Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: THW ersetzt Polizei - Wie weit soll noch gespart werden ?

  1. #61
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wollt Ihr Euch nicht mal Privat treffen?!?

  2. #62
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Wollt Ihr Euch nicht mal Privat treffen?!?
    ...wäre mal zu überlegen...

    ...aber was wird dann aus dem Forum (lat. Platz/Versammlungsort) und den angeregten und kontroversen Diskussionen?

    Ich gehöre leider nicht zu den Leuten die einen Thread mit den Worten: "Hilfe, ich brauche RIC's für...", "Wie, wann und wo kann ich meinen DME/FME umquarzen/auf mithören programmieren..." o.ä. und dann mehrere Monate lang nicht mehr gesehen werden.

    Ich hoffe jedenfalls auch zukünftig hier weiterhin viele differente Meinungen und Ansichten austauschen zu können.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #63
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich begrüße das sinnvolle Zitieren :-)

    Zitat Zitat von Pille112

    zu 2)
    Lieblingsworte sind was schönes, ich habe auch welche, es hörte sich in diesem Zusammenhang nur mehr "diskreditierend" an. Und was die Aufgaben angeht, nun ja, ich sage nur das einige sich doch auch auf dem Gebiet der anderen tummeln und das schon sehr lange Zeit...
    In diesem Zusammenhang eher passend, wenn auch spöttisch: Auftrag mit angeblich hohem Ansehen, bei näherer Betrachtung absolut sinnbefreit ggf nicht Aufgabenkonform

    Zitat Zitat von Pille112
    zu 5)
    Ich habe da durchaus andere Erfahrungen und auch das THW wird, wie alle anderen auch, bestimmte eine Gebührenordnung, AGB's o.ä. haben und darauf würde ich sie "festnageln"!

    haben die, natürlich. Aber die erzählen dann das es doch nicht kostenpflichtig ist, das ganze wegen dem besonderen Ausbildungcharakter kostenbefreit wärt, das Sie direkt den Begünstigten in Regress nehmen und dann hast du als Anforderer doch die Rechnung.

    Zitat Zitat von Pille112

    zu 6)
    Hier kam es mir auf das, von Dir so treffend ausgedrückte, "schon immer" an - es wandelt sich etwas im Laufe der Zeit - nur bei den einen wird es hingenommen und bei den anderen ist es "verwerflich"
    Wenn die Feuerwehr (Stadt/Kommune) für die alltäglichen Gefahrenabwehr allein Zuständig ist dann aber auch alles unterhalb der Katastrophengrenze, dann gehren auch "private" Organisationen wie die meisten RD's nicht dazu - also alles oder es wird geteilt, dann aber auch gleiches Recht für alle!
    auch hier wieder. Es gibt das Zusammenspiel der Facheinheiten, das ist zu Berücksichtigen. Und dort wird dem eine ganz klare Aufgabe zugewiesen. Und daran hat sich das THW zu halten

    Zitat Zitat von mein alter Wehrführer
    Die Feuerwehr ist nicht dafür zuständig das das THW Einsätze hat
    Zitat Zitat von Pille112

    zu 7)
    Dann ist es verständlich und legitim dass, das THW auch seine eigenen Interessen vertritt und sich hier anbietet bzw. durch die Polizei alarmiert wird - auch wenn es schöner wäre wenn dies die zuständige RLst tun würde.
    Die Interessen des THW haben sich aber mit den Aufgaben und Zuständigkeiten zu decken. Nicht mit den Wünschen der Führung.
    Und der kluge Einsatzleiter lässt immer die POL das THW alarmieren

    wer bestellt...
    Zitat Zitat von Pille112

    zu 9)
    Okay, ich sehe die Umstände die zu diesem Verhalten des OB geführt haben als wesentlich "häßlicher" an und ich denke dass, andere Organisationen es in gleicher oder ähnlicher Weise auch schon gemacht haben, ach wenn ich das hier in keinster Weise verallgemeinern und gutheißen will.
    Warum sollte ich als Einsatzleiter das THW anfordern wenn es nicht erforderlich ist? Die Einsätze wurden absolut optimal ohne das THW abgearbeitet. Und nachher der Feuerwehr nachzusagen das Sie den Einsatz nicht richtig abgearbeitet hat ... ich weiß nicht

    Zitat Zitat von Pille112

    zu 10)
    ...und genau diese Unglücksfälle sind es doch gewesen zu denen das THW alarmiert wurde und ausgerückt ist - wo ist denn nun der Grund für die hier geführte kontroverse Diskussion???

    falsch
    hier geht es um polizeiliche Aufgaben die das THW durchgeführt hat und unter Umständen nicht befugt / zuständig war
    Beleuchten einer Kontrollstelle
    Verkehrs LENKUNG
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #64
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Jede öffendliche Einrichtung ist doch zur Amtshilfe verpflichtet. Und wenn die Pol das THW zur Amtshilfe anfordert um eine Einsatzstelle auszuleuchten ist das legitim. Hier regelt ja das THW nicht den Verkehr und kontroliert auch keine Fahrzeuge, sorgt ja nur für Licht. Anders sieht es aus wenn das THW eingesetzt wird, die nur pol.-BOS durchführen dürfen.

    Was die Verkehrsregelung in Bayern angeht wurde dem THW diese Aufgabe per Gesetz übertragen somit ist das nun mal in Bayern auch legitim.

    Was die andern Bundesländern angeht, die diese Regelung nicht haben, darf das THW keinen Verkehr regeln. Aber man kann den Verkehr warnen.

    Blinky

  5. #65
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das mit dem Verkehr und Bayern ist mir erstmal Bumm.

    Es geht darum das die Polizei für geplante Verkehrskontrollen Amtshilfe anfordert statt, um Kosten zu sparen, auf eigene, durchaus vorhandene Mittel zurückzugreifen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #66
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    kurzes ot

    Prostitution (von lateinisch pro-stituere aus pro und statuere - nach vorn stellen, zur Schau stellen, preisgeben)

    das kommt bei hiorgs öfters vor
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  7. #67
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    das kommt bei hiorgs öfters vor
    ...auch hier - meine Worte... meine Ansicht...

    ...aber wenn Zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe!!!

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •