Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Blauer Triblitz im Video Feuerwehr Groß-Zimmern - Brennt PKW!

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    Blauer Triblitz im Video Feuerwehr Groß-Zimmern - Brennt PKW!

    In dem Video-zweiteiler ist einem kurzen Moment lang ein blauer Triblitz zu sehen.
    Ist sowas (evtl. in der Gegend) stärker verbreitet?
    Betrieb während der Fahrt, was ich nicht hoffe, oder nur zur Absicherung?

    Bei uns in Lübeck gibts sowas nicht.
    Nicht das ich es schlecht finde, aber warum blau und nicht gelb?

    Ich will jetzt nicht über das ganze Video reden, mir gehts nur um dieses und ähnliche Bauteile...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blaue-blitzer.JPG 
Hits:	701 
Größe:	31,1 KB 
ID:	6408  

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von alarma
    Betrieb während der Fahrt, was ich nicht hoffe, oder nur zur Absicherung?
    Warum hoffst du es nicht ? Nur weils evtl verboten ist ? Hauptsache ist, das es seinen Zweck erfüllt.
    Die haben den bestimmt in Blau genommen, weil ein Blaulicht einen Fahrer zu mehr Aufmerksamkeit zwingt, als es ein Gelblicht tut.
    Hast du mal auf deren Homepage geguckt, ob die noch mehr solche Tri-Blitze haben ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von tower911
    Warum hoffst du es nicht ? Nur weils evtl verboten ist ? Hauptsache ist, das es seinen Zweck erfüllt.
    Ums hier nochmal kurz klar zu stellen:

    Wenn man es einfach an die Blaulichter UND die Handbremse koppelt, dann läufts automatisch zur Heckabsicherung im Stehen !!

    Denn mal ganz Ehrlich: Wärend der Fahrt, muss sowas nun wirklich nicht laufen...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Fabpicard


    Denn mal ganz Ehrlich: Wärend der Fahrt, muss sowas nun wirklich nicht laufen...

    MfG Fabsi
    Hallo!

    Sehe ich ganz anderst.
    Ist ja wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
    Eine Lauflichtschaltung darf zumindest in Hessen nicht geschaltet werden.

    Also geht nur gemeinsames Aufblitzen.
    Folgerung: Aufmerksamkeit ist hier Trumpf.. und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    ich dachte immer als was mit Straßenverkehr (Regeln, Zulassung etc) zu tun hat ist Bundessache...aber die Hessen waren schon immer anders *g*

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !
    Zumindest, wenn man rückwärts fährt, ist die Heckabsicherung sinnvoll, da gebe ich Dir recht.
    Welchen Erfolg verspricht man sich von nach hinten gerichteten Blitzlichtern, egal welcher Bauart? Damit ich im Nachhinein erkennen kann, dass das rote Auto, was gerade mit Pressluft durch die Rettungsgasse an mir vorbeigefahren ist, tatsächlich MIT Blaulicht fährt und zur Feuerwehr gehört? Habt Ihr denn auch zusätzlich ein Paar Hörner nach hinten?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von CarstenDO
    ich dachte immer als was mit Straßenverkehr (Regeln, Zulassung etc) zu tun hat ist Bundessache...aber die Hessen waren schon immer anders *g*
    Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Allerdings können die einzelnen Bundesländer zu bestimmten Vorschriften der StVO oder StVZO Ausführungsbestimmungen und/oder entsprechende Erlasse fertigen! Und schon kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen!

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Poli
    Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Allerdings können die einzelnen Bundesländer zu bestimmten Vorschriften der StVO oder StVZO Ausführungsbestimmungen und/oder entsprechende Erlasse fertigen! Und schon kocht jedes Bundesland sein eigenes Süpphttp://funkmeldesystem.de/foren/banner.php?do=redirect&bannerid=9
    http://funkmeldesystem.de/foren/banner.php?do=redirect&bannerid=9chen!

    hier zum beispiel

    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31689
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Zumindest, wenn man rückwärts fährt, ist die Heckabsicherung sinnvoll, da gebe ich Dir recht.
    Welchen Erfolg verspricht man sich von nach hinten gerichteten Blitzlichtern, egal welcher Bauart? Damit ich im Nachhinein erkennen kann, dass das rote Auto, was gerade mit Pressluft durch die Rettungsgasse an mir vorbeigefahren ist, tatsächlich MIT Blaulicht fährt und zur Feuerwehr gehört? Habt Ihr denn auch zusätzlich ein Paar Hörner nach hinten?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Für steheneden Verkehr brauch ich auch keine großartige Absicherung.

    Fakt ist doch.. je mehr Blitzlichter etc. ein Fahrzeug hat, desto höher ist die Warnwirkung bzw. die Erkenntlichkeit eines Einsatzfahrzeuges.

    Also dient in erster Linie die HWA dem nachfließenden Verkehr.
    Warum haben denn Autobahnmeistereien oder Abschleppdienste solche Methoden an ihren Fahrzeugen angebracht ?
    - Unterscheiden die sich nur, weil diese Reparaturarbeiten oder Bergungsarbeiten vornehmen ? - Ich denke Gewiss nicht..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !
    Nunja, wenn ich auf einer BAB eine Einsatzstelle anfahre, dann mach ich weit vorher schon langsamer...

    Dann bemerken mich alle anderen Verkehrsteilnehmer und machen auch langsamer...

    Sobald ich dann stehe und die meisten derer, die mit mir langsam gemacht haben, an mir vorrüber gezogen sind...
    Erst Dann machen Vorwarnblitzer wieder sinn...

    ---

    Und selbst wenn sie wärend der Fahrt laufen Könnten... Welcher Maschinist macht die denn bitte erst dann an, wenn er anfängt ab zu bremsen? Da denkt doch keine Sau mehr dran...

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Oder auch hier. VSA mit blau.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vsa_total_big.jpg 
Hits:	247 
Größe:	130,5 KB 
ID:	6414  

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Nunja, wenn ich auf einer BAB eine Einsatzstelle anfahre, dann mach ich weit vorher schon langsamer...

    Dann bemerken mich alle anderen Verkehrsteilnehmer und machen auch langsamer...

    Sobald ich dann stehe und die meisten derer, die mit mir langsam gemacht haben, an mir vorrüber gezogen sind...
    Erst Dann machen Vorwarnblitzer wieder sinn...

    ---


    MfG Fabsi
    Spätestens wenn sich gerade ein Stau bildet und der PKW, der bei der ''langsamen'' Anfahrt hinter Dir auf der rechten Spur fährt und Dich dann, nachdem du zum stehen gekommen bist überholt, stehst du erneut vor dem Problem.

    Und wenn Dir nachfolgend ein LKW schonmal fast den (entschuldigt) Arsch abgefahren hat, dann bist Du der Meinung das das Auto gar nicht genug Kennzeichnung haben kann.

    Nix für Ungut!

    Grüße

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Hey, nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Fan von Licht und Krach. Aber alles muss auch einen Sinn machen. Und den kann ich halt leider bei einem nach hinten gerichteten TriBlitz auf der Anfahrt zur Einsatzstelle nicht erkennen.
    An der Einsatzstelle selbst ist das selbstverständlich etwas ganz anderes.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Zentrale Leitstelle:
    ...hätte nicht gedacht dass wir nochmal so einer Meinung sind!

    Ähnliches hatte ich auch schon mal zum Thread "Feuerwehr hat ausgeblinkt" und "Sonderrechtsfahrten" gesagt - da stand ich mit meiner Meinung doch recht alleine da.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #15
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Pille112
    @ Zentrale Leitstelle:
    ...hätte nicht gedacht dass wir nochmal so einer Meinung sind!

    Ähnliches hatte ich auch schon mal zum Thread "Feuerwehr hat ausgeblinkt" und "Sonderrechtsfahrten" gesagt - da stand ich mit meiner Meinung doch recht alleine da.

    Gruß Carsten
    Hehe.. na siehste.. sooo unterschiedlich/anderst sind wir Hessen doch gar nicht :-)

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •