Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Digitalfunk - Seine Einführung und die daraus resultierenden Erfahrungswerte!

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88

    Digitalfunk - Seine Einführung und die daraus resultierenden Erfahrungswerte!

    Hallo,

    gestern kam es durch die Nachrichten. Der Digitalfunk soll kommen. Bis 2010 soll er bundesweit eingeführt werden!
    Was mich daran am meisten freut, ist die Tatsache, dass ich mir jetzt nicht mehr alleine Gedanken machen muss, was man alles ab datao für das neue digitale Funknetz berücksichtigen und anschaffen muss. Ergo hab ich ab heute ein paar Leidensgenossen mehr!

    Deshalb möchte ich hier ein Thema eröffnen, was sich mit den Gedanken und Abwicklung rund um die Anschaffung und Umsetzung zur Einführung des Digitalfunk in euren Städten und Kreisen beschäftigt.

    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Wie sieht eure Umschalttaktik aus?
    Wird der analoge Funk mit dem Digitalfunk eine Zeit lang gleichzeitig betrieben?
    Welche Probleme ergeben sich während der Umrüstung und wie sind eure Erfahrungen!

    Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen, statt dessen kann man sich besser Erfahrungswerte anderer bedienen.

    Deshalb bitte ich hier um Darstellung und Mitarbeit!!! ;-)
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Sicherlich sollte man das analoge Netzt weder vollständig entfernen noch sofort abschalten, denn die Gefahr von anfänglichen Störungen innerhalb
    des Digitalen-Funks sind ja sehr wahrscheinlich.
    Auch sollte man das "Reservenetz" erhalten - man braucht es vielleicht noch mal

    Lernen können besonders die, die nah an der Niederländischen Grenzen wohnen -
    die Erfahrung der Nachbarn kann man doch ruhig nutzen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    auch ich bin gegen eine sofortige Abschaltung des analogen Netzes. Erstens kann man es als Rückfallebene benutzen, wenn es tatsächlich zu Problemen beim Digtalfunk kommt. Zweitens: Warum sollte eine bestehende und funktionierende Funk-Infrastruktur aufgegeben und rückgebaut werden. Sicherlich gibt es genug Interessenten, die an einem solchen Netz interessiert sind. Ich denke da an den ÖPNV, Strassenämter etc. Und nur, weil diese Frequenzen mal den BOS zugeordnet waren, muss das ja nicht für alle Ewigkeit gelten.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ihr könnt noch so sehr dagegen sein...
    Es ist fakt das die Frequenzen zurückgegeben werden und somit alles was 4m Analogfunk ist, früher oder später nur noch Schrottwert hat.
    Um sich schon richtige Gedanken zu machen zum Thema Einführung ist es noch viel zu früh, da noch keine genauen Informationen vorliegen.
    Nur eines ist sicher ... jeder sollte schonmal das sparen anfangen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ohne einen genauen termin würde ich mir keine gedanken machen.
    und wenn es soweit ist, werden die kostenträger erstmal weinen und dann heist es abwarten
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Es soll ja manchmal schneller gehen als man denkt - und der Weg ist ja nun frei

    deshalb halt ich es für durchaus sehr sinnvoll sich frühzeitig damit zu beschäftigen - und nicht nach dem Schema "besser spät wie nie"

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Du wirst aber (auch und hier in diesem Forum-warte nur ab :-) ) auf "einige" *Verhinderungs-wenns-denn-ginge*Vertreter treffen, die genau dies eben nicht wollen; mit den tollsten pekuinären, technischen und sonstigen "Begründungen" ;-)

    Also.....durchhalten !

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    9
    habe mal eine blöde frage... habe mich bei Wikipedia über das Tetra netz schlau gemacht und habe gelesen es wäre abhörsicher durch die digitalisierung und man müsste sich erst in das netz einloggen und anmelden... heißt das das sich in den nächsten jahren die ganzen Programme wie FMS32pro zb erledigt haben weil man nix mehr abhören kann oder gibt es da schon diverse entwicklungen?

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Loelli
    heißt das das sich in den nächsten jahren die ganzen Programme wie FMS32pro zb erledigt haben weil man nix mehr abhören kann oder gibt es da schon diverse entwicklungen?
    Auch um dir wieder das lesen der letzten paar Beiträge zu erleichtern:

    JA, Tetra IST Abhörbar... (Zumindest im Jahre 2100, bei eine Inflationsrate von 90% und dann noch 1.000.000.000.000,00 Euronen auf dem Konte) ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Kann man nichtmal ein "Wichtig-"Thema aufmachen, wo im Betreff nur drinsteht "Bei Aktivierter Verschlüsselung ist TETRA zu 99,999% Abhörsicher" ???

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Auch um dir wieder das lesen der letzten paar Beiträge zu erleichtern:

    JA, Tetra IST Abhörbar... (Zumindest im Jahre 2100, bei eine Inflationsrate von 90% und dann noch 1.000.000.000.000,00 Euronen auf dem Konte) ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Kann man nichtmal ein "Wichtig-"Thema aufmachen, wo im Betreff nur drinsteht "Bei Aktivierter Verschlüsselung ist TETRA zu 99,999% Abhörsicher" ???

    Witzig... Ging mir nur darum ob sich die ganze "Abhörerei" mit diversen Programmen dann erledigt hat oder ob es dann immer noch möglichkeiten gibt weil darüber habe ich nix gelesen aber ok danke für deinen Beitrag...

  11. #11
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    au weia.

    Abhörsicher ist abhörsicher. Das geht schon die ganze Zeit Hand-in-Hand mit dem Begriff "Tetra-Funk".

    1) Die Digitalempfänger die man bräuchte sind sicher nicht gerade billig.

    2) Ohne Key hörst du nur Rauschen / Piepen / wasauchimmer.

    Ansonsten: Die Geräte sind, wenn sie denn dann richtig programmiert sind, so einfach zu benutzen wie normale Funkgeräte auch, zumindest solange wie man nur funken will.
    Für den ganzen Rest, der möglich ist ( Textnachrichten von Gerät zu Gerät, "Telefonieren" von Gerät zu Gerät, SMS, richtiges Telefonieren, blablabla ) wirds etwas komplizierter, das ist dann so Handy-Like mit Menüs ect.
    Da auch die Handfunkgeräte mit einem Träger / Verstärker arbeiten, ist die Qualität und Reichweite weitaus besser als 4m-Relais - Funk.
    Problem is nur, wenn mal der Träger / Netz down ist. Dann ists nicht mehr so einfach wie bei 4m wo man einfach nur auf WU / WO geht

  12. #12
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Hat denn jemand vielleicht mal einen guten Link, auf dem etwas über die Hardware steht, die Tetra benötigt? Soviel ich weiß, ist die Auschreibung auch noch offen - also gibt es noch keine Firma als Ansprechpartner oder?
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  13. #13
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    doch die ist schon durch.

    mit dem problem das wir unser Motorola-Netz abreißen dürfen weil die eben nicht gewonnen haben

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Die Frage die sich mir stellt, dürfen dann in der Zukunft alle Tetra Geräte genutzt werden,oder kommt dann wieder die BOS Norm zum Tragen?

    Auf dem Freien Markt sind Tetra Geräte teilweise recht Günstig zu bekommen,also stellt sich mir auch die Frage,was ist wenn man sich ein Gerät auf dem Freienmarkt beschafft und ob man es dann auch nutzen kann. Dieses gilt natürlich nur für Befugte Personen der BOS !!!

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Florian Düren
    Die Frage die sich mir stellt, dürfen dann in der Zukunft alle Tetra Geräte genutzt werden,oder kommt dann wieder die BOS Norm zum Tragen?
    Es wäre schön, wenn es sowas geben würde.
    Da werden wir aber vergeblich darauf warten.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •