Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Anschlussbelegung Telefunken FuG 7b

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846

    Anschlussbelegung Telefunken FuG 7b

    Hallo,

    habe schon die Suchfunktion bemüht aber nicht das richtige gefunden:

    Ich suche die Pin-Belegung der Messerleiste und die Belegung des Natosteckers vom Telefunken Fug 7b.

    Ich danke im vorraus.

    Mfg
    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    Pin-Belegung Nato-Stecker: Brauche ich 5sec mit www.google.de

    Ich meine man findet sogar auf der gleichen Seite die Belegung des hinteren Anschlusses.

    www.emmerl.de

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von NWD
    Pin-Belegung Nato-Stecker: Brauche ich 5sec mit www.google.de

    Ich meine man findet sogar auf der gleichen Seite die Belegung des hinteren Anschlusses.

    www.emmerl.de

    Hallo,

    danke schonmal,

    abgebildet ist die Anschlussleiste von SEL FuG 7b, ist diese von der Belegung identisch mit der des Telefunken???

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Wozu brauchst Du eigentlich die Belegung der Messerleiste?

    Das Telefunken benötigt doch immer einen Wandler (es sei denn, Du willst es nur zum Hören benutzen) - ohne Wandler geht nur beim SEL 7b...

    Alles anderen Anschlüsse findest Du doch an den beiden Buchsen oben drauf...

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, kann man die Telefunken nur mit Wandle betreiben und nicht direkt die Stromzufuhr über die Anschlussleiste legen, richtig?

    Und beim SEL kann ich die Stromversorgung auch ohne Wandler direkt über die Leiste herstellen, auch richtig?

    Warum ist das so, warum braucht das Telefunken unbedingt diesen Wandler??

    Danke für eure Antworten

    Mfg
    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Chr881986
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, kann man die Telefunken nur mit Wandle betreiben und nicht direkt die Stromzufuhr über die Anschlussleiste legen, richtig?

    Und beim SEL kann ich die Stromversorgung auch ohne Wandler direkt über die Leiste herstellen, auch richtig?

    Warum ist das so, warum braucht das Telefunken unbedingt diesen Wandler??

    Danke für eure Antworten

    Mfg
    Chris

    Frage 1 - richtig - ja
    Frage 2 - richtig - ja

    Frage 3 - Das Telefunken arbeitet intern mit zwei verschiedenen Spannungen, die im Wandler aus der Eingangsspannung erzeugt werden. Daher reichen 12 Volt alleine beim Telefunken 7b nicht aus. Damit funktioniert nur der Empfängerteil. Die für den Sendezweig erforderliche höhere Spannung wird im Wandler erzeugt.

    Also Telefunken immer mit Wandler - SEL an 12 V kein Problem

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Einen "Wandler" brauchen BEIDE Geräte...
    Allerdings ist er beim SEL im eigendlichen SE-Gerät fest eingebaut, während er beim Telefunken ein Zusatzmodul ist...

    Im "Wandler" werden die verschiedenen Betriebsspannungen für die Baustufen erzeugt, zb. für die Sendeendstufe...

    Es ist übrigends nicht immmer ein Wandler im eigendlichen Wortsinn. Manchmal auch nur eine einfache Regelstufe bzw. Anschlussteil (für 12V only betrieb).

    Für SEL gibt es eine Regelstufe für 13,8V, ein Wandler für 10-16V und einen Wandler für 6-24V. Das Ganze dann noch jeweils einmal mit und ohne 10Watt NF-Verstärker. (Wie gesagt im Gerät verbaut)

    Für TELEFUNKEN benötigt man den Wandler und das AT I & II oder V wenn man das Gerät an 6-30V betreiben will, oder das ATIII oder IV ohne Wandler für Betrieb mit 13,8V.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo habe nicht die Anschlüsse an dem Wandler wie auf dem angehänget 1. Bild, sonder nur den linken Anschluss (12PIN?) und rechts daneben einen 3-Pol Stecker wie in der Skizze.

    Ist da was falsch??, die Anschlussskizze von Emmerl passt auf jeden fall nicht.

    Ich denke der 3-Pol Stecker ist für die Stromversorgung, nur wo ist Plus und wo ist minus, bei der Spannung geh ich mal von 12V aus, richtig?

    Habe die Anschlüsse wie auf dem 3. Bild zu sehen sind

    Wer kann mir da helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fug7b11.jpg 
Hits:	526 
Größe:	27,3 KB 
ID:	6395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FUG 7b.JPG 
Hits:	374 
Größe:	15,5 KB 
ID:	6396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	445 
Größe:	52,3 KB 
ID:	6397  
    Geändert von Chr881986 (26.06.2007 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    aber diese sollte passen...

    http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...banschluss.pdf

    EDIT: Sorry, hab nicht genau gelesen - der Souriau-Stecker ist 7polig und nicht 12...

    So habe es eben in der Doku nachgelesen: Also, der 3polige Stecker den Du an Deinem Gerät hast, der müsste zum Anschluss von 230V sein, die 12polige Buchse daneben für Mess- und Kontrollzwecke und für einen Zusatzlautsprecher!

    Schau mal in diesen Beitrag:

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...elefunken+220v

    Buchse 220v wäre dieser hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_2799.jpg 
Hits:	311 
Größe:	44,0 KB 
ID:	6398  
    Geändert von Walmsburger (26.06.2007 um 14:20 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Walmsburger
    aber diese sollte passen...

    http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...banschluss.pdf

    EDIT: Sorry, hab nicht genau gelesen - der Souriau-Stecker ist 7polig und nicht 12...

    So habe es eben in der Doku nachgelesen: Also, der 3polige Stecker den Du an Deinem Gerät hast, der müsste zum Anschluss von 230V sein, die 12polige Buchse daneben für Mess- und Kontrollzwecke und für einen Zusatzlautsprecher!

    Schau mal in diesen Beitrag:

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...elefunken+220v

    Buchse 220v wäre dieser hier:

    Der 3-pol Stecker ist normalerweise serienmäßig für einen 230 V Anschluß. Aber Vorsicht - nicht das ein Scherzkeks da mal gebastelt hat. Also auf jeden Fall erst mal prüfen, ob dahinter tatsächlich ein 230-V Netzteil steckt!

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  11. #11
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    OK, danke jetzt hab ich es fast:

    Es gibt ja bei Telefunken einen Wandler und 4 AT´s.

    Wofür ist der Wandler gut? und wie ist die verbindung zwischen Fug - Wanlder - AT?

    Wann brauche ich den Wandler und wann reicht ein einfacher AT aus?

    Danke für eure Antworten.

    Mfg
    Chris

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi Chris,

    Das habe ich doch schon geschrieben...

    Der Wandler ermöglicht einen Betrieb des Gerätes an Bordspannungen von 6-24V (30V) ohne zusätzliche Spannungswandler im Fahrzeug.

    Der Wandler wird genau wie das AT unter dem SE-Gerät mit den Befestigungsösen befestigt. (Also zwischen SE-Gerät und AT)

    Du brauchst einen Wandler immer, wenn du andere Spannungen als 12V hast.
    ABER: Du hast keine Wahl ob du den Wandler verwendest oder nicht...

    Es gibt sogar 5 AT´s!
    3 Davon sind für einen Betrieb MIT Wandler ausgelegt, 2 für einen Betrieb ohne (hier ist ein kleiner Wandler im AT!).
    Wenn du ein AT für Wandlerbetrieb (I,II und V) ohne Wandler benutzt, funktionert das Gerät nicht!

    Wenn du ein AT (III und IV) für einen wandlerlosen Betrieb mit Wandler benutzt, so geht zwar nicht kaputt, aber es bringt nicht. wenn du hier aber eine höhere Spannung als 12 V an das AT gibst, so wird es in Rauch aufgehen.
    BEi einer geringeren Spannung funktioniert es nicht richtig.
    In jedem Fall wird das Gerät aber ein wesentlich höhere Stromaufnahme und ein nerviges Wandlerpiepen haben...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #13
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Danke Carsten für deine Antwort.

    Was für ein Zusatzgerät hab ich denn wenn es die oben abgebildeten Stecker hat?
    Müsste meinen Informationen nach eine 230V Netzteil sein, da brauch ich aber keine weiteren "Gerätschaften" oder?

    Danke für die Antwort.

    Mfg

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi Chris,

    Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #15
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Hi Chris,

    Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

    Gruß
    Carsten
    Hallo Carsten,
    wie erkenne ich ob es 100%ig funktionsfähg ist?
    Hatte das AT eben aufgemacht, und konnte nichts negatives erkennen, wollte aber sehr sicher gehen.

    Ich weis das das FuG aus einem ehem. FW-Fahrzeug (LKW) stammt.

    Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •