahr das auf einmal jeder lustig fröhlich mit der Leitstelle funkt und somit Führungsebenen übersprungen werden

    Als Ausfallreserve nutze ich es einmal in 15 Jahren wenn überhaubt...

    etc
    Das is Quark... die Gefahr hast du immer... oder habt ihr Schlösser an den Funkgeräten? Dann auch jeder ans Auto gehen... also nicht wirklich ein Grund.
    Das mit der Ausfallreserve ist eine Sache die jeder für sich regelt. Mir nimmt es weniger Platz weg....
    Und es kann auch mal gut sein eine abgesetzte Einsatzleitung oder ähnliches zu haben, ist meine Feststellung nach den Unwettereinsätzen.... (Stromausfall ;)

    Die wichtigkeit der Anwendung ist unterschiedlich, man kann es nicht pauschal sagen. Eine Wehr mit einem TSF wird sicherlich mit einem 2m mehr Möglichkeiten haben als ein 13b... ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    Funkermatts Gast

    GP 900 FuG 11b zu Fug13 umbauen

    ein zweites 2 M Gerät ist sicherlich sinnvoller als das vorhandene zu einem 4 M Gerät umzubauen( was sowieso nicht geht ).
    Schau doch mal bei EBAY rein , da gibts laufend Motorola Geräte für 4 M oder ein altes 13a das man kostengünstig mit Quarzen von der Quarztechnik Daun umbauen kann als Ersatz für das Fahrzeugfunkgerät ist sicherlich sinnvoll.
    Ich erinnere mich an meine Zeit bei einer kleinen Dorffeuerwehr vor vielen Jahren . Wir hatten in unserem TSF ein Fug 8b & ein 10a Gerät von Bosch . Ein weiteres 2 M Gerät kam aus Kostengründen nicht zur Anschaffung.
    Ein aus meinem privaten Besitz befindliches CTE CT 1800 ( 2 M Gerät 140 -169 MHZ ) leistete da gute Dienste, da es bis Kanal 256 U/W senden & empfangen konnte ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •