Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Die Feuerwehr hat ausgeblinkt

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348

    Die Feuerwehr hat ausgeblinkt

    Zitat Zitat von ovb-online
    Seit Jahren fühlen sich Bayerns Feuerwehrler von immer neuen Bürokratie-Vorschriften schier erdrückt. Ein neues Ärgernis könnte sogar die Sicherheit gefährden: Die Heck-Absicherung von Feuerwehrfahrzeugen mit gelben Blinklichtern wird nicht mehr genehmigt.


    München - Eine Szene, wie sie in Bayern täglich vorkommt: Die Feuerwehr wird nachts zu einem Einsatz gerufen, an einer Staats- oder Bundesstraße soll die Unfallstelle gesichert werden. „Gerade da, beim Beginn oder auch beim Ende eines Einsatzes, wenn andere Warnlampen noch nicht oder nicht mehr da sind, ist diese Heckabsicherung ausgesprochen wichtig”, sagt Konrad Bischel, Feuerwehrkommandant in Weilheim. Denn nachfolgende Autofahrer könnten ansonsten die Rettungskräfte übersehen. „Je mehr es blitzt und blinkt, desto aufmerksamer sind Autofahrer”, sagt auch Oberbayerns Feuerwehr-Chef Gerhard Bullinger. Er weiß von schweren Unfällen, bei denen Verkehrsteilnehmer Einsatzwagen gerammt haben.

    Das Problem dabei: Feuerwehrfahrzeuge dürfen ein gelbes Blinklicht eigentlich gar nicht benutzen, weil sie nicht zur Verkehrssicherung vorgesehen sind. „Bisher wurde das offensichtlich stillschweigend geduldet”, sagt Bischel. Doch laut Feuerwehrverband hat sich der Bund-Länder-Arbeitskreis gegen eine bundeseinheitliche Regel ausgesprochen, womit diese Einrichtung verboten wurde. „Wir haben vom TÜV-Süd die deutliche Ansage bekommen, dass ab sofort keine Fahrzeuge mit gelben Blitz- oder Blinkleuchten am Heck mehr abgenommen werden”, heißt es.

    Die Weilheimer haben vor drei Wochen ihr neues Löschfahrzeug noch durchbekommen. „Da wurde nur gefragt, ob die Leuchten abnehmbar sind, und dass sie erst im Einsatz draufgemacht werden dürfen”, sagt Bischel. Das dauere zwar nur 30 Sekunden, sei aber trotzdem unpraktikabel: „Die meisten werden sie stets drauflassen”, glaubt Bischel, der über die „rechtliche Spitzfindigkeit” klagt, die einem das Ehrenamt wieder ein Stück mehr verleide. Ins selbe Horn stößt Bullinger: „Das versteht kein Praktiker. Aber in Deutschland muss wohl alles rechtlich bis zur zweiten Stelle hinter dem Komma geregelt sein.”

    Im Innenministerium (zuständig für die Feuerwehrfahrzeuge) und im Verkehrsministerium (zuständig für die Zulassung) ist der Ärger der Feuerwehrler bereits angekommen. „Unser Ziel ist eine klare, einheitliche Regelung, die eine möglichst hohe Sicherheit der Feuerwehrleute gewährleistet und für einen längeren Zeitraum Bestand hat”, heißt es aus beiden Häusern. Einzelgenehmigungen seien auf Dauer nicht praktikabel - Ziel sei, die Regelungen in der Straßenverkehrs-Zulassungsverordnung unterzubringen.

    Es gebe gute Argumente für und gegen verschiedene Möglichkeiten der Heckabsicherung bei Feuerwehrfahrzeugen, heißt es im Verkehrsministerium. „Ein einheitliches Erscheinungsbild hat dabei einen hohen Stellenwert, um einen möglichst hohen Wiedererkennungswert bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen.” Deshalb sei auch zu prüfen, ob eine Verbesserung der Sicherheit durch die Verwendung von bereits jetzt zulässigen Sondersignalen möglich ist.

    Doch damit wird sich der Landesfeuerwehrverband nicht zufrieden geben: Eine Ablehnung der Heckabsicherung „können und werden wir nicht akzeptieren”, heißt es unverhohlen.
    Quelle: Oberbayerisches Volksblatt

    Der Artikel hat mich heute schon sehr verwundert, so eine Blinklichtanlage ist doch bei Feuerwehren mit BAB's oder Bundestraßen doch schon fast nicht mehr weg zu denken.

    Was haltet ihr davon??

    Es ist so etwas gemeint
    Geändert von Funkwehrmann (31.05.2007 um 13:41 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ich habe damals bei der Beschaffung eines Tribilitzes für unser HLF eine heiße Diskussion geführt.

    Datei kam heraus, dass der Triblitz genehmigt wird, wenn er nicht fest eingebaut wird und wenn man ihn nur einschalten kann, wenn das Fahrzeug nicht fährt.

    Wir haben das so gelöst, dass der Triblitz in einer Halterung auf dem Dach steckt und nach hinten zeigt und man ihn nur hinten am Pumpen-Bedienfeld einschalten kann.

    Ich verstehe absolut nicht, warum man sich da so anstellt.

    Angeblich sollen die Verkehrsteilnehmer ja dadurch geblendet werden.

  3. #3
    THW-Tom Gast
    Hallo.

    Da sag ich nur eins: DEUTSCH!!!!!

    Gruß

    Tom

    PS: Über solche Sachen kann ich nur den Kopf schütteln!

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde manche Heckwarnanlagen übertrieben, und ja, sie blenden durchaus. Nicht alles was blinkt und leuchtet, ist auch gut...

    An unserem LF16/12 ist die HWA standardmäßig eingeschaltet, und ist mit der Feststellbremse gekoppelt. Anweisung an die Fahrer lautet, es so eingestellt zu lassen. Effekt: Sobald z.B. an einer Ampel die Feststellbremse eingelegt wird, werden nachflogende Fahrzeuge (vor allem Busse und LKW) stark beblitzt, vor allem nachts extrem blendend. Das kanns echt nicht sein, und trägt nicht gerade positiv zur Akzeptanz der Feuerwehr unter der Bevölkerung bei.

    Wenn, dann sollte die HWA m.E. nur zusammen mit dem Blaulicht eingeschaltet werden können, denn bei den vielen Schaltern und teilweise automatischen Zusammenhängen ist der eine oder andere Fahrer schnell überfordert, was nun wirklich aktiv ist und was nicht. Sie kann durchaus Sinn machen, WENN nur 1-2 Fahrzeuge bei schnell fließendem Verkehr vor Ort sind. Wenn dort aber schon 10 Autos mit Blaulicht stehen, dann stört und blendet die HWA nur noch. Meine Meinung.

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von arnolde
    Sie kann durchaus Sinn machen, WENN nur 1-2 Fahrzeuge bei schnell fließendem Verkehr vor Ort sind. Wenn dort aber schon 10 Autos mit Blaulicht stehen, dann stört und blendet die HWA nur noch. Meine Meinung.
    Ich verstehe was du meinst, die "dicken" LF's mit HWA im Dauerbetrieb vorne am Vu und an der nächsten Kreuzung steht ein FA alleine in der Dunkelheit mit einer bel. Winkerkelle. :-)

    Edit:

    Was mir da grad noch einfällt, was is dann mit den Straßenmeistereien??
    Da hat doch jedes, noch so kleine, Straßenwachtler-Fahrzeug so Gelbe Blitzlampen am Heck. Die stören dann niemanden, oder wie. Sehr Komplex mal wieder ... *grübel*
    Geändert von Funkwehrmann (31.05.2007 um 13:51 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Die stehen aber nicht zu Zehnt auf einem Haufen mitten in einem Blaulichtmeer, sondern alleine da. Da machts ja auch Sinn.

    Zu 90% Blaulichtmeer sollte man aber 10% Gelblicht dazumischen, das machts Kraut echt nicht mehr fett. Aber wie gesagt, es mag Situationen geben wo es wirklich Sinn macht - nur erlebt hab ich bisher keine, weil immer schon RTW+POL vor Ort war. Mag aber in ländlicheren Gebieten durchaus ganz anders aussehen, wenn da auf ner Landstraße durch den Wald nur 1xLF16 steht und sonst (noch) net viel, kanns gar nicht auffällig genug sein... trotzdem, ich als PKW-Fahrer finde ein Paar Blaulichter durchaus auffällig genug, wenn ich darauf nicht reagiere, dann auf zusätzliches (auch noch blendendes) Gelblicht auch nicht mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    also wenn ich mir so manche Nacht- oder Wanderbaustelle auf unsere Autobahnen ansehe, wo erst Vorwarnfahrzeuge, Warnanhänger, Baken mit Blitz und zig Fahrzeuge mit gelben RKL stehen, halte ich das für durchaus vergleichbar.

    Ich finde den Einsatz von Heckwarneinrichtungen bei der FW durchaus für sinnvoll und ob die jetzt fest verbaut, oder nur bei fast jedem Einsatz angebracht werden müssen um den Vorschriften zu entsprechen, halte ich für sinnlose Haarspalterei.

    Bis dann

    Dominic

  8. #8
    Fuwa1_11 Gast
    Hallo,

    ich habe jetzt bei uns in der Feuerwehr gehört, dass man die blaue Blitzleuchte am Heck nur an der Einsatzstelle zur Absicherung aber nicht während der Fahrt einschalten darf, da die Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Das widerspricht ja irgendwie dem Artikel.

    Gruß Thomas

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565

    --- ohne Worte ---

    ...da bleib mir ja glatt die Spucke weg...

    Ich kann da nur sagen: "Hier ist mal wieder der Staat zur Beute seiner Beamten geworden"

    Es ist mir echt ein Rätsel welcher Schwachmaat es sich einfallen läßt, Einrichtungen die der Sicherheit ALLER dienen zu verbieten bzw. nicht zu genehmigen. Ein Triblitz am Heck eines Einsatzfahrzeuges erhöht die Warnwirkung des Fahrzeuges erheblich, die ist besonders der Fall wenn die Sonne scheint und die Blaulichter nur sehr schwer und erst sehr spät zu erkennen sind.

    Da fällt mir nur eins zu ein: völliger Schwachfug und ...ohne Worte...
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es spräche nichts gegen diese Regelung, wenn das Innenministerium garantieren kann, daß POL und Autobahnmeisterei grundsätzlich VOR den Rettungskräften an der Einsatzstelle sind und diese gemäß RSA95 absichern.

    Davon sind wir aber vermutlich in allen Bundesländern weit entfernt. Von daher ist die Regelung (die es in Sachsen schon seit ein paar Monaten gibt) gröbster Schwachsinn und letztendlich eine latente Gefährdung der Verkehrsteilnehmer und der Einsatzkräfte.
    Selbst Anlagen, die vom Pumpenbedienstand aus schaltbar sind, erfüllen ihren Zweck nur teilweise, da zum Aktivieren angehalten werden muß und Fußgängerverkehr erzeugt wird. Das ist Quatsch mit Soße! In den Sommermonaten geht die optische Wirkung des Blaulichts tagsüber gegen 0, es kann nur mit Gelblicht vernünftig gewarnt werden. Auch eine Fahrtrichtungsanzeige ist durchaus sinnvoll, wenn z.B. auf mehrspurigen Autobahnen nur links gesperrt ist und der Verkehr, entgegen der üblichen Verhaltensweise, nach rechts ausweichen muß.

    Ein schwacher Trost bleibt allerdings. In der Kasteiung der Einsatzkräfte durch die Behörden sind wir maximal vorletzter, da es den Belgiern vorenthalten blieb, ihre Feuerwehrleute von ihren Polizisten verprügeln zu lassen ...


    MfG

    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Fuwa1_11
    ich habe jetzt bei uns in der Feuerwehr gehört, dass man die blaue Blitzleuchte am Heck nur an der Einsatzstelle zur Absicherung aber nicht während der Fahrt einschalten darf, da die Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
    Das ist richtig.

    Zitat Zitat von Fuwa1_11
    Das widerspricht ja irgendwie dem Artikel.
    Inwiefern? Im Artikel geht es darum, die Nutzung von HWA auf das nötige, sinnvolle Maß zu reduzieren. Auch blaue Heckblitzer sind auf der Anfahrt völlig unnötig (oder fährst Du etwa mit hoher Geschwindigkeit rückwärts?) und können sogar kontraproduktiv (Blendung hinterherfahrender Fahrzeuge) wirken.

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von arnolde
    Auch blaue Heckblitzer sind auf der Anfahrt völlig unnötig (oder fährst Du etwa mit hoher Geschwindigkeit rückwärts?) und können sogar kontraproduktiv (Blendung hinterherfahrender Fahrzeuge) wirken.
    ...und selbst da gibt es noch genügend Punkte die dafür sprechen...

    1. Blendwirkung nimmt mit größerem Abstand ab!
    2. Gute Erkennbarkeit, besonders bei Sonnenlicht, sollte nicht zu Lasten der allgemeinen Sicherheit geopfert werden!
    3. Wer geblendet wird/sich fühlt wird wohl auch ein Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen haben! (Regen/Sonnenlichtreflexion von der Windschutzscheibe/Xenon-Scheinwerfer)

    ...schon mal aus diesem Gesichtspunkten die ganze Sache betrachtet???

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Pille112
    3. Wer geblendet wird/sich fühlt wird wohl auch ein Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen haben! (Regen/Sonnenlichtreflexion von der Windschutzscheibe/Xenon-Scheinwerfer)
    Sei mal bitte net so aufbrausend... ich beteilige mich lediglich sachlich an der Diskussion...

    Zu deinem 3. Punkt: Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und hast offenbar noch nie nachts im LKW direkt hinter einer HWA gestanden... danach siehst Du gar nix mehr, das hat nix mit Überempfindlichkeit zu tun!

    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter eines HWA-Verbots... es geht mir nur darum Gedanken anzustoßen, woher diese Gedanken vielleicht kommen... und daß "schalt alles an was hell macht" eben nicht unbedingt immer und in jedem Fall das Höchstmaß an Sicherheit bedeutet.

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von arnolde
    An unserem LF16/12 ist die HWA standardmäßig eingeschaltet, und ist mit der Feststellbremse gekoppelt. Anweisung an die Fahrer lautet, es so eingestellt zu lassen. Effekt: Sobald z.B. an einer Ampel die Feststellbremse eingelegt wird, werden nachflogende Fahrzeuge (vor allem Busse und LKW) stark beblitzt, vor allem nachts extrem blendend. Das kanns echt nicht sein, und trägt nicht gerade positiv zur Akzeptanz der Feuerwehr unter der Bevölkerung bei.

    Sorry... das is ja auch Spinnerei und verfehlt den Sinn der HWA vollkommen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ arnolde: Echt schade das ich hier nicht den Klang meiner Stimme schreiben kann...

    Es ist und sollte in keinster Weise "aufbrausend" klingen!!!

    Es war von mir nur beabsichtigt diesen, von Dir zitierten, Punkt zur Diskussion zu stellen.

    ...und wie ich auch schon mal in einem anderen Thread gesagt bzw. geschrieben habe: Es wundert mich doch sehr, dass die Akzeptanz der Leute im allgemeinen bei Hilfsdiensten sehr gering ist wobei in der Wirtschaft daselbe nicht nur kommentarlos zur Kenntnis genommen wird, sondern überwiegend begrüßt, siehe: Baustellenabsicherungseinrichtungen und Schwertransportbegleitfahrzeuge etc.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •