Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Funkverkehr entlasten"

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092

    "Funkverkehr entlasten"

    Moin,

    Ende diesen Jahres soll unsere RLST mit den Leitstellen von 3 umliegenden Kreisen zusammengelegt werden.

    Da eine flächendeckende Anschaffung von FMS-Geräten für unseren Kreis aus Kostengründen abgelehnt wurde, der Funkverkehr aber trotzdem minimiert werden soll, um die neue LST zu entlasten, gabs bei uns nun die Anweisung, sich nur noch im Einsatzfalle bei der LST zu melden. Also wenn man z.B. zum üben fährt etc, soll man sich nicht mehr ab/anmelden.

    Was haltet ihr davon?
    Denkt ihr, es ist generell sinnvoll, sich bei jedem "rausfahren" an/abzumelden, oder macht ihr das auch nur bei Einsätzen?

    Greetz
    Max
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #2
    EDTA Gast
    Moin Max K.

    Bei uns meldet man sich auch nur bei Einsätzen.

    Bei uns ist das so üblich, dass die RLST nur die Erstalarmierung durchführt. Wenn wir uns für jede Übung oder Bewegungsfahrt ausmelden würden, gäbe das ein totales Chaos.

    Ich wüßte auch nicht welchen Sinn das haben könnte, dieses Vorgehen kann nur in Bereichen mit sehr wenigen Feuerwehren sinnvoll sein.

    MfG
    EDTA

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    zum Glück haben wir das schwachsinnige "Wir sind zum Üben unterwegs" gebrabbel abgeschafft.

    Die ganz alten der sehr kleinen Feuerwehren hier machen es noch hin und wieder, und ernten damit auch schon mal den einen oder anderen Spruch der Leitstelle.

    alá "das war gut das Sie mir DAS jetzt gesagt haben..."
    oder wenn sie dann wieder am Stütz sind
    "Oh, dann können wir uns also wieder gut behütet fühlen..."

    wenn grade viel zu tun ist und die dann mit so'nem blödsinn dazwischen kommen gibts auch schon mal ne Abfuhr
    "Ja, und? Das will sein gut 10 Jahren keiner mehr wissen!... (anderes Fz.) ! Sie können sprechen der Kanal ist jetzt wieder frei für die wichtigen Sachen!"

    einziger Nachteil ist, früher konnten dadurch die Jugendlichen an das Funken mit 'den Großen' gewöhnt werden.

    Aber es trägt echt zur Ruhe auf dem Kanal bei, denn wen interessierts das man im Ort herumkutschiert?
    Ist das Fahrzeug nicht einsatzbereit, ist die Leitstelle zu informieren.
    Ist ein Einsatz, ist die Leitstelle anzusprechen.
    Ist man nur 2min vom GH enfernt, ist es doch wurscht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wir haben seit April auch ne Regionalleitstelle und die legt Wert darauf das man sich über Funk abmeldet und möchte Stärkemeldung haben und möchte wissen ob man Einsatzbereit ist.

    Früher als wir nur Kreisleitstelle hatten, wollten die nur wissen welches Fahrzeug Standort verläßt.

    Und ich sehe auch ein Sinn darin sich vom Standort abzumelden.
    Das Fahrzeug ist nicht im Standort befindet sich z.B. paar Orte weiter etc. Der Leitstellendisponent zieht die Sirene im betreffenen Ort und kein Fahrzeug da und die anderen Kameraden die zum Feuerwehrhaus kommen wissen nicht was los ist. Dadurch geht kostbare Zeit verlohren. Wenn die Leitstelle weiß das ein Fahrzeug nicht im Standort ist kann die nächte Feuerwehr gleich alarmiert werden. Dadurch spart man Zeit. Und wenn die Leitstelle weiß in welchen Bereich sich das Fahrzeug aufhät kann das Fahrzeug evtl. Einsatz übernehmen, wenn in der nähe was sein soll. Darüber mal nachgedacht?

    Blinky

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    kommt ja erst zum tragen wenn:
    a) das Fahrzeug weiter weg fährt als das eigene Einsatzgebiet
    b) nicht weitere Fahrzeuge als alternative zur verfügung stehen
    c) derart geplante auswärtsspiele nicht per telefon gemeldet werden können

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    also wir haben eine Leitstelle, die für Feuerwehr und Rettungsdienst zuständig ist.
    Die Leitstelle alarmiert auf einem Kanal beide Organisationen, funkt aber auf getrennten Kanälen.

    Auf dem Feuerwehrkanal funken theoretisch 193 Feuerwehren.
    Bis vor einigen Jahren wurde jede einzelne Fahrzeugbewegung gemeldet und notiert.

    Dann gab der Kreiswehrführer einen Erlass heraus, in dem Folgendes geregelt wurde:
    - Fahrzeuge bei JF Übungen oder Fahrzeuge, die hauptsächlich für die JF benutzt werden, melden sich gar nicht über Funk
    - Bei Übungen oder Bewegungsfahrten wird das Fahrzeug nur gemeldet, wenn es das Einsatzgebiet verlässt. Dann wird aber auch sofort gemeldet, welche Wehr oder welches nächste Fahrzeug dann den Brandschutz übernimmt


    Das ist bei uns ziemlich gut von allen Beteiligten aufgenommen worden und wir auch praktiziert

  7. #7
    EDTA Gast
    Zitat Zitat von Blinky
    Wir haben seit April auch ne Regionalleitstelle und die legt Wert darauf das man sich über Funk abmeldet und möchte Stärkemeldung haben und möchte wissen ob man Einsatzbereit ist.

    Früher als wir nur Kreisleitstelle hatten, wollten die nur wissen welches Fahrzeug Standort verläßt.

    Und ich sehe auch ein Sinn darin sich vom Standort abzumelden.
    Das Fahrzeug ist nicht im Standort befindet sich z.B. paar Orte weiter etc. Der Leitstellendisponent zieht die Sirene im betreffenen Ort und kein Fahrzeug da und die anderen Kameraden die zum Feuerwehrhaus kommen wissen nicht was los ist. Dadurch geht kostbare Zeit verlohren. Wenn die Leitstelle weiß das ein Fahrzeug nicht im Standort ist kann die nächte Feuerwehr gleich alarmiert werden. Dadurch spart man Zeit. Und wenn die Leitstelle weiß in welchen Bereich sich das Fahrzeug aufhät kann das Fahrzeug evtl. Einsatz übernehmen, wenn in der nähe was sein soll. Darüber mal nachgedacht?

    Blinky
    Hy Blinky!

    Wir haben eine Leitstelle, die auf einem Kanal den Rettungsdienst für vier verschiedene Landkreise koordiniert (25 Rettungswachen mit über 70 Rettungs- und Krankentransportfahrzeugen PLUS nocheinmal soviele aus Ortsverbänden). "Nebenbei" macht die Leitstelle auf dem Feuerwehrkanal dann noch die Erstalarmierung für unseren Landkreis (180 Feuerwehren).

    Wenn sich jede dieser Feuerwehren bei jeder Bewegungsfahrt abmelden würde, wäre das quasi eine DoS-Attacke auf die Leitstelle!

    Nebenbei bemerkt wäre viele auch garnicht in der Lage über Funk die Leitstelle anzusprechen, weil es in vielen Feuerwehren nur fünf Mann gibt, die halbwegs verständlich Funken können. Oftmals schaffen es wenige Fahrzeug schon, den kompletten Funkverkehrskreis lahmzulegen, weil jemand am Funk sitzt dem die Funktion der Ruftöne nicht klar ist. "Hallo, Hallo Leitstelle/FEZ bitte kommen!" ist bei uns keine Seltenheit.

    Selbst wenn wir uns abmelden würden hätte das keinen Vorteil, da der Disponent bei einem Einsatz die Daten des Anrufers in den Computer eingibt und die Alarmstufe wählt. Die zu alarmierenden Codierungen legt der Leitstellenrechner (unter Berücksichtigung abgemeldeter Feuerwehren u.ä.) fest.

    Wenn wir in einem anderen Bereich sind werden wir den Einsatz dort trotzdem nicht übernehmen, da das oftmals Probleme gibt. Wir können zwar hinfahren und kucken/helfen, trotzdem wird für den entsprechenden Bereich die entsprechnde Alarmstufe ausgelöst.

    Außerdem: Wann fährt man schonmal für längere Zeit soweit außerhalb des Einsatzgebietes, dass man nicht mehr erreichbar ist?

    Falls ein Alarm kommt und wir zu weit weg sind, können wir ja immernoch sofort die Leitstelle über Funk (oder Telefon) ansprechen und nachalarmieren lassen.

    MfG
    EDTA

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Ich frag mich grad wozu es FMS gibt wenn ihn scheinbar soviele Wehren nicht nutzen?

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von arnolde
    Ich frag mich grad wozu es FMS gibt wenn ihn scheinbar soviele Wehren nicht nutzen?
    Weil viele einfach nicht in den Genuss kommen es zu nutzen, einfach weil das Geld nicht da ist um die ensprechende Technik anzuschaffen und teilweise auch weil viele meinen sie könnten ab morgen Digital funken ...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Unsere Regionalleitstelle hat drei Kanäle für Rettungsdienst (jeder Kreis hat eigenen RD-Kanal), dann drei Kanäle für die Feuerwehren (also jeder Kreis ein Kanal, wobei in mein Landkreis für mein Bereich demnächst ein Kanal zusätzlich hinzukommt. Die zweitgrößten Wehren haben FMS sowie der Rettungsdienst. Dann hat die Regionalleitstelle drei Kat-Kanäle zu betreuen (für jeden Kreis einen). Die Arbeitsplätze können sich jederzeit unterstützen.
    Die Leitstelle hört nicht mehr ständig den Funkverkehr mit, sondern muß über TR I gerufen werden, die Fahrzeuge funken über TR II. Und das klappt gut.

    Ab Sommer dieses Jahres wird schritweise in unserem Landkreis auf Digitalalarmierung umgestellt.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •