Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Störstrahlung durch W-LAN in einem Betrieb

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401

    Störstrahlung durch W-LAN in einem Betrieb

    Hallo Forum,

    ein Feuerwehrkamerad erzählte mir, dass in dem Betrieb in dem er arbeitet eine starke Störstrahlung durch das Firmen W-LAN besteht. Angeblich alarmiert fast kein Meldeempfänger von Feuerwehrleuten mehr.

    Aus diesem Grund soll in der Stadt ein zusätzlicher Alarmumsetzer installiert werden.

    Was sagt ihr dazu? Ist eine solche Störstrahlung überhaupt zulässig?

    Gruß Florian.

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmmm
    das wundert mich

    wlan 2,4 ghz
    funk 86 mhz

    sehr ominös
    mein melder löst auch ca 1 meter neben meiner fritz!box aus
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...wundert mich auch - es gibt doch dafür extra die EMVU bzw. das Bundesimmissionsschutzgesetz - welches hier wohl zum tragen kommt.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    interessant wäre ein test

    probealarm mit wlan
    danach ohne

    was mich interessiert ist wieviele feuerwehrleute dort arbeiten, das extra ein umsetzer installiert wird
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, außer wenn der Empfang dort eh schon schlecht ist und durch den WLAN grad mal das Faß zum Überlaufen gebracht wird... mal ein Paar FME auf Mithören schalten und im Betrieb herumlaufen, ob der Rauschpegel in Nähe der WLAN-Sender erheblich zunimmt? (Bei meinem (geöffneten) PC tut es das!)

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Also wir sind an der Uni mehr als reichlich mit WLAN versorgt. Die FME stört das nicht.
    Wenns ein typischer Industriebau ist, ist einfach zu viel Blech außenrum
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    labbi Gast
    Was ja nun bekannt ist, ist das Pro7 wegen der DECT Telefone, die auch im 2,4 GHz Bereich arbeiten, die Satellitenfrequenz wechselt.

    Das einzige was mir zu dem Problem einfällt, ist das das Gebäude ein schöner Metallkäfig ist. Also ein faradayscher Käfig.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Naja, bei Sat1/Pro7 usw. ist die Sache etwas anders: Der LNB an der Satschüssel mischt das Satelliten-Signal blöderweise genau auf das schmale Freuquenzband runter, das auch DECT benutzt. Wenn man ganz schlechte Kabel hat, führt das natürlich zu Störungen, da man zwei Geräte direkt nebeneinander hat, die genau die gleiche Frequenz benutzen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    Zitat Zitat von labbi
    Was ja nun bekannt ist, ist das Pro7 wegen der DECT Telefone, die auch im 2,4 GHz Bereich arbeiten, die Satellitenfrequenz wechselt.

    Das einzige was mir zu dem Problem einfällt, ist das das Gebäude ein schöner Metallkäfig ist. Also ein faradayscher Käfig.
    DECT arbeitet nicht bei 2,4GHz sondern zwischen 1,88GHz und 1,90GHz.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    labbi Gast
    Artikel zu dem DECT / Pro7 Problem

    http://www.pc-magazin.de/common/nws/...g.php?id=52306

  11. #11
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    interessant wäre ein test

    probealarm mit wlan
    danach ohne

    was mich interessiert ist wieviele feuerwehrleute dort arbeiten, das extra ein umsetzer installiert wird
    Hallo,

    habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Es handelt sich um eine Industriehalle, seit der W-LAN Installation funktioniert tatsächlich fast kein FME mehr.

    Bei der Firma sind mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, davon viele Feuerwehrleute. Es wird ein AU in der Industriehalle installiert.


    Gruß Florian.

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ist das wlan mal testweise deaktiviert worden?
    ist irgendetwas zeitgleich mit dem wlan angeschafft worden?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  13. #13
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    ist das wlan mal testweise deaktiviert worden?
    ist irgendetwas zeitgleich mit dem wlan angeschafft worden?
    Keine Ahnung, sorry. Weiß nur, dass sie es alle auf das W-LAN schieben.


    Gruß Florian.

  14. #14
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Freak112
    Keine Ahnung, sorry. Weiß nur, dass sie es alle auf das W-LAN schieben.


    Gruß Florian.
    das gleiche Problem hatten wir in meinen Betrieb mit Repeatern für die Schnurlostelefone.

    Wir sind in ein bestehendes Werk eingezogen gewesen als die vorherige Firma ausgezogen ist und um schnell eine TK Anlage zu haben, haben wir eine Schnurlos Anlage mit unzähligen Repeatern aufgrund einer grossen Schweisserei wo sehr viel im Puls geschweisst wird aufgestellt und seit der inbetriebnahme der Repeater hat mein Melder und der eines Mitarbeiters auch nur noch ausgelöst aber die Durchsage war mehr als schlecht verständlich und einmal hat er auch nicht ausgelöst.

    Seitdem die Repeater jetzt reduziert und richtig installiert wurden geht es wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •