Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Die Feuerwehr hat ausgeblinkt

  1. #61
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Pille112
    ...und wenn keine existiert, dann kann ja logischer Weise auch keine zur Anwendung kommen.
    Ja, wurde aber aber auch echt Zeit dass sich da mal was ändert.
    Schau Dir bitte mal www.brandweerstriping.nl und www.ambulancestriping.nl an.
    Dann verstehst Du, was ich meine, wenn ich sage daß die Liberalisierung der optischen Gestaltung, wie sie hierzulande betrieben wird, große SCHEISSE (in Worten: Scheiße) ist!! 10 Farbvarianten für die Polizei, gelbe Löschfahrzeuge ;-) und 1000e Farbvarianten beim Rettungsdienst.
    Nichts desto trotz bin ich aber froh, daß dieses hornhautumbra langsam verschwindet.

    ...und wer hat sich daran seit Jahrzehnten schon nicht gehalten ---Die Feuerwehr--- mit ihrer Ganzlackierung in Tagesleuchtrot
    Die hatten doch aber (HH & B) grötenteils ihre "landeseigene" Lackiervorschrift.

    Im §52 StVZO ist allerdings nur von "Tagesleuchtrot" die Rede.
    Ich meine auch Tagesleuchtrot, sorry. Die Fa. hat allerdings keine Homepage und auch die Google-Bildersuche findet nichts.

    z.B. div. Verkehrsbetriebe (DB-"Notfallmanager", Unfallhilfsfahrzeuge etc.) da frage ich mich dann allerdings auch nach dem Sinn des ganzen
    Die Unfallhilfsfahrzeuge von Verkehrsbetrieben mit Schienenfahrzeugen und/oder O-Bussen sind in §35 StVO erwähnt und dürfen demzufolge Sonderrechte ausüben.
    Energieversorger fallen da (leider?) nicht drunter.


    MfG

    Frank

  2. #62
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Pille112
    Darauf kann ich dann in diesem Fall auch schei....!!!
    Das wäre dann ja wieder ein Auftrag für die Stadtentwässerung ...

    MfG

    Frank

  3. #63
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von F64098
    Schau Dir bitte mal www.brandweerstriping.nl und www.ambulancestriping.nl an.
    Dann verstehst Du, was ich meine, wenn ich sage daß die Liberalisierung der optischen Gestaltung, wie sie hierzulande betrieben wird, große SCHEISSE (in Worten: Scheiße) ist!! 10 Farbvarianten für die Polizei, gelbe Löschfahrzeuge ;-) und 1000e Farbvarianten beim Rettungsdienst.
    Na, ich weiß ja nicht wie Du den "Farbenmix", quer durch die Republik siehst, aber:
    POL => grün, grün/weiß, grün/silber, blau/silber blau/grau teilweise auch mit rot/weißen Aufklebern

    Fw => rot, tagesleuchtrot, rot/weiß, rot/schwarz, rot/gelb, gelb/rot rot/silber, tagesleuchtrot/weiß, tagesleuchtrot/weiß/gelb, orange und das ganze dann noch mit silbernen Gerätefachabdeckungen/-jalousien

    RD => gelb, rot, tagesleuchtrot, weiß, blau, grün, hellelfenbein und das ganze in allen möglichen Kombinationen.

    ...und da regst Du dich über die "Kaaskopjes" auf???

    Die hatten doch aber (HH & B) grötenteils ihre "landeseigene" Lackiervorschrift.
    ...und haben genau damit das gültige Bundesrecht (StVZO) "ad absurdum" geführt bzw. ausgehebelt.

    Die Unfallhilfsfahrzeuge von Verkehrsbetrieben mit Schienenfahrzeugen und/oder O-Bussen sind in §35 StVO erwähnt und dürfen demzufolge Sonderrechte ausüben.
    ...nur der Sinn bleibt mir, in der heutigen Zeit, verborgen.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #64
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Pille112
    ...und da regst Du dich über die "Kaaskopjes" auf???
    Na aber ganz im Gegentum!
    Die Holländer haben klipp und klar dafür gesorgt, daß ALLE Einsatzfahrzeuge EXAKT gleich aussehen. Das sorgt für einen riesigen Wiedererkennungswert. Politiestriping.nl gibt es zwar nicht als Website, aber eben in echt. Da sieht dann auch jedes Polizeiauto exakt aus wie das andere. Das halte ich für richtig genial.

    ...nur der Sinn bleibt mir, in der heutigen Zeit, verborgen.
    Das rührt teilweise noch aus den ganz alten Zeiten her, als THL für Straßenbahnen und das Abschalten/Erden der Oberleitungen nicht durch die Feuerwehren durchgeführt wurde.
    In Dresden hat die BF z.B. ein Monstrum von Fahrzeug, um entgleiste Straßenbahnen wieder einzugleisen, trotzdem fährt der Verkehrsbetrieb Blaulichtfahrzeuge mit der Beschriftung "Dispatcher".
    Blaulichtinflation halt.

    Aber Hauptsache die blendenden gelben Lichter an den FW-Fahrzeugen kommen endlich weg!

    MfG

    Frank

  5. #65
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098
    Das rührt teilweise noch aus den ganz alten Zeiten her, als THL für Straßenbahnen und das Abschalten/Erden der Oberleitungen nicht durch die Feuerwehren durchgeführt wurde.
    In Dresden hat die BF z.B. ein Monstrum von Fahrzeug, um entgleiste Straßenbahnen wieder einzugleisen, trotzdem fährt der Verkehrsbetrieb Blaulichtfahrzeuge mit der Beschriftung "Dispatcher".
    Blaulichtinflation halt.
    Was die in irgend einer Großstadt machen, ist ja auch nicht die Regel...

    Da solch ein Fahrzeug zu 99% der Unfälle wohl eher nicht zu Verfügung steht und auch die wenigsten FF's jemanden haben, der die Oberleitungen Erden DARF!!... ist es schon gut, wenn jemand von der Bahn kommt und sagt:
    "So, jetzt könnt ihr ohne Gefahr arbeiten"...

    Es gab hier in der Gegend mal eine FF, die die Oberleitungen der Bahn auf ihre ganz eigene Art und Weise "Geerdet und Kurzgeschlossen" hat...

    Die hatte nämlich 5 lange dicke Ketten auf einem Fahrzeug, die sie im 5 Minuten takt auf die Oberleitungen warf...

    (Da das Bahnnetz bis zu 4 mal wieder neu zuschaltet, waren meistens alle 5 Ketten danach nur noch schrott)...

    Und genau deshalb gibts diesen DB-Kriesenmanager ^^


    Ist doch das gleiche, wenn ihr einen EVU holt um das Stromnetz abschalten zu lassen, weis denn jeder von euch um welche Bahnstrecke/Teilabschnitt/Km es sich gerade genau handelt ???

    MfG Fabsi

  6. #66
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von F64098
    Na aber ganz im Gegentum!
    Die Holländer haben klipp und klar dafür gesorgt, daß ALLE Einsatzfahrzeuge EXAKT gleich aussehen. Das sorgt für einen riesigen Wiedererkennungswert. Politiestriping.nl gibt es zwar nicht als Website, aber eben in echt. Da sieht dann auch jedes Polizeiauto exakt aus wie das andere. Das halte ich für richtig genial.
    Ja, aber...
    wenn wir hier von ALLE sprechen dann sollten es auch ALLE machen.

    Das wirst Du in unserer föderalistischen Republik allerdings erst an dem Tage verwirklicht sehen wenn der Schnee brennt. ;-)

    Das rührt teilweise noch aus den ganz alten Zeiten her, als THL für Straßenbahnen und das Abschalten/Erden der Oberleitungen nicht durch die Feuerwehren durchgeführt wurde.
    ...deswegen sprach ich ja auch von unserer "heutigen Zeit" und Fahrstromabschaltungen erfolgen ach bei uns nicht durch die Fw-Kräfte sondern durch die zentrale Streckenwarte, da geht noch nicht einmal die BF ran.

    In Dresden hat die BF z.B. ein Monstrum von Fahrzeug, um entgleiste Straßenbahnen wieder einzugleisen, trotzdem fährt der Verkehrsbetrieb Blaulichtfahrzeuge mit der Beschriftung "Dispatcher" Blaulichtinflation halt.
    ...genau das meine ich mit dem Sinn der mir verborgen geblieben ist!

    Aber Hauptsache die blendenden gelben Lichter an den FW-Fahrzeugen kommen endlich weg!
    Das liegt aber auch daran das viele Kollegen/Kameraden den Nutzen dieser Warneinrichtungen nicht sehen => siehe auch die Äußerungen hier im Thread

    Sowas ist natürlich "Wasser auf die Mühlen" derer die diese Einrichtungen ablehnen bzw. sie beschaffen und zulassen müssen.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #67
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Was die in irgend einer Großstadt machen, ist ja auch nicht die Regel...
    ...auch in Großstädten wird nur mit Wasser gekocht!

    Da solch ein Fahrzeug zu 99% der Unfälle wohl eher nicht zu Verfügung steht und auch die wenigsten FF's jemanden haben, der die Oberleitungen Erden DARF!!... ist es schon gut, wenn jemand von der Bahn kommt und sagt:
    "So, jetzt könnt ihr ohne Gefahr arbeiten"...
    Genau das ist ja leider nicht der Fall. Ja, meistens treffen die Leute vom ÖPNV dann ein wenn die Einsatzstelle bereits "abgearbeitet" ist und nur noch der Einsatzleiter mit seinem Melder sich die Beine in den Bauch steht um auf den Verantwortlichen zu Übergabe der Einsatzstelle zu warten.

    Ergo es ist niemand da der sagen könnte: "So, jetzt könnt ihr ohne Gefahr arbeiten"... und die Erdung der Fahrspannungsleitung erfolgt sowiso erst nach der Rückmeldung der Leitstelle wenn das Gleis stromlos ist => Sicherheitserdung und keine Kurzschlußerdung!

    Es gab hier in der Gegend mal eine FF, die die Oberleitungen der Bahn auf ihre ganz eigene Art und Weise "Geerdet und Kurzgeschlossen" hat...
    Ich hoffe das die verantwortliche Führungskraft unmittelbar nach dem Einsatz aus ihrem Amt, besser noch aus der Feuerwehr, entfernt worden ist.

    Denn so ein Verhalten bzw. solche Anweisungen sind ja kaum noch als grob Fahrlässig zu bezeichnen, da geht es ja schon in Richtung vorsätzliche Gefährdung von Einsatzkräften und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

    Und genau deshalb gibts diesen DB-Kriesenmanager ^^
    Dann frage ich mich nur warum dieser DB-Kriesenmanager ein solches handeln zugelassen hat???

    Ist doch das gleiche, wenn ihr einen EVU holt um das Stromnetz abschalten zu lassen,...
    Bei uns kommt der Elektriker-Notdienst auch nicht um den Strom abzuschalten, sondern um die E-Leitung, nach Einsatzende zu übernehmen, zu begutachten und ggf., wieder einzuschalten.

    weis denn jeder von euch um welche Bahnstrecke/Teilabschnitt/Km es sich gerade genau handelt ???
    Nein, das weiß mit Sicherheit keiner von uns - ist dann auch Sache der Bahn/des Betreibers und wie schon gesagt: die Meldung das eine Strecke stromlos ist kommt ja sowieso von der Leitstelle.

    Nun bleibt, nach wie vor, die Frage: Wozu haben diese Fahrzeuge SoSi-Anlagen???

    Info:
    In der Regel benötigt der DB-Notfallmanager, bei uns, 30 - 45 Min. bis er an der Einsatzstelle eintrifft.

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (21.06.2007 um 07:22 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  8. #68
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @Pille: Wenn du die Beiträge nicht immer so zerpflücken würdest, dann würdest du auch den Sinn verstehen ^^

    Ein paar Anmerkungen zu deiner Pflück-Orgie:

    1. Eine "Kurzschlusserdung" wird wohl bei über 10kV niemand durchführen ^^
    Und eine "Sicherheitserdung" ist immer im Rahmen der 5 Sicherheitsregeln (unter anderem: Erden UND Kurzschliessen) durchzuführen...

    2. "Genau deshalb gibt es den DB-Kriesenmanager", damit Solche Vorfälle nichtmehr vorkommen müssen, weil ein Zuständiger mit Sicherheit kommt... (wenn auch mal später)

    3. Bei EVU-Leitungen reden wir nicht über Popel 400 Volt Leitungen, sondern über eine 110kV z.B... Da möcht ich dich mal sehen, wie ihr sicherstellt, dass diese Frei ist und der EVU lediglich "nur noch" zuschalten muss ^^

    4. "die Meldung das eine Strecke stromlos ist kommt ja sowieso von der Leitstelle."
    Solange keine Gefahr für Leib und Leben der Unfallofper besteht (z.b. Auto auf den Bahngleisen), dann bleibt JEDE und das ausnahmslos JEDE Einsatzkraft ausserhalb des Gefahrenbereichs, bis die Bahnstrecke durch einen Verantwortlichen frei gegeben wurde...
    Und die Leitstelle gibt lediglich diese Freigabe, wenn von der Bahn ein entsprechendes Fax eingegangen ist... (Welches es nur gibt, wenn das Gleis aus einwandfrei identifiziert werden kann)...
    Was macht man jetzt also auf einem Bahnhof, oder wo mehrere Gleise zusammen laufen???

    Im Falle, dass keine Gefahr für Leib und Leben gegeben ist, eben NICHTS...

    Denn ein EVU wird definitiv NICHT einen kompletten Landstrich abschalten, nur weil irgend eine Feuerwehr-Hauptmann meint, dass der vom PKW erwischte Mast unbedingt freigeschaltet werden muss, obwohl die Einsatzstelle zu sicherheit alle geräumt werden kann...

    Somit ist es absolut wurscht, obs die DB ist oder ein EVU... solange es "nur" um Sachwerte geht, stehen diese einem weit aus größeren Schaden durch die Ausfälle hinterher...

    Und jetzt erzähl mir nicht, dass würde ein EVU machen ^^


    MfG Fabsi

  9. #69
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Fabicard: ...ich werd's versuchen!

    zu 1.
    Ich habe niemals was anderes behauptet und das es andere doch machen/versuchen kommt nicht von mir!

    zu 2.
    Das ist ja auch gut und richtig so - nur wozu dann die SoSI???

    zu 3.
    Oh doch, ich rede hier von allen E-Leitungen auch die "400V-Popelleitung" wobei hier die Sicherung von uns selbst gezogen wird.
    Desweiteren bezog sich mein Text auf Fahrstromleitungen der Bahn/ÖPNV
    Ob diese Leitung frei ist oder nicht klärt die Leitstelle mit dem zuständigen Verkehrsunternehmen und gibt uns dann Bescheid wenn die Anlage stromlos ist - vorher passiert unsererseits genau "gar nichts" ob mit Personenschaden oder ohne!

    zu 4.
    Nichts anderes habe ich geschrieben und was die Bahnhöfe angeht so haben alle Gleise Nummern und diese werden dann auch noch unter Angabe der Fahrtrichtung via Fw-Leitstelle an die ÖPNV-Zentrale übermittelt.
    Somit ist eine einwandfreie Identifikation des Gleises möglich.

    Solange es nur um geringerwertige Sachwerte geht wird auch bei uns niemand versuchen anzuordnen das ein EVU einen kompletten Landstrich abschaltet - ich denke da hast Du mich falsch verstanden bzw. da haben wir aneinander vorbei geredet.

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (02.06.2007 um 21:08 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #70
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Moin!
    Gestern auf dem Weg nach hause habe ich im Radio gehört das es zu den Triblitz usw. Sachverhalten nun zu Bewegungen gekommen ist. Soweit dort berichtet soll es hier mal wieder einen bayrischen Sonderweg geben, in dem das geregelt werden soll. Dieses ist wie gesagt nur die Aussage von Bayern 1, habe noch keinen schriftlichen Beweis dafür gefunden das es wirklich so ist.

  11. #71
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von grab3107
    Soweit dort berichtet soll es hier mal wieder einen bayrischen Sonderweg geben, in dem das geregelt werden soll.
    Der bayrische Sonderweg ist doch der Grund für diesen Thread, siehe ersten Beitrag?! Oder haben die Bayern ihre Meinung nun wieder um 180° gedreht?

  12. #72
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Gesetzentwurf

    Hallo,

    folgender Antrag wurde am 12.06.07 in den bayrischen landtag eingebracht
    mal schauen wie lang das jetzt dauert.

    http://www.bayern.landtag.de/dokumen...=2044&ID2=7390


    Auf der Homepage des LFV Bayern gibt regelmäßig neue Infos über das Thema.

    http://www.lfv-bayern.de/cms/news/20...sicherung.html

    Interessant ist vielleicht die Sendung "quer" im bayrichen fernsehen. Zitat von der Seite ww.lfv-bayern.de:

    Die Sendung "quer" des Bayerischen Rundfunk befasst sich am Donnerstag, 21. Juni 2007 um 20:15 Uhr unter anderem mit dem Thema Heckabsicherung bei Feuerwehrfahrzeugen.

    Der Bayerische Rundfunk kündigt den Sendebeitrag wie folgt an:

    "Genervte Feuerwehr - Ein kurioser Streit um gelbe Blinklichter: Feuerwehrmann zu sein ist mittlerweile ein hartes Los. Und zwar nicht, weil die Arbeit immer schwieriger wird, sondern weil die Bürokratie immer komplizierter ist. Die neueste Vorschrift: Die Feuerwehrwagen dürfen nicht mehr mit Heckblinkern zum Einsatzort fahren. Die gelben Blinker müssen also abmontiert und am Einsatzort wieder aufmontiert werden. Wer das nicht tut, der bekommt ein saftiges Bußgeld! Aber echte Feuerwehrmänner setzen sich trickreich zur Wehr. "quer" hat sich die Kniffe der Feuerwehr angesehen."

  13. #73
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Das is schon klar, aber ich finde das halt schon herrlich wie sich das jetzt öffentlich für manche Politiker ausschlachten lässt. So war das gemeint.

  14. #74
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Habs mir angeguckt im BR. War der letzte Beitrag.

    Blinky

  15. #75
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Und? Was sind die Tricks?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •