Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 2m oder 70cm Funk Beratung gesucht

  1. #1
    browni Gast

    2m oder 70cm Funk Beratung gesucht

    Hallo,

    wir möchten für unsere Firma ein Betriebsfunknetzt aufbauen. Nun meine Fragen:

    Weche Frequenzen sind dazu am besten geeignet, 2m oder 70cm?

    Was kann ich unter dem Begriff Bündelfunk verstehen und gibt es da unterschiede, mehr Funktionen und wenn ja welche?

    Gibt es diesen Begriff im 2m Band überhaupt?

    Weche Modelle sind dafür am besten geeignet (Handfunkgeräte und Geräte zum Einbau in Fahrzeug,wir benötigen beides)?

    Wo genau muss man diese anmelden?

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß browni

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    welchen abstand wollt ihr überbrücken ?

    was für ein betrieb ist es?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hi,

    wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

    Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von NSA001
    Hi,

    wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

    Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.
    FALSCH - da es sich bei Bündelfunk um eine Funk-Draht-Funk-Verbindung handelt und auf das Netzpaket/Tarif ankommt das Du bestellst!
    Über Bündelfunk sind auch Distanzen, wie etwa von Flensburg nach Hamburg durchaus möglich - sowas ist mir mit 2-Meter noch nie gelungen.

    Ich denke es kommt darauf an was für Prioritäten dieses Funknetz erfüllen soll - nur auf dem Betriebsgelände und "Innerorts", dann ist 2-Meter eine durchaus gute Lösung, bei Regional bis Überregionalen Funkverbindungen z.B. ganzes Bundesland, da würde ich immer Bündelfunk empfehlen.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Naja, aber es gibt doch auch 70cm-Betriebsfunk ohne "Bündel" und dann sehe ich da durchaus Vorteile für 2m...

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    also meine Auffassung sieht hier etwas anders aus....

    2m
    70cm
    Alternativ BüFu

    70cm bedeutet nicht gleich BüFu. Habe aber den eindruck das BüFu und 70cm hier über einen Kamm geschert wurde.

    Wie aber schon hier geschrieben hat jedes Netz seinen Vorteil. Wobei Digitaler Büfu (es gibt auch analogen Büfu) sicher seine Vorteile hat.

    Aber auch mit 70cm Gleichwelle kann man ein verfünftiges Netz aufbauen.

    Gruß Christian

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Mir fällt auf, das die wichtigen Dinge nicht gefragt werden. Wie sind die Umstände wie Zweck...werden Sonderfunktionen wie Tonruf, Status etc benötigt....usw.

    Das wäre eigentlich erstmal der Anfang, um zu wissen was er wirklich braucht! Dann können wir hier weiter reden... Netz... Geräte....Möglichkeiten.

    @browni: Klingel mal durch, Nummer hast du ja.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Ettenhofer
    70cm bedeutet nicht gleich BüFu. Habe aber den eindruck das BüFu und 70cm hier über einen Kamm geschert wurde.
    Was meine Person betrifft - Nein

    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Mir fällt auf, das die wichtigen Dinge nicht gefragt werden. Wie sind die Umstände wie Zweck...werden Sonderfunktionen wie Tonruf, Status etc benötigt....usw.
    ...ich sprach sehrwohl schon von Prioritäten und meinte damit auch die Systemanforderungen an die geplante Betriebsfunkanlage/-netz.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #9
    browni Gast

    So...

    ...nun hab ich ein wenig Zeit.

    @Florian Feuerbaer: Das mit dem Tel funktioniert gerade nicht gut. Bin im Urlaub. Ich melde mich aber gerne wenn ich wieder da bin.

    Es geh um folgendes Firmenkonzept:
    Gebäude- & Parkplatzabsicherung / Einweisungsdienste (Parkplatzeinweisung) usw...
    Wir benöteigen Festeinbaugeräte für Fzge. und Handfunkgeräte.

    Der Umkreis liegt bei ca. 20-25 km
    FMS wäre ein schöner Zusatz für die Fzge... Statusmeldungen reichen momentan aus. Ist aber kein muss!
    5-Tonfolgen wären auch ein schöner Zusatz, nicht nur zur Alarmierung sondern auch von den Fahrzeugen als Sprechwunsch, als Alternative zum FMS.

    Aufträge werden über els-pro abgewickelt. Gibt es hier noch andere Programme?

    Als Handfunkgeräte hatte ich mir das "LT31 - Puxing PX777plus VHF 136-174 MHz 128 Kanal" im 2m oder 70cm gedacht gedacht. Diese scheinen von Preis Leistung her sehr gut zu sein.

    Gruß browni

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von browni
    .

    @Florian Feuerbaer: Das mit dem Tel funktioniert gerade nicht gut. Bin im Urlaub. Ich melde mich aber gerne wenn ich wieder da bin.

    Als Handfunkgeräte hatte ich mir das "LT31 - Puxing PX777plus VHF 136-174 MHz 128 Kanal" im 2m oder 70cm gedacht gedacht. Diese scheinen von Preis Leistung her sehr gut zu sein.

    Gruß browni
    Urlaub... hast du es gut :) Ok melde dich einfach...

    In welcher Gegend ist die Firma?
    Je nach Gegend fällt Bündelfü ja schon weg...
    Dann wenn möglich mit schöner Dachantenne und Betriebsfunk arbeiten.... evtl. mit Repeaterstation.

    Aber von den Puxing dingern rate ich ab. Ich würde zu Kenwood oder Motorola raten. Die halten wenigstens was aus, und man bekommt für sein Geld auch was anständiges.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von NSA001
    Hi,

    wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

    Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.
    Hi,

    Naja, so ganz so einfach ist es nicht!
    Um herauszufinden was nun das optimalste ist, muss man schon etwas mehr wissen...

    Natürlich ist die Versorgungsreichweite von 2m aufgrund der Wellenlänge in der Theorie höher, aber das stimmt auch nur auf dem flachen Land!

    In Innenstädten mit größeren Gebäuden z.b. hast du mit 70cm meist bessere Ergebnisse, da das Signal besser reflektiert wird.
    (Dadurch ja auch die angeblich "bessere Gebäudedurchdringung bei Tetra"

    Auch ist im 70cm Band eine doppelt so hohe Sendeleistung möglich (12Watt)

    Das kompensiert schon einmal einiges!
    In der Theroie ist ja sowieso nur ein Versorgungsradius von 15KM zulässig.

    Ausserdem bietet 70cm einen wesentlichen Vorteil:
    Es ist wenig los!
    Je nach Region und Bedarfsträgergruppe sind die 2m Frequenzen schon sehr stark ausgelastet. Hier hat man immer andere Nutzer mit auf dem Kanal.
    Wenn du mal die Taxiunternehmer hier fragst, die können ein liedchen davon singen. TEilweise empfangen die 3-4 weitere Unternehmen, oft dann natürlich stark verrauscht, was einfach nervt.

    Nur die zwei Unternehmen die 70cm Funk einsetzen haben Ruhe!
    (Eines von Anfang an, eines hatte erst 2m, dann BüFu und seit dem es kein BüFU mehr gibt wieder 70cm analog, da die meisten GEräte sich umproggen ließen) An 1-2 Tagen im Jahr mal echte Übereichweiten, ansonsten OK.
    Gerade bei dem Unternehmen welches auch 2m Funk hatte, ist der Vergleich ja vorhanden. Und hier ist kaum ein Reichweitenunterschied zu früher feststellbar!

    Daher kann man halt keine so Pauschalen Aussagen treffen...

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hallo,

    also ich habe gleiche Leistung und einfach mal eine ländliche Gegend, evtl. Kleinstadt vorrausgesetzt. In größeren Städten in denen Bündelfunk verfügbar ist, würde ich allein aufgrund der wohl besseren Versorgung durch Umsetzer darauf setzen. Denn eigene Umsetzer zu betreiben stelle ich mir zumindest teuer vor.
    Dass im Betriebsfunk auf 70cm mehr Leistung eingesetzt werden darf war mir nicht bekannt.
    Wie sieht es dann bei 12 Watt und einer Feststation in der Firma mit der "Standortbescheinigungs und EMV Geschichte" aus? :)

    Bei den Geräten würde ich auf Icom IC-F31GT/GS oder was in der Richtung setzen. Habe im BOS Bereich damit gute Erfahrungen gemacht. Kenwood ist auch OK und Motorola wäre erst meine dritte Wahl.

    Von diesen "günstigen" Chinageräten" rate ich aus eigener Erfahrung erstmal ab. Aktuell stimmt die Qualität und damit das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht.

    @Florian Feuerbär:
    Gibt es Vorschriften, welche die Funktionen wie Tonruf, FMS, ect. auf einem der beiden Bänder verbieten? Denn ansonsten sind diese Funktionen ja erstmal egal, da man dafür Geräte für beide Bänder bekommt.

    Gruß Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von NSA001
    Hallo,

    also ich habe gleiche Leistung und einfach mal eine ländliche Gegend, evtl. Kleinstadt vorrausgesetzt. In größeren Städten in denen Bündelfunk verfügbar ist, würde ich allein aufgrund der wohl besseren Versorgung durch Umsetzer darauf setzen. Denn eigene Umsetzer zu betreiben stelle ich mir zumindest teuer vor.
    Dass im Betriebsfunk auf 70cm mehr Leistung eingesetzt werden darf war mir nicht bekannt.
    Wie sieht es dann bei 12 Watt und einer Feststation in der Firma mit der "Standortbescheinigungs und EMV Geschichte" aus? :)

    Bei den Geräten würde ich auf Icom IC-F31GT/GS oder was in der Richtung setzen. Habe im BOS Bereich damit gute Erfahrungen gemacht. Kenwood ist auch OK und Motorola wäre erst meine dritte Wahl.

    Von diesen "günstigen" Chinageräten" rate ich aus eigener Erfahrung erstmal ab. Aktuell stimmt die Qualität und damit das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht.

    @Florian Feuerbär:
    Gibt es Vorschriften, welche die Funktionen wie Tonruf, FMS, ect. auf einem der beiden Bänder verbieten? Denn ansonsten sind diese Funktionen ja erstmal egal, da man dafür Geräte für beide Bänder bekommt.

    Gruß Tobias
    Bündelfunk is was tolles, wenn es sich rechnet! Und das ist nicht immer so...
    Feststaion mit 12W ? Als Betriebsfunk? Möcht ich gerne mal sehen... mir is nix bekannt das so eine hohe Sendeleistung gegemigt wird...

    Es kommt darauf an welches Frequenzband du haben willst, somit was du anmeldest, und dann was dir zugestanden wird!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also eine Standortbescheinigung brauchst du IMMER wenn du über eine effektive Strahlungsleistung von 10 Watt kommst.
    Das kann aber auch schon bei 6Watt HF-Out an einer GP der Fall sein, wenn du nur wenig Kabel dazwischen hast!

    Wenn du nur einen Kanal hast, und an dem Antennenstandort keine Weiteren (sende)Antennen sind, kostet diese um 90Eur.

    FMS (Nur Status) und 5Ton sind zulässig.
    Bei FMS-Text weiß ich es gerade nicht, könnte sein das dieses auch schon als Datenübertragung ausglegt wird und damit nur in speziellen Bereichen zulässig ist!

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmm

    die frage ist ob es sich nicht lohnen würde für die langstrecke ein handy mit flottenvertrag anzuschaffen und für die kurzstrecke pmrfunken?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •